Wie auch im Vorjahr, so hatten wir den Wetter-Gott wieder auf unserer Seite. Früh morgens noch ein wenig Regen zur Abkühlung und ab Turnier-Beginn nur noch Sonne auf der wunderschönen Anlage des Golfclubs Wildenrath in Wegberg, wo wir wieder zu Gast sein durften. Die Organisatoren Horst Beines und Manfred Lünzner hatten sich für dieses Jahr in Absprache mit dem Clubmanager Uli Staege einen geänderten Modus überlegt: Kanonen-Abschlag nennt man es, wenn die mehr als 100 Spieler auf die 18 Löcher verteilt werden und gleichzeitig mit dem Spiel beginnen.


Außerdem wurden je 2 Personen als Doppel gemeldet. Im Chapmann-Vierer spielt jeder seinen Ball und beim 2. Schlag spielt man den Ball des Partners, bis man sich entscheidet, welcher Ball zu Ende gespielt und gewertet werden soll. Das Handycap der Partner wird gemittelt. Diese Art zu spielen ist, da nicht vorgabewirksam, weniger streßbeladen und hat allen großes Vergnügen bereitet, was auch  abends mit viel Beifall gewürdigt wurde.

Nach Loch 9 gab es wie immer einen von den Spielern sehr geschätzten Verpflegungsstand, an dem Edith Reichenbach und Rosmarie Lünzner nicht nur Getränke, sondern auch aus der Club-Gastronomie kleine Kuchen und Champagner-Trüffel aus dem Hause Heinemann überreichten. Verdursten brauchte auch niemand, denn das Weingut Brogsitter mit seinen schmackhaften Weinen war wieder vor Ort und Heike Kremer gab dazu die entsprechenden Hinweise. Hier gab es auch eine köstliche Currywurst, freundlich angeboten von Doris & Doris (Wilms & Heup).

Die Siegerehrung profitierte von den sommerlichen Temperaturen, sie konnte auf der großzügigen Terrasse des Clubhauses stattfinden. Es waren 160 Gäste gekommen, die dort mit Spannung auf die Ergebnisse warteten. Nach dem Dank an den Clubpräsidenten Prof. Dr. Jochen Hilden und sein Team präsentierten die Organisatoren Horst Beines und Manfred Lünzner, deren Arbeit mit viel Applaus bedacht wurde, die Platzierungen.
Bei der Brutto-Wertung siegten Georg Buschhüter/Bernd Krauss (30 Brutto-Punkte) vor Jannik/Rolf De Bruyn (23) und Lutz Hufnagel/Kordula Jütten (21).
Bei der Netto-Wertung – also unter Berücksichtigung des Handycaps – war die Entscheidung äußerst eng. Es siegten Dr. Ulrich/Dr. Christiane Max vor Helmut/Gabi Wilms und Brigitte Wateler/Inge Broich (alle 43 Netto-Punkte).

Alle Sieger durften neben den Pokalen wertvolle Sachpreise mit nach Hause nehmen. Das galt natürlich auch für die Sonderpreise „Nearest-to-the-Pin“(Uschi Hilden und Achim v. Dühren) und „Longest-Drive“ (Caroline De Bruyn und Tom Bolzen).
Wie jedes Jahr kümmerte sich Pro Tim Longley wieder ambitioniert um die Noch-Nicht-Golfer. In einem Putt-Turnier wurden die Treffsichersten ermittelt und die Beste war unsere künftige Prinzessin Andrea vor ihrem Prinzen Markus – hoffentlich gibt das keine Prinzenpaar-Krise, Dritter wurde unser GardeGirl Anna Bogedain.
Die hohe Beliebtheit dieser Veranstaltung auch bei den Golfclub-Mitgliedern hat seine Ursache sicherlich nicht zuletzt in dem sich stets anschließenden stimmungsvollen Teil des Abends. Dazu trug maßgeblich auch der Auftritt von Roberta Lorenza bei, die ihrem Spitznamen „der italienische Vulkan“ alle Ehre machte. Sie hatte mit ihren Liedern die Gäste voll im Griff und animierte sie zum Mitmachen und Schunkeln.

Vor- und nachher sorgte DJ Bernd Steeger dafür, dass es zu keinem Moment ein Stimmungstief gab. Folge: Das sehr freundliche und aufmerksame Service-Personal unter dem neuen Clubhaus-Gastronomen Stefan Beeck musste etwas länger auf den Feierabend warten.
Am Ende waren alle zufrieden und wurden vom Fahr-Service durch unsere Gardisten in Mercedes-Bussen wohlbehalten nach Hause gefahren.