Für dieses Jahr hatte sich der Vorstand – unterstützt durch zwei Arbeitsgruppen – einige Neuerungen einfallen lassen. Es gab eine neue Liveband für den Großen Saal: Mit Via Via hatte man Musiker verpflichtet, die ihr Handwerk verstehen und über ein Repertoire verfügen, das einen Saal in beste Stimmung versetzen kann – und genau das funktionierte perfekt. Mit Oldies, Stimmungsmusik und Top-40 hatten sie ihr Publikum schnell im Griff und zeigten kurz vor Mitternacht noch eine Live-Show mit zusätzlichen Trompetern und Tänzerinnen, das war vom Allerfeinsten. Unterbrochen wurden ihre 45-Minuten-Sets von ihrem eigenen DJ sowie zwei Auftritten unserer Garderottis, die wie schon gewohnt, mit ihren Liedern für herrliches karnevalistisches Flair sorgten.

Im Foyer war dafür neben DJ Andre‘ Fossen die Gruppe „Dröpkes“ zuständig, die mit ihren drei Liveauftritten Highlights setzte. Im Studio war das überwiegend jugendliche Publikum wieder mit DJ Maurice da Vido äußerst zufrieden und erlebte einen Abend, der ganz nach ihrem Geschmack gewesen war. Als Moderatoren führten Christian Bläsen und Christopher Dickmanns locker durch den Abend. Natürlich konnten sie auch unser Prinzenpaar Rolf III und Dagmar Niersia in Begleitung der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach begrüßen. Unsere närrischen Regenten hatten sichtlich Spaß an den vielen kostümierten Gästen und forderten sie auf, weiter lustig Karneval zu feiern und am Rosenmontag und Veilchendienstag bei den Umzügen dabei zu sein.

Gastronomisch hatte die Garde alles im Griff, mehr als 60 Gardisten, unterstützt durch einige Profis, sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Vom Brötchen-schmieren, zapfen, Getränkeausgabe, Wertmarkenverkauf, spülen, Nachschub, Türdienst, alles Gardisten, alle stets freundlich und mit großer Freude bei der „Arbeit“. So gab es keinen herumfliegenden Müll, keine auf dem Boden liegenden Trinkbecher und natürlich keine Wartezeiten an den Getränkeständen, die noch kurzfristig um zwei attraktive Cocktail-Bars ergänzt worden waren.
Die neuen GardeCards waren gut angenommen worden, ihr zusätzliches Freigetränk wurde in einem abgetrennten Bereich serviert. Großer Komfort auch für die Besitzer der Garde-Gold-Card, die von der Empore im Großen Saal nicht nur einen herrlichen Blick mit Getränke-inclusive genießen konnten, sondern mit dem Mercedes-VIP-Shuttle auch nach Hause gefahren wurden.

Die Veränderungen haben unserer karnevalistischen Party gut getan, die Kommentare der Gäste waren sehr positiv, es war wie in den Vorjahren völlig friedlich, kein einziger Vorfall, bei dem die Mitarbeiter von Schmitz-Security hätten eingreifen müssen und auch die Gardisten hatten ihren Spaß. Zum vollständigen Glück, vor allem von Schatzmeister Bruno Heup, fehlte nur die Nachricht „ausverkauft“, da am Ende doch einige Karten nicht verkauft werden konnten, vielleicht im nächsten Jahr, wenn es sich rumgesprochen hat, dass es sich lohnt, am Karnevalssamstag in die Stadthalle zu kommen….