Als Sessions-Danke-schön und um die bestehenden Kontakte zu intensivieren ging die Tour in diesem Jahr nach Aachen. Begleitet wurde unser Gesangsquartett von Dieter und Horst Beines sowie Hermann Schnitzler. Bevor es mit dem Vergnügen losging, war ein kleines kulturelles Programm zu absolvieren. In Absprache zwischen Michael Dahl und den Oecher Penn wurde zunächst die Schatzkammer besucht, anschließend der Dom. Die charmante Führerin erläuterte die Geschichte Aachens und die Bedeutung des Doms in der Zeit ab 800 n.Ch.

 

 

 


Von dort sind es nur einige Schritte bis zum imposanten Rathaus. Auch dort hatte man mit Herrn Schnier einen äußerst gut informierten und gekonnt erzählenden Fachmann gefunden. Allen ist haften geblieben, dass Aachen nicht nur eine sehr schöne und besuchenswerte Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten ist, sondern auch über hunderte von Jahren eine zentrale Rolle in der deutschen Geschichte eingenommen hat.
Der lockere Teil begann mit einem zünftigen Essen in der Gaststätte „Zum Schwan“. So gestärkt machte man sich auf in Richtung „Öcher Bend“, der großen Aachener Kirmes. Dort hatten unsere Freunde von der Penn ein großes Zelt aufgebaut, das unter dem Motto „Wiesenfest“ stand und zu dem die zahlreichen Besucher traditionell in bayerischer Kleidung kommen. Da sich unsere Abordnung diesem Brauch natürlich nicht verschließen wollte, wurde das gesamte Programm vorher in diesem Outfit absolviert, was gar nicht zu den Temperaturen passen wollte.

Im Zelt, dessen Dach geöffnet war, gab es ein freudiges „Hallo“ und „All Rheydt“ und – was viel wichtiger war – eine ausreichende Kühlung von innen durch das ausgeschenkte Wiesenbier. Die Stimmung war prächtig, die Penn hatte eigens eine Kapelle aus Tirol eingeflogen und neben Essen und Trinken kamen die Gespräche nicht zu kurz und auch der künftige Prinz der Kaiserstadt gab sich die Ehre.

Zur fortgeschrittenen Stunde wurde dann die Heimreise angetreten und alle hatte das Gefühl, gemeinsam einen wunderbaren ereignisreichen Tag verbracht zu haben. So schön kann Karneval in unserer Prinzengarde sein……