Es begann 1994 mit einer Einladung von Uschi und Dieter Beines zu einem sommerlichen Abend im Garten unseres Präsidenten-Ehepaares. Die Uniformierten waren mit ihren Partner(-innen) eingeladen. Der Zuspruch war so groß, dass es im Folgejahr wiederholt wurde. Wie im Rheinland üblich, ab da war es Tradition. Die Gastgeber wechselten, aber der Spaß blieb immer gleich. Seit einer Reihe von Jahren hat die Veranstaltung nun ein „richtiges“ Zuhause gefunden: Herbert und Guido Schiffers stellen eine Lagerhalle zur Verfügung, die entsprechend dekoriert wird. Da der Platz davor ebenfalls überdacht ist, kann dort unbeschwert und wunderbar gefeiert werden.


In diesem Jahr waren die Black & White unter der Federführung von Alexandra Schnitzler für die Organisation zuständig. Die Damen hatten sich einige Veränderungen einfallen lassen und wurden dafür nicht nur von Präsident Dieter Beines gelobt, sondern bekamen auch den verdienten Beifall der über 100 Gäste. „Wir feiern die Farben des Sommers“ stand in der Einladung  und tatsächlich war alles in bunten Farben dekoriert, Tischdecken, Servietten, Kerzen, Beleuchtung, sehr geschmackvoll. Auch das Getränke-Angebot wurde erweitert. Zum ersten Mal hatte Holger Böker seine Cocktailbar vom Bahnhof Geneicken mitgebracht und neben Sangria gab es eine große Auswahl an Cocktails wie Hugo, Sex on the Beach, Sommertime, Caipirinha mit/ohne Alkohol. Aber auch die „normalen“ Getränke wurden angeboten, Pils, Alt, Wein, Cola, Limo, Wasser, dafür  hatten Frauke Bruckes (House of Beer) und Sigi Wiemann (Coca Cola) bestens gesorgt.

Und so kam es wie es kommen musste, der Dank galt den Hausherren mit ihren Damen Barbara und Sonja, das amtierende Prinzenpaar Rolf und Dagmar wurde begrüßt und bedankte sich mit einem neuen Lied, das kommende Prinzenpaar sendete herzliche Grüße aus dem Urlaub, der amtierende Kinderprinz hatte die künftige Prinzessin mitgebracht, Borussia gewann 3:0 gegen Hannover und die Stimmung war perfekt. Dazu trug natürlich auch das von den Damen inkl. GardeGirls zubereitete Büffet bei, das vom Grillteam Holger Böker, Michael Dahl, Uli Leuchter und Daniel Wertmann mit allerlei Leckereien vom Grill verfeinert wurde. Guido Ferfers sorgte als DJ für die richtige Musik, da war klar, dass es früh war als die letzten nach Hause gingen.

Nach dem Motto: „Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps“ war am nächsten Mittag um 13 Uhr die „Bude“ wieder pikobello sauber und alle konnten den Heimweg antreten, wo der eine oder andere sicher den versäumten Schlaf nachgeholt hat.