Premiere war im Jahr 1975, da hatte Dieter Beines - damals noch Kommandant - zum ersten Mal zu einer Garde Rallye eingeladen, deshalb war es in diesem Jahr die 41. Auflage. Geblieben ist die Verantwortung beim Kommandanten, und so machten sich insgesamt 30 Teams auf den Weg, um die von Dieter Haasen und seinem Orga-Team vorbereiteten Aufgaben zu lösen. Wie immer war es eine Rundfahrt durch die nähere Umgebung und manch einer war erstaunt, wie viele schöne Flecken unser Niederrhein zu bieten hat. Am Ende lag wieder eine Mangold vorn. Waren bereits in den letzten zwei Jahren mit Kornelia, Daniel und Peter bereits die "Mangolds" erfolgreich, so setzt Hannah Mangold diese Tradition in diesem Jahr fort. Zusammen mit Cousine Desiree Beek - – ihre Mutter Michaela ist eine geborenen Mangold -
gewann sie die 41. Garde-Rallye.


Vom Casino führte der Weg in die Gegend Amern, Born, Brüggen und unterwegs war volle Aufmerksamkeit gefordert. An den Kontrollpunkten wurde Geschicklichkeit getestet, aber auch Wissen war hilfreich, wenn man unterschiedliche Blätter den Bäumen zuordnen musste. Am Ziel war ein Parcours aufgebaut, der mit einem Kettcar absolviert werden sollte, dabei hatten einige zur Belustigung der Zuschauer durchaus Probleme mit der direkten Lenkung dieser kleinen Fahrzeuge. Dass man am Ziel Mitbringsel dabei haben muss, hat durchaus Tradition, dieses Mal sollten es eine Flügelschraube und eine Fahrradklingel sein, deren Beschaffung auch zu Gelächter Anlass gab.
Abends dann die große Auflösung. Abwechseln hört man die Teilnehmer stöhnen oder jubeln, wenn Dieter Haasen die richtigen Lösungen erläuterte.

Nach einer kurzen Pause, die der DJ des Abends, Guido Ferfers, musikalisch überbrückte, ging es um die Platzierungen:
Um hinten anzufangen sei erwähnt, dass die „Rote Laterne“ an Michael & Nicola Onkelbach ging, die zum ersten Mal dabei waren. Der Pokal für das älteste Auto ging an Jochen Bücker, der mit Sohn Caspar unterwegs war. Platz 11, der stets mit einem Sonderpokal geehrt wird, ging an Wolfgang & Melanie Pütz, die zusätzlich die neue Kinder-Prinzessin Anna Leonie als Beifahrerin hatten. Unabhängig von den Plätzen 1 bis 3 wurden noch das beste Damenteam (Michelle Forstbach / Anna Leuchter) und das beste Mixedteam (Carsten & Petra Görtz) mit einem Pokal ausgezeichnet.
Den 3. Platz erreichten Peter & Kornelia Mangold, die Titelverteidiger. Platz 2 ging mit einem minimalen Rückstand an Hermann & Alexandra Schnitzler. Sieger der 41. Garde Rallye wurden Desiree Beek und Hannah Mangold, die lautstark von allen gefeiert wurden und ihr Glück selbst kaum fassen konnten, Desiree’s letzte Teilnahme lag 10 Jahre zurück und da gab es auch eine Auszeichnung…. die „Rote Laterne“, also eine maximale Steigerung.

Das Wichtigste aber war, dass abends die tagsüber doch sehr strapazierten Flüssigkeits-Depots wieder aufgefüllt werden konnten und es dabei noch viele lustige Ereignisse des Tages zu besprechen gab.

>>> Alle Gesamtsieger seit 1975 auf einen Blick