Obwohl der erste Advent vor der Türe stand hatte die Aktive Garde am vergangenen Wochenende schon ein paar karnevalistische Auftritte. Als die Gardisten am Samstag gegen 21.30 Uhr am Rheydter Markt aus ihrem Bus stiegen, um im Ratskeller noch ein oder mehrere Abschlussbiere zu trinken, bemerkten sie das der Weihnachtsmarkt auf dem Rheydter Markt noch geöffnet war. Kurzerhand wurde der Entschluss gefasst dem Weihnachtsmarktbetreiber Frank Beier, der auch Mitglied in unserer Garde ist, mit einer Abordnung einen Besuch abzustatten. Die Freude war bei Frank und den anderen Weihnachtsmarktbesuchern groß, als die Gardisten mit ihren weißen Uniformen eine Runde Bier am Getränkestand bestellten. Mit dem Gefühl „Karneval meets Christmas“ wurde die uniformierte Garde dann pünktlich vor dem 1. Advent in die karnevalsfreie Weihnachtszeit entlassen.