Traditionell kommt der Erlös aus dem Prinzenbiwak der Großen Rheydter Prinzengarde seit vielen Jahren einem sozialen Zweck zugute. In diesem Jahr durfte sich das Jugendhaus am Martinshof in Pongs - das seit mehr als 40 Jahren nur 'Jam' genannt wird - auf eine Spende freuen. Auch wenn Dieter Beines, Präsident der Garde, offen gestehen musste, dass beim Biwak finanziell nicht wirklich etwas hängen geblieben ist: "Es gab Regen und eisige Temperaturen. Am Ende waren mehr freiwillige Helfer auf dem Platz als Gäste." Doch von ihrem Ziel, dem Jam unter die Arme zu greifen, ließen sich die Gardisten nicht abbringen. Kurzerhand wurde unter den Karnevalisten eine vereinsinterne Sammlung durchgeführt.

So gab es für das katholische Jugendhaus, das Treffpunkt und ein Stück Heimat für zahlreiche Kinder und Jugendliche im Rheydter Westen ist, am Ende doch noch eine Spende: Stolze 1.666 Euro konnte Dieter Beines mit seinen Vorstandskollegen und Oberbürgermeister Norbert Bude an das Jam übergeben. Für die Unterstützung bedankten sich Einrichtungsleiter Sebastian Merkens, Pfarrer Michael Schicks und die Jugendlichen, die in dem Jugendhaus ehrenamtlich arbeiten. Das Geld soll in die Renovierung des in die Jahre gekommenen Hauses gesteckt werden.