Am Rosenmontag findet zunächst der „kleine“ Karnevalszug statt. Beginnend am Postparkplatz zieht er durch die Innenstadt von Rheydt bis zum Rathaus, in dem sich normalerweise der Oberbürgermeister mit seiner Garde verschanzt hat. Mit unserem diesjährigen Auftreten konnten wir wieder sehr zufrieden sein, 118 schwarz/weiße nahmen an diesem Umzug teil, ein wunderbares Bild. In diesem Jahr war wegen des Marktplatz-Umbaus alles etwas anders, es wurde an der Treppe von Karstadt gestürmt. Hier hatten sich viele Schaulustige eingefunden und wurden von unseren Garderottis bestens unterhalten und karnevalistisch eingestimmt. Kaum war der Sturm auf das „Ersatz-Rathaus“ erfolgreich beendet, da begaben sich viele Freunde der Prinzengarde auf den Weg Richtung Bachstraße, Richtung Casino. Das traditionelle Käseessen stand an und mehr als 200 Gäste folgten der Einladung. Dort war alles bestens vorbereitet: Der Kaffee war heiß, das Bier war kalt, die Bedienung freundlich und hilfsbereit und das Elisabeth Krankenhaus hatte ein perfektes Buffet geliefert. Da fehlten nur noch gut gelaunte Gäste und als die da waren, stand einem typisch-lustigen Nachmittag nichts mehr im Weg. Gerry Böer als DJ spielte stets die passende Musik, viel Karneval, ein wenig Oldies, mal zum Schunkeln, mal zum Tanzen, so dass alle Gäste sehr zufrieden waren.

 

Natürlich waren auch die Prinzenpaare da: Mirco und Sonja kamen mit Hofmarschall Jonas Vits und Hajo Hering. Nach netten Worten sangen sie ihr Prinzenpaar-Lied und Präsident Dieter dankte mit Geschenken. Prinz Rolf und seine Prinzessin Dagmar verfolgten es mit freundlichem Schmunzeln und jeder merkte, dass die beiden Prinzenpaare sich bestens verstehen. Auch Rolf und Dagmar kamen nicht von der Bühne, ohne ihr inzwischen zum Hit gewordenes Lied zu singen.

Apropos singen: Für die anwesenden Geburtstagskinder Jutta Kartheuser und Silke Eppels wurde von allen Gästen gemeinsam ein Geburtstagsständchen gesungen, worüber sich die beiden sichtlich freuten.

Traditionell wurden an diesem Tag auch die Uniformierten für ihre aktive Zeit geehrt:

Orden 1. Klasse für mehr als 5 Jahre: Michael Dreessen, Hannah Mangold

Großorden für mehr als 10 Jahre: Christian Bläsen, Hans Peter Bleeck, Christopher Dickmanns, Jochem Enzenmüller, Reinhard Ley, David van Rhee

Außerdem wurden mit Sven Janssen und Sascha Hübschmann zwei neue passive Mitglieder aufgenommen, beide durften anschließend ihr schwarz/weißes Garde-Schiffchen tragen.

So endete am fortgeschrittenen Abend eine harmonische, stimmungsvolle Veranstaltung, in der alle noch einmal Kraft tanken konnten für den nächsten Tag, den Höhepunkt der Session, den Veilchendienstag.

>>>Zur Fotostrecke