Am Sonntag war es wieder so weit. Unser 2. Vorsitzender Holger Vits hatte alle vorbereitenden Maßnahmen abgeschlossen und am Vortag waren nach dem Ende des Wochenmarktes die Aufbauarbeiten erfolgreich vollzogen worden. Dies ist eine nicht zu unterschätzende Aufgabe und sie wird stets gemeinsam gelöst, d.h. vor allem die Junggardisten müssen unter Leitung von Ulli Leuchter und Klaus Uellendahl großen Einsatz zeigen; und wie Herbert Schiffers dafür sorgt, dass die Bühne platziert wird, ist schon absolute Maßarbeit.


So konnte denn unser Präsident fröhlich die Gäste begrüßen, wobei erdies zum ersten Mal gemeinsam mit seinem Sohn Andreas machte, der ihm an Lockerheit bei seinen Ansagen nicht nachstand. Traditionell eröffneten die Gelb/Blauen Funken mit OB Norbert Bude das Biwak und gleichzeitig konnte Frau Esser, Geschäftsführerin vom Deutschen Kinderbund - Mönchengladbach vorgestellt werden, sie erläuterte die wichtige Arbeit dieses Vereins mit humorvollen Worten.

Danach lief ein munteres Programm ab. Das Prinzenpaar hatte sich etwas einfallen lassen. Der Prinz kam mit dem Motorrad, begleitet von weiteren Bikern und sie hatten den MKV-Chef Bernd Gothe und den inzwischen umgezogenen OB als Polizisten in historischen Uniformen dabei, sie waren mit Blaulicht in einem ebenfalls über 30 Jahre alten Polizei-Fahrzeug auf den Harmonieplatz gefahren. Das anschlie0ende „Rededuell“ zwischen den Beiden war immer sehr unterhaltsam. Auch das Prinz Markus II und seine Niersia Andrea waren in bester Laune gekommen, brachten mit ihrem PP-Lied und den Samba-Rhythmen die Gäste richtig in Schwung, ehe die sie begleitende Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach ihr Programm in rot-grau auf der Bühne zelebrierte.

Einen ebenso großen wie unterhaltsamen Auftritt hatten unsere Freunde aus Aachen, die Oecher Penn. Auf unserer wahrlich nicht kleinen Bühne hatten nicht alle Platz, aber es gab viel zu Lachen bei ihrer Bühnenshow. Auch das Kinderprinzenpaar Felix und Lorena kam, natürlich mit Hajo Hering und der Kinderprinzengarde, die gleich mal zeigte, was sie auf einer Bühne alles aufführen kann.
Zum ersten Mal war die Prinzengarde Blau-Weiß Ratingen bei uns zu Gast. Sie hatten am Vorabend ihre Große Sitzung und konnten trotzdem mit ihren Tänzen das Publikum begeistern. Als letzter Tanzauftritt dann der Showtanz der KG Schwarz-Gold Rheydt. Auch sie hatten am Vorabend in der ausverkauften Stadthalle gefeiert und zeigten sich trotzdem topfit, vor allem auch ihr Präsident Thomas Schmitz, der mitten zwischen seinen jungen Damen mittanzte. „Ich hoffe, das macht jetzt nicht Schule, dass Präsidenten mittanzen müssen“ gab unser Präsident seinen Befürchtungen Ausdruck.

Natürlich waren auch unsere Eigengewächse Teil des Programms: Die Knöppkes tanzten im Jubiläumsjahr ebenso locker wie das Tanzcorps seinen Gardetanz. Die GardeGirls feiern ihr 40-jähriges und es war wieder eine Freude, sie zu sehen. Den Abschluss bildeten die Garderottis, die mit ihren Liedern wieder für beste Stimmung und für ein würdiges Ende des Biwaks sorgten.
Nach zwei bezogen auf das Wetter furchtbaren Jahren war die Freude über die Sonne und die angenehmen Temperaturen groß und auch unser Schatzmeister Bruno Heup konnte zufrieden sein, werden wir doch demnächst eine „ordentliche“ Spende überreichen können und der große Einsatz aller Gardisten vom Aufbau über die Besatzung der Wagen bis hin zu den von unseren Frauen besetzten Verkaufsbuden hat sich gelohnt. Da ging der anschließende Abbau auch gleich viel besser und einfacher von der Hand und nach knapp einer Stunde trafen sich dann alle zu einem Abschlussbier im Ratskeller, wobei es soll nicht immer unbedingt bei einem geblieben sein ….

>>> Die Fotostrecke