Einmal im Jahr verleiht die Große Rheydter Prinzengarde zur Förderung der vereinseigenen Jugendarbeit einen Jugendfonds-Orden. Zu sehen ist auf diesem Orden stets ein bekanntes Gebäude der Stadt. Das waren in der Vergangenheit z. B. Schloss Rheydt, die Kaiser-Friedrich-Halle, die Stadthalle, der Borussia-Park, die alte Post in Rheydt oder im Vorjahr das Münster.  Eigentlich standen die Motive für die nächsten Jahre bereits fest, aber bei der Klausurtagung der Garde wurde jetzt entschieden, ein anderes Bauwerk hinzuzunehmen: Das Stadtkassen-Portal. „Wir wollen damit ein Zeichen setzen. Das Stadtkassen-Portal muss in Rheydt wieder aufgebaut werden“, erklärt Gardepräsident Dieter Beines zur einstimmigen Entscheidung des Vorstandes.

Das Stadtkassen-Portal ist leider längst zu einem Politikum geworden und es kaum noch zu unterscheiden, wer es wieder aufbauen will und wer nicht. Dabei hatte die Stadtsparkasse bereits signalisiert, den Wiederaufbau mit einer Spende von 130.000 Euro zu unterstützen. Aus steuerlichen Gründen hätte die Abwicklung über einen eingetragenen Verein erfolgen müssen, zur Übernahme dieser Aufgabe hatten wir uns als Große Rheydter Prinzengarde schon bereit erklärt.

Leider ergab nun eine Kalkulation der Verwaltung dramatisch gestiegene Kosten. „Ich denke, im Zuge der Sanierung des Marktplatzes wäre ein Wiederaufbau wesentlich günstiger möglich gewesen. Da ist eine ganz große Chance versäumt worden, das Stadtkassen-Portal wiederaufzubauen.“

In der Diskussion der Klausurtagung konnte der Verdacht nicht ganz ausgeräumt werden, dass diese Entwicklung dem einen oder anderen Gegner dieser Maßnahme doch ganz gelegen kam.
Die Garde möchte mit dieser Entscheidung, das Stadtkassen-Portal als Jugendfonds-Orden aufzulegen, auf jeden Fall ein Zeichen setzen. Das Stadtkassen-Portal gehört zu Rheydt wie das Rathaus, so die einhellige Meinung der anwesenden Vorstandsmitglieder.