Wenn die größte Karnevalsgesellschaft der Stadt mit ihren 700 Mitgliedern zum Jubiläumsempfang lädt, wird es eng in der Stadthalle Rheydt. Mehr als 650 Gäste gratulierten der Großen Rheydter Prinzengarde bei ihrer schwarz-weißen Geburtstagsfeier zum Jubiläum. "Schwarz-weiß hat unser Leben bunt gemacht", gestand Prinzessin Niersia Janie bei ihrem Auftritt. Und Prinz Peter sprach von einer Mischung aus Stolz und Dankbarkeit, im Jubiläumsjahr seiner Garde der Prinz zu sein. >>> Fotostrecke

 


Die Große Rheydter Prinzengarde ist eine große Familie. Daher überraschte es kaum, dass der Jubiläumsempfang einer großen Familienfeier glich. Zunächst übernahm der Nachwuchs die Bühne. Die Rheer Knöppkes zeigten, dass sich auch die jüngsten Mitglieder der Garde pudelwohl fühlen. Das Kinderprinzenpaar kommt auch aus der Großen Rheydter Prinzengarde. Dementsprechend hatten Lukas und Elleny ein Heimspiel. "Die 80 sieht man euch gar nicht an", war Elleny zu Späßen aufgelegt. Und in der Tat: Die Garde wirkt frischer und lebendiger denn je! Gardepräsident Dieter Beines erinnert sich noch gut an das 40-jährige Jubiläum: "Da waren wir noch 120 Mitglieder", so der Präsident in seinem 38. "Präsidentenjahr". Jetzt waren es über 700, die stilvoll in der Stadthalle feierten, was MKV-Chef Bernd Gothe mit einem "so viele Mitglieder hat keine Gesellschaft in der Karnevalshochburg Düsseldorf" kommentierte.

Vertretungen fast aller Gladbacher Gesellschaften kamen in die Stadthalle, um zu gratulieren. Darüber hinaus begrüßte Beines auch Ilona Polaschek von der Ehrengarde der Stadt Köln. 40 Jahre hatte sich beide nicht mehr gesehen und sich unlängst bei einer Karnevalsveranstaltung in der Domstadt getroffen. Jahrelang war Polaschek als WDR-Redakteurin für die Närrische Hitparade zuständig. Damals arbeitete sie eng mit der Großen Rheydter Prinzengarde zusammen, ehe man sich aus den Augen verlor. Und jetzt das große Wiedersehen zm 80. Gardegeburtstag - der Karneval schreibt halt die schönsten Drehbücher! Natürlich war auch die Oecher Penn in Kompaniestärke angereist, um zu gratulieren. Die befreundete Karnevalsgesellschaft aus dem Aachener Raum pflegt einen guten Kontakt zur Garde.

Darüber hinaus war der Empfang natürlich eine exzellente Gelegenheit, um verdiente Karnevalisten zu Ehren. Michael Schroeren zeichnete in Vertretung für den Oberbürgermeister Achim Danzig und Uli Leuchter für ihre Verdienste mit dem "Orden des Oberbürgermeisters" aus. "Das ist das Bundesverdienstkreuz für alle Karnevalisten", scherzte Schroeren. Die höchste Ehrung für einen Karnevalisten ist der goldene Verdienstorden des Bund Deutscher Karneval mit Brillanten. Der ging an den ersten Vorsitzenden Bernd Käsmacher und Peter Mangold. Hildegard Heinemann, Uschi Beines und Andreas Beines erhielten den Goldenen BDK-Verdienstorden, Dieter Beines und Jochem Hechler den goldenen Verdienstorden des Karnevalsverbandes Linker Niederrhein.