Es gibt nur noch wenige Karten für die Herrensitzung!

Legendär und aus dem karnevalistischen Kalender Stadt nicht mehr wegzudenken: Die Herrensitzung der Großen Rheydter Prinzengarde und der KG Rot-Weiß Dorfbroich im Festzelt auf dem Rheydter Marktplatz bietet alles, was das närrische Herz in der Session braucht. Am Sonntag, 4. Februar, geht um 12:11 Uhr (Einlass, 11:11 Uhr) die sprichwörtliche Post ab. Wenn die Herren der Schöpfung unter sich sind, ist für gute Stimmung bestens gesorgt. Auch das Programm ist erstklassig: Die Grün-Weiße Funken, die Erdnuss, die Garderottis, Rockemarieche, Kai Kramosta, die Showtanzgruppe High Energie, Ruud Koedooder und Kempes Feinest geben sich die Klinke in die Hand. Es gibt noch wenige Restkarten. Wer jetzt zugreift, ist mit dabei! Karten sind bei uns im GARDE-SHOP erhältlich. Zugreifen! Es lohnt sich!

Einmal im Jahr kommt die Gardefamilie zusammen, um die notwendigen Regularien zu erledigen. So waren am 14.06.2014 fast 100 Mitglieder erschienen. Bei der Totenehrung musste Präsident Dieter Beines leider eine lange Liste von Namen verlesen, die in den letzten 12 Monaten von uns gegangen waren: Jürgen Krug, Doris Rath, Renate Zimmermanns, Karl-Heinz Schipperges, Hildegard Gläser, Bert Plücken, Hans Möller, Hans Winkels und Siegrid Krug. Im Anschluss an den wie immer ausführlichen und launigen Geschäftsbericht von Peter Mangold trug Schatzmeister Christoph Ringel seinen Kassenbericht vor. Dessen erfreuliches Ergebnis wurde durch den Bericht der Kassenprüfer von Christopher Dickmanns bestätigt.

Bei den Wahlen wurde Bernd Käsmacher als 1. Vorsitzender und Stellvertreter des Präsidenten wiedergewählt; Bernd kündigte an, dass er seine seit 1993 andauernde Amtszeit im nächsten Jahr beenden wolle und bat, seine Nachfolge zu überdenken. Wiedergewählt wurden ebenfalls Alexandra Schnitzler (Stellvertretende Geschäftsführerin), Thomas Voßwinkel (Stellvertretender Schatzmeister), Christian Bläsen (Stellvertretender Schriftführer). Als Ersatzkassenprüfer wurde Arno Franzen gewählt. Die in den einzelnen Formationen durchgeführten Wahlen müssen von der Jahreshauptversammlung bestätigt werden, was auch einstimmig erfolgte. Danach wurde Dieter Haasen (siehe gesonderter Bericht) von Guido Gauls als neuer Kommandant abgelöst, Ulli Leuchter ist nun sein Stellvertreter.

Bei den GardeGirls (1. Kommandantin Sonja Kreuels, 2. Kommandantin Sina Weberskirch, Kassiererin Anna Bogedain) bleibt ebenso alles unverändert wie bei den Black & White (1. Kommandantin Petra Ringel, 2. Kommandantin Karin Danzig, Kassiererin Alexandra Schnitzler), wobei beide Damengruppierungen noch einmal ein Sonderlob für ihren großen Einsatz während der Session erhielten. Das erhielt auch Dr. Markus Hardenack, der sich im MKV als 2. Vorsitzender zur Verfügung gestellt und damit ein verantwortungsvolles Amt übernommen hat; er wurde als Nachfolger von Hans Peter Jansen neuer Stellvertreter von Bernd Gothe. Am Ende gab es noch einmal Hinweise auf die kommenden Termine, damit man auch außerhalb der Session mal ein Bier trinken kann.

sponsored by

Aus der Garde

Nachwuchs für die Garde: In einer karnevalistischen Großfamilie gehört die Mitgliedschaft in der Großen Rheydter Prinzengarde praktisch dazu. Mattis Beek, geboren am 8. Januar um 11.25 Uhr, 3050 gr. Und 52 cm, ist Sohn von Desiree Beek und Dennis Wenker. Der Spross setzt die Tradition der Familien Mangold / Beek fort. Die Omas und Opas sind entsprechend stolz. Wir gratulieren.

GARDESHOP

Eintrittskarten und Fanartikel

Von Gardeschal über den Schlüsselanhänger bis hin zur Jumbotasse im Gardedesign - im Shop der Großen Rheydter Prinzengarde gibt es das entsprechende Equipment für alle, die auch optisch Flagge zeigen wollen und im Alltagsleben nicht auf ihre Garde verzichten wollen. Darüber hinaus gibt es im Shop die Möglichkeit, Eintrittskarten für die verschiedenen Veranstaltungen der Garde zu erwerben. >>> HIER GEHT ES ZUM GARDESHOP

WEB-Tipp

Die Rheinische Post hat wieder ein Karnevalsportal eingerichtet mit allen aktuellen Artikeln und Infos rund um den Mönchengladbacher Karneval. Schaut doch mal rein unter

>>> Das Karnevalsportal bei RP-Online

Ehrungen

Auf dem Neujahrsempfang werden traditionell die langjährigen Mitglieder geehrt. Auch die BDK-Ordensverleihung findet im entsprechenden Rahmen statt.

>>> Die Ehrungen 2017 auf einen Blick

DAS PRINZENPAAR

Die Prinzenpaare der Stadt Mönchengladbach führen durch die närrische Session. Wir stellen unser Prinzenpaar vor.

>>> Das aktuelle Prinzenpaar 2017/2018

>>> Alle Prinzenpaare auf einen Blick

Das Gardelied

Das ist die Garde in schwarz-weiß... das Gardelied der Großen Rheydter Prinzengarde:

MP3-download

Die Uniformträger

Wer sind die Uniformträger der Garde? Wir stellen die Gardisten vor!

Das Tanzcorps

Das Tanzcorps der Großen Rheydter Prinzengarde begeistert mit schwungvollen Tanzeinlagen und sportlicher Akrobatik.

Die Rheer Knöppkes

Die Rheer Knöppkes sind die Jugendshowtanzgruppe der Großen Rheydter Prinzengarde.