Valentinstag, Borussia gegen Lazio Rom und dann auch noch Schneefälle und Glatteis - das Fischessen der Großen Rheydter Prinzengarde musste in diesem Jahr mit viel Konkurrenz klar kommen. Trotzdem kamen viele Mitglieder in den Elisenhof, um die Session noch einmal Revue passieren zu lassen. Das Prinzenpaar nutzte die Möglichkeit, sich bei der Garde für ihren Einsatz zu bedanken.

Bei Rotbarschfilet, Salat und Kartoffelsalat blickte Gardepräsident Dieter Beines noch einmal zurück. Es gab einige Highlights, die erneut gut zeigtenm, wie groß die Hilfsbereitschaft und Motivation bei den Gardisten ist. Zu erwähnen wäre diesbezüglich natürlich die Weihnachtsfeier, die in dieser Session in Eigenregie auf die Beine gestellt wurde. Michael Dahl und Holger Böker waren die treibenden Kräfte im Hintergrund und sorgten für eine rundum gelungene Veranstaltung. Ein Doppel-Dank an beide!  Das dickste Kompliment gab es von MKV-Chef Bernd Gothe himself. "Ich habe im Karneval schon viel erlebt, aber diese Aktion war einmalig", begann Bernd Gothe seine Ausführungen und meinte damit die Unterstützung der Garde für die Karnevalsgesellschaft Schwarz-Gold Rheydt. Dass Gardisten für eine andere Karnevalsgesellschaft die Bewirtung übernahmen, damit sie ihre Veranstaltung durchführen konnten, sei eine große Geste und für Gothe der wichtigste Punkt in der vergangenen Session gewesen.

Und wenn es um Unterstützung und Hilfsbereitschaft geht: "Wenn der Dienstplan beim Rutsch in den Karneval 63 Gardisten aufweist, zeigt das doch eindrucksvoll auf, wie stark der Zusammenhalt ist", so der Gardepräsident, obwohl sicherlich jeder Einzelne selbst gerne gefeiert hätte. Der Rutsch - ein gutes Stichwort: Die renommierte und beliebte Party am Samstag leidet nach wie vor unter Besucherschwund - obwohl die Besucher stets begeistert sind, die Stimmung unvergleichlich und das Feedback eindeutig ist. "Eigentlich eine perfekte Veranstaltung", so Beines. Die Garde werde überlegen, was man noch tun kann, um die Veranstaltung noch attraktiver zu machen als sie ohnehin schon ist.    

Natürlich war das Fischessen auch eine gute Gelegenheit, bei einigen Mitgliedern noch einmal speziell Danke zu sagen: Für Olly und Micha, die bei der Planung und Vorbereitung von Gardeveranstaltungen immer wieder eine große Hilfe sind. Bei Alex und Doris, die mit so viel Herzblut die Kinderkarnevalsparty am Freitag zu einem Erlebnis für junge Karnevalisten machen. Ein Dank an Holger, der unter schwierigen Bedingungen (kaltes Wetter, anderer Platz!) federführend ein tolles Biwak organisierte. Oder Bibiane, die als "Leaderin" der Garde Girls mit vielen krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen hatte.

Vielen Dank auch an Monika, Petra und Sandra für die Auftritte der Rheer Knöppkes und fulminante Gardetänze. Ein Kompliment auch an das Reitercorps für eine schöne Quadrille. Natürlich ging ein großer Dank an die Garderottis. Und an Frank Pfennig, der als "Kreativabteilung" Kalender, Einladungen und den neuen und beliebten Gardeschal designte. Wo wir gerade bei der Kreativität sind .... natürlich dürfen wir Gerd Liffers nicht vergessen, der in Sachen Wagenbau seine kreative Ader ausleben durfte. Und unser oberster Dekorateur im Team, Franz-Josef Ohmer, hat immer die passende Deko parat. Für Super-Stimmung nicht nur beim Käseessen sorgte Gerry Böer als DJ und "Man behind the Turntables".

Und ein letztes Danke schön geht an Markus Rick, der mit seinen Schnappschüssen das Gardeleben stets in vielen Bildern festhält und uns - vor allen Dingen hier im Internet - die große Möglichkeit gibt, die tolle Session noch einmal Revue passieren zu lassen. Den Dank an den Webmaster wollen wir an dieser Stelle nicht verschweigen. Das Kompliment geben wir gerne zurück: Es hat viel Spaß gemacht, aktuell über das Gardeleben zu berichten! Die Session ist vorbei, das Gardeleben geht weiter. Wir halten Euch hier weiter auf dem laufenden...