Drucken

Wir trauern um Rolf Göttel - ein Nachruf

Wie Sie sicher der Presse entnommen haben, ist unser langjähriges Mitglied Rolf Göttel verstorben. Wir alle waren über diese Nachricht sehr entsetzt, war Rolf doch noch mit seiner Doris bei unserem Oktoberfest im Ratskeller zu Gast. Am 21. Februar wäre Rolf 80 Jahre alt geworden. Rolf war Mitglied unserer Prinzengarde seit 1986. Das war „sein“ Jahr, in dem er mit Doris Esser (heute Heup) Prinzenpaar seiner Heimatstadt Mönchengladbach war. Mit den Auftritten u.a. als Scheich begeisterte Rolf die Gäste der karnevalistischen Veranstaltungen. Rolf war bekennender Gladbacher und stolz darauf, dieses ehrenvolle Amt wahrgenommen zu haben. Seine Liebe zur Borussia war ebenso bekannt wie sprichwörtlich und noch heute ertönt seine Stimme bei jedem Tor der Borussia und animiert die Zuschauer zum Jubeln. Seine Liebe galt auch dem Schiedsrichterwesen, für das er sich viele Jahrzehnte eingesetzt hatte. Rolf wurde im Jahr 2010 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Eine seiner herausragenden Eigenschaften war, dass er mit seiner Meinung nie hinter dem Berg gehalten hat. Das war auch in einer sehr schwierigen Zeit des Mönchengladbacher Karnevals Verbandes gefragt. Nach Unregelmäßigkeiten in der Kassenführung verlangte die Stadt im Jahr 1997 von unserem Präsidenten Dieter Beines, dass er für den MKV einen neuen Vorstand suchen solle, der von der Stadt akzeptiert werden könne. Dieter sprach mit Bernd Gothe und sie gemeinsam mit Rolf Göttel. Bernd wurde neuer 1. Vorsitzender, Rolf Geschäftsführer und Dieter Schatzmeister. Diese drei brachten gemeinsam mit Hans Willy Nellessen als 2. Vorsitzenden den MKV und seine Finanzen wieder in ruhiges Fahrwasser und leiteten eine erfolgreiche Entwicklung ein, die bis heute anhält. Wir werden Rolf sehr vermissen, seinen trockenen Humor, seine Sprüche, seine Scherze und Erzählungen. Lieber Rolf, wir rufen Dir ein letztes Mal ein von ganzem Herzen kommendes „All Rheydt“ zu, wir werden Dich nicht vergessen.

 

Wir trauern um Roswitha Liffers

Leider müssen wir Euch darüber informieren, dass es eine weitere traurige Nachricht von unseren Gründer-GardeGirls gibt: Im Alter von 81 Jahren ist Roswitha Liffers verstorben. Die Beisetzung der Urne wird in der Grabeskirche St. Josef, Rheydt am 24.04.23 stattfinden. Mit Roswitha ist in den letzten drei Jahren bereits das 4. GardeGirl verstorben, das 1974 diese Erfolgsgeschichte mit ermöglicht hat. Was heute bei vielen Karnevalsgesellschaften nahezu selbstverständlich ist - als weibliche Tanzgarde aufzutreten - war vor fast 50 Jahren Pionier-Arbeit. Selbst in Köln & Düsseldorf gab es solche Auftritte damals nicht. Die jungen Frauen waren überwiegend älter als 30 Jahre und hatten noch nie auf einer Bühne gestanden, da kann man im Nachhinein noch den Hut ziehen vor so viel Mut und Begeisