IM BLICKPUNKT

Wir trauern um Horst Beines

Es war ein ergreifender und würdiger Abschied für Horst Beines.Mehr als 200 Trauergäste wohnten der Heiligen Messe in der Herz Jesu Kirche bei. Die beiden Kinder von Horst, Jennifer und Patrick sprachen für die Familie bewegend und emotional über ihren Vater und stellten neben seiner Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft seinen Einsatz für den Sport, den Karneval und seine Heimatstadt dar. Auch Pastor Schicks fand lobende Worte über den Verstorbenen. Diese Eigenschaften von Horst waren der Grund für die vielen traurigen Besucher, an der Spitze unser Oberbürgermeister Felix Heinrichs und natürlich eine große Schar von Freunden aus dem Sport, dem Karneval, der früheren Firma und natürlich der Familie. Im Anschluss gab es einen langen Trauerzug zum Familiengrab. Der Sarg wurde vom Vorstand der Prinzengarde getragen und von den Standarten der Garde und des MKV mit Gert Kartheuser begleitet. Horst wurde neben seiner Anne beigesetzt. Es war ein Abschied, wie ihn Horst verdient hatte. Wir werden die Erinnerungen an ihn stets dankbar im Herzen tragen. 

>>> Nachruf

Karneval feiern -- mitten in Manhattan. Geht nicht? Aber sicher doch. Überhaupt hat das designierte Prinzenpaar der Session 2014 schon an so manchen Orten gefeiert, an denen man rheinischen Spaß an d’r Freud kaum vermuten sollte. Aber erst mal der Reihe nach: Andrea wurde am 16. Mai 1963 in Düsseldorf geboren. Genau fünf Wochen später, also am 20. Juni 1963, erblickte dann der künftige Prinz Markus II. im Krankenhaus Maria Hilf Mönchengladbach das Licht der Welt. Andrea wuchs im Bergischen Land in Leichlingen auf und begeisterte sich dort fast zwangsläufig für das karnevalistische Feiern mit kölschem Einschlag.


Markus, der bis zu seinem 12. Geburtstag in Düsseldorf aufwuchs, hatte es da etwas schwerer. Seine Familie zog nämlich für vier Jahre an die Ostküste der USA. Aber trotzdem organisierte man über die Deutsche Schule in New York eine Karnevalsfeier in der Lower East Side, alles komplett mit frisch eingeflogenen LP’s von den Bläck Fööss.

Andrea und Markus lernten sich dann 1982 nach dem Abitur bei einem Ferienjob endlich
kennen. Ganz romantisch ;-) , bei Henkel in Düsseldorf an einer Abfüllmaschine für
Desinfektionsmittel. Das gegenseitige Interesse war sofort geweckt aber zunächst einmal begannen beide ihren beruflichen Werdegang.

Andrea machte eine Ausbildung zur Datenverarbeitungskauffrau bei Henkel in Düsseldorf und Markus nahm sein Medizin Studium auf an der Düsseldorfer Heinrich Heine Uni.

1986 funkte es dann endgültig und man ging ab da gemeinsame Wege. 1991 wurde geheiratet, Sohn Marcel kam ein Jahr später in Köln zur Welt.
Die kleine Familie zog aber schon wenige Monate später nach Bochum-Langendreer, wo 1994 Niklas geboren wurde.

Zusammen mit der dortigen evangelischen Kirchengemeinde wurden immer größere Karnevalsfeten von der “rheinischen Diaspora in Bochum” organisiert. Selbst verfasste Büttenreden mit viel Lokalkolorit, Sketche und Kölsche Karnevalslieder (am besten gleich mit Übersetzungstext) wurden fester Bestandteil der damaligen Feiern. Es fehlte aber immer das gewisse Etwas: der offizielle Charakter, die Prinzengarden und ein Prinzenpaar...

Markus promovierte in dieser Zeit, wurde Facharzt für Neurochirurgie und arbeitete schließlich als Oberarzt an der Bochumer Uni-Klinik. Andrea hatte nach ihrem Erziehungsurlaub wieder begonnen bei Henkel zu arbeiten.

2002: Zeit für Veränderungen! Zurück ins heimische Rheinland! Wohin? Klar nach Mönchengladbach, der Perle am Niederrhein :-)

Während Markus mit dem Aufbau der Neurochirurgischen Praxis in Odenkirchen viel
beschäftigt war, arbeitete Andrea weiter in Düsseldorf bei Henkel im Bereich der IT als
Prozessconsultant.  2010 kam für Andrea die große berufliche Umorientierung, als sie Henkel nach fast 28 Jahren verließ und dafür das Praxismanagement in Odenkirchen mit übernahm.

Beide sind begeisterte Läufer, Andrea begnügt sich mit Halbmarathonläufen, während Markus gelegentlich auch mal die kompletten 42 km zurücklegt. Vor 3 Jahren haben die Beiden das Motorradfahren für sich entdeckt, machen Fahrten durch die wunderschöne Niederrhein-Landschaft und erholen sich dabei vom manchmal etwas stressigen Praxisalltag.

Andrea und Markus wohnen jetzt 11 Jahre in Odenkirchen und sind seit einigen Jahren Mitglieder von Ruet-Wiss Okerke und der großen Rheydter Prinzengarde.

Tja, wie und wann sich die Prinzenpaar-Idee in die Köpfe der beiden
eingeschlichen hat, wissen sie selbst nicht mehr so genau. Bekannt ist lediglich, dass der präpubertäre Markus sich damals bereits gerne als Karnevalsprinz von Düsseldorf gesehen hätte.)  

