Nach der Session ist vor der Session: Bei der Klausurtagung der Großen Rheydter Prinzengarde diskutierte der Vorstand intensiv über die Marschroute der nächsten Monate und Änderungen in der kommenden Session, denn mit Stillstand gibt es bekanntlich keinen Fortschritt. Und deswegen wird es wahrscheinlich auch einige Neuerungen geben.

 


Es ist sicherlich viel zu früh, um ins Detail zu gehen, denn vieles sind nur Planspiele. Dennoch hat die letzte Session gezeigt, wohin die Reise geht. Der Karnevalssamstag bleibt der Sorgenkind der Garde. Die Besucherzahlen sind nach wie vor rückläufig, obwohl die Gäste immer gerne kommen. Hier wird es in den nächsten Monaten intensive Diskussionen geben, wie es weitergeht.

In der nächsten Session soll es auf dem Rheydter Marktplatz ein größeres Festzelt geben. Das wäre die ideale Voraussetzungen für die Veranstaltungen, die dort stattfinden sollen. Am Freitag, 29. Januar, wird die KG Dorfbroich hier ihre Damensitzung ausrichten. Am darauffolgenden Samstag wird das Festzelt auch für das Biwak der Garde genutzt, das im nächsten Jahr erstmals an einem Samstag und im Zelt stattfinden soll. Einen Tag später, also am Sonntag, 31. Januar, gibt es dann eine Premiere. Zum ersten Mal plant die Garde eine eigene Herrensitzung. Das war der Wunsch vieler Gardisten, die sich nun auf eine denkwürdige Veranstaltung freuen dürfen. Das Kostümfest im Ratskeller wandert auf den Freitag, 8. Januar. Zu Beginn des Jahres dürfte es karnevalistisch noch etwas ruhiger sein, so dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass mehr Mitglieder die Veranstaltung besuchen werden. Neues tut sich auch beim Golf Cup. Erstmals wird am 25. Juli der Golfclub Schmitzhof in Wegberg der Austragungsort sein. Anmeldungen werden unter golf@prinzengarde-rheydt entgegen genommen.

Neu ist auch der Garde-Shop, der unmittelbar vor seiner Online-Veröffentlichung steht. Es fehlen noch letzte Details, aber dann kann es losgehen. Die Auslieferung der bestellten Artikel soll nicht nur per Post erfolgen. Im Stadtgebiet sollen insgesamt vier „Garde Depots“  mit den Merchandisingartikeln wie Tassen oder Schals bestückt werden. Sogar ein Gardering ist im Gespräch. Wir werden zur gegebenen Zeit darüber berichten.

Viel Neues ist beschrieben worden, aber es gibt natürlich auch bewährtes: Sommerfest, Garde Rallye und Oktoberfest werden in gewohnter Form fortgesetzt. Der Jugendfonds-Orden hat in der nächsten Session das Alte Zeughaus als Motiv und - ach ja - ein Christkind für die Weihnachtsfeier wird auch gesucht. Und das traditionelle Fischessen wird voraussichtlich wieder im KLU 51 mit dem Catering des Elisenhofes stattfinden. Das war bereits in der letzten Session neu - und damit ist diese Veranstaltung manch anderer Gardeveranstalung bereits um ein Jahr voraus.