Der „Rutsch in den Karneval“ am Samstag in allen Räumen der Stadthalle (Opernhaus) war wieder einer der Höhepunkte der diesjährigen Session: Im Großen Saal wechselte sich die Liveband „Via Via“ mit ihrem DJ ab, das Foyer hatte DJ Andre‘ Fossen wie immer perfekt im Griff und sorgte für abwechslungsreiche Musik. Im Studio war das überwiegend jugendliche Publikum wieder mit DJ Maurice da Vido äußerst zufrieden und erlebte einen Abend, der ganz nach seinem Geschmack gewesen war.

Zusätzlich war mit Petatte Nelke eine Spaßkapelle der Spitzenklasse verpflichtet worden. Sie begeisterten das Publikum mit ihrer typisch holländischen Art, die Karnevalslieder zu spielen und traten im Großen Saal, dem Foyer wie auch in der oberen Wandelhalle auf, ehe sie um Mitternacht ihre Heimreise antraten. Da war aber schon ein neuer Programmpunkt im Anmarsch: De Boore. Alle Achtung, wie diese Kölner Kultband zur fortgeschrittenen Stunde das Publikum in Stimmung brachte, das war schon eine Leistung der Extraklasse.

Als Moderatoren führten Andreas Beines, Christian Bläsen und Christopher Dickmanns so locker durch den Abend, als ob sie seit Jahren nichts anderes tun würden. Natürlich konnten sie auch unser Prinzenpaar Markus II und Andrea Niersia in Begleitung der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach begrüßen. Unsere närrischen Regenten hatten sichtlich Spaß an den vielen kostümierten Gästen und forderten sie auf, weiter lustig Karneval zu feiern und am Rosenmontag und Veilchendienstag bei den Umzügen dabei zu sein. Gemeinsam wurde dann nicht nur das Lied des Prinzenpaares gesungen, sondern unsere Mariechen Hannah Mangold, Anna Leuchter und Michéle Forstbach sangen - wie bereits während der gesamten Session - auch noch das Mottolied des Gladbacher Karnevals.
Gastronomisch hatte Holger Böker alles im Griff, sein zahlreiches und freundliches Personal sorgte für einen reibungslosen Ablauf.

Die GardeCards für Gruppen ab 10 Personen waren wieder gut angenommen worden, das zusätzliches Freigetränk wurde in einem abgetrennten Bereich serviert. Großer Komfort auch für die Besitzer der VIP-Cards, die von der Empore im Großen Saal nicht nur einen herrlichen Blick mit Getränke-inclusive-Service genießen konnten, sondern dank Reiner Brenner mit dem VIP-Shuttle auch nach Hause gefahren wurden.

Es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung mit tollen Kostümen, stimmungsvoller Musik, bestem gastronomischen Service und völlig friedlich bis in den frühen Morgen. Zum vollendeten Glück, vor allem von Schatzmeister Bruno Heup, hätten es noch ein paar verkaufte Karten mehr sein dürfen, aber die mehr als 1.200 Gäste haben einen wunderbaren Abend verlebt und vielleicht sind es im nächsten Jahr 100 oder 150 mehr, wenn es sich rumgesprochen hat, dass es sich lohnt, am Karnevalssamstag in die Stadthalle zu kommen….