Irgendwann gab es aber dann den Moment, wo der Gedanke nicht mehr verworfen, sondern zugelassen wurde. Und getreu dem Motto „wenn nicht jetzt, wann dann“, ließen sie den Dingen ihren Lauf und freuen sich riesig auf die Session 2013/14.

Mit ihrem perönlichen Motto “Lachen ist die beste Medizin” möchten Sie gemeinsam mit allen Karnevalisten viel Freude bereiten und für ein wenig Ablenkung vom Alltag sorgen. Und wer weiß: vielleicht sieht man einige Ruet Wisse und/oder die Große Rheydter Prinzengarde demnächst auch mal in Manhattan. Da gibt’s doch die jährliche Steuben-Parade....

 

SCHNAPPSCHUSS!

VDZ und Ausklang im Ratskeller - das war die Session 2023/2024!

Mit einem tollen Veilchendienstagszug und einem wie immer wehmütigen Ausklang im Ratskeller Rheydt ist die Session 2023/2024 standesgemäß zu Ende gegangen. Eine tolle Zeit liegt hinter uns. Aber wie sagt man so schön: Nach der Session ist vor der Session. Die Planungen für die nächste Session laufen in den nächsten Wochen an, uns erwartet wieder eine Jubiläumssession ...

Den Schnappschuss vom Gardewagen hat Reiner Brenner gemacht!

 

sponsored by

Suchen

Termine

24.06.24 JHV

15.02.24 Fischessen

13.07.24 Garde-Golf Cup, Golfclub Schmitzhof - auf Einladung oder schriftliche Anfrage HIER

03.08.24 Garde Rallye

10.08.24 Sommerfest

21.09.24 Oktoberfest

14.12.24 Weihnachtsfeier

Motto 2024/2025

Das Karnevalsmotto 2024/2025: Jubel, Trubel, Heiterkeit

Im Jahr 2025 feiert die Stadt Mönchengladbach die Zusammenlegung von Mönchengladbach, Rheydt und Wickrath. Das Motto der der Session 2024/2025 spiegelt die 50-jährige Einheit wider: Jubel, Trubel, Heiterkeit - 50 Jahre jecke Zeit - so lautet das Motto, das Gert Kartheuser, Vorsitzender des Mönchengladbacher Karnevalsverbandes (MKV), vor Beginn des großen Zuges beim Empfang im Haus Erholung vorstellte.

Aus der Garde

Wir trauern um Rolf Göttel - ein Nachruf

Wie Sie sicher der Presse entnommen haben, ist unser langjähriges Mitglied Rolf Göttel verstorben. Wir alle waren über diese Nachricht sehr entsetzt, war Rolf doch noch mit seiner Doris bei unserem Oktoberfest im Ratskeller zu Gast. Am 21. Februar wäre Rolf 80 Jahre alt geworden. Rolf war Mitglied unserer Prinzengarde seit 1986. Das war „sein“ Jahr, in dem er mit Doris Esser (heute Heup) Prinzenpaar seiner Heimatstadt Mönchengladbach war. Mit den Auftritten u.a. als Scheich begeisterte Rolf die Gäste der karnevalistischen Veranstaltungen. Rolf war bekennender Gladbacher und stolz darauf, dieses ehrenvolle Amt wahrgenommen zu haben. Seine Liebe zur Borussia war ebenso bekannt wie sprichwörtlich und noch heute ertönt seine Stimme bei jedem Tor der Borussia und animiert die Zuschauer zum Jubeln. Seine Liebe galt auch dem Schiedsrichterwesen, für das er sich viele Jahrzehnte eingesetzt hatte. Rolf wurde im Jahr 2010 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Eine seiner herausragenden Eigenschaften war, dass er mit seiner Meinung nie hinter dem Berg gehalten hat. Das war auch in einer sehr schwierigen Zeit des Mönchengladbacher Karnevals Verbandes gefragt. Nach Unregelmäßigkeiten in der Kassenführung verlangte die Stadt im Jahr 1997 von unserem Präsidenten Dieter Beines, dass er für den MKV einen neuen Vorstand suchen solle, der von der Stadt akzeptiert werden könne. Dieter sprach mit Bernd Gothe und sie gemeinsam mit Rolf Göttel. Bernd wurde neuer 1. Vorsitzender, Rolf Geschäftsführer und Dieter Schatzmeister. Diese drei brachten gemeinsam mit Hans Willy Nellessen als 2. Vorsitzenden den MKV und seine Finanzen wieder in ruhiges Fahrwasser und leiteten eine erfolgreiche Entwicklung ein, die bis heute anhält. Wir werden Rolf sehr vermissen, seinen trockenen Humor, seine Sprüche, seine Scherze und Erzählungen. Lieber Rolf, wir rufen Dir ein letztes Mal ein von ganzem Herzen kommendes „All Rheydt“ zu, wir werden Dich nicht vergessen.

 

Weiterlesen ...

DAS PRINZENPAAR

Die Prinzenpaare der Stadt Mönchengladbach führen durch die närrische Session. Wir stellen unser Prinzenpaar vor.

>>> Das Prinzenpaar 2023/2024

>>> Alle Prinzenpaare auf einen Blick

Das Gardelied

Das ist die Garde in schwarz-weiß... das Gardelied der Großen Rheydter Prinzengarde:

Text
MP3-download

Die Uniformträger

Wer sind die Uniformträger der Garde? Wir stellen die Gardisten vor!

Mehr Infos

 

Das Tanzcorps

Das Tanzcorps der Großen Rheydter Prinzengarde begeistert mit schwungvollen Tanzeinlagen und sportlicher Akrobatik.

Mehr Infos

 

Die Rheer Knöppkes

Die Rheer Knöppkes sind die Jugendshowtanzgruppe der Großen Rheydter Prinzengarde.

Mehr Infos