Der Höhepunkt einer jeden Session war auch in diesem Jahr wieder ein wunderbarer Tag. Es war zwar kalt, aber trocken und das ist wichtig für die Karnevalisten wie auch die Besucher. Für uns begann der Tag im Tennis-Clubhaus des Rheydter Spielvereins gleich mit einem Highlight: Unser langjähriger Kommandant Dieter Haasen wurde 60 Jahre alt und wurde dafür lautstark gefeiert. Als kleines Geburtstagsgeschenk der Garde durfte er mit den zwei Mariechen Birgit Richter und Sandra Mensing auf dem Turm des Gardewagens den Veilchendienstagszug erleben. Das durften auch vier in schwarz/weiß gekleidete Gäste: Unser Bundestagsabgeordneter Dr. Günter Krings stand mit seiner Lebensgefährtin Angela ebenso auf dem Wagen wie der Chef der Schützen und stellvertretende Chefredakteur der Rheinischen Post Horst Thoren mit dem Chef der Lokalredaktion Ralf Jüngermann. Sie erlebten einen wunderbaren VDZ, auch wenn wegen der Kälte ein paar Besucher weniger am Straßenrand standen, offiziell waren es 345.000 immer noch eine stolze Zahl. Diese sahen eine wahrlich beeindruckende Präsentation unserer Prinzengarde: Angeführt von unserem Reiter-Corps folgten die Black & White und danach die drei großen Garde-Wagen, die im gleichen Stil mit Gebäuden aus der Stadt geschmückt waren; die Knöppkes waren im MKV-Bus vorweg gefahren.

 

Nach dem Zug ging es in den Ratskeller, wo Bernd Steeger als DJ für die karnevalistische Musik sorgte. Hier wurde dann noch einmal ausführlich der Geburtstag von Dieter gefeiert, bis gegen 20:30 Uhr das Prinzenpaar Rolf und Dagmar mit großem Hallo empfangen wurde. Unter großem Beifall unterschrieb Prinzessin Dagmar standesgemäß auf einem Bierdeckel ihre Beitrittserklärung zur Garde, es wurde getanzt, gesungen, geschunkelt und man munkelt, es hätten sogar prominente Personen auf den Tischen getanzt…………

Es ist eine sehr schöne Session zu Ende gegangen, eine Session mit viel interner Arbeit, vor allem in der Stadthalle, aber auch unterhaltsamen, stimmungsvollen Stunden im Kreis der Garde und einem herzlichen liebevollen Prinzenpaar. Nun kommt noch das Fischessen im Elisenhof und dann heißt es: Nach der Session ist vor der Session.

>>>Fotostrecke