Einmal jährlich ehrt die Karnevalsgesellschaft Poether Pothäepel verdiente Karnevalisten mit der Überreichung der „Goldenen Kartoffel“. Nach Bernd Gothe (2010) und Willi Kleuser (2011) wurde nun unser Präsident Dieter Beines geehrt.

 

 

 


Nachdem Michael Hollmann vom Vorsitzenden der Gesellschaft Rolf Arndt zum Ehrensenator ernannt wurde, schritt der Vorjahres-Preisträger, MKV-Sitzungspräsident Willi Kleuser an das Mikrophon und Dieter ahnte, was auf ihn zukam, denn die beiden sind nicht nur befreundet, sondern Willi kennt Dieter seit Jahren bestens; die restlichen Informationen holte er sich aus den bei solchen Gelegenheiten stets „geschwätzigen Kreisen“. So kam eine lustige Laudatio zustande und am Ende testete Willi die bekanntermaßen ausgeprägte Schlagfertigkeit von Dieter sowie seinen Hang zu Zwischenrufen erfolgreich.
Nach der Überreichung des Goldenen Kartoffels bedankte sich Dieter mit einigen launigen Worten und bat Bernd Gothe auf die Bühne – „damit ich nicht der Älteste hier oben bin…“ – und die beiden „ver-äepelten“ einige der anwesenden Gäste durch lustige Geschichten, worüber sich die übrigen Besucher dann köstlich amüsierten.
Das Programm des Abends wurde abgeschlossen durch einen großartigen Auftritt von Bauchredner Klaus mit seinem Affen Willi. Anschließend gab es reichlich Gelegenheit zum Gespräch unter Karnevalisten und Freunden.
Die Ehrung war ein schönes Zeichen der Wertschätzung für unseren Präsidenten Dieter und seinen Einsatz im Karneval, aber auch Beleg für die Anerkennung, die sich unsere Prinzengarde in den letzten Jahrzehnten bei den Gladbacher Gesellschaften erworben hat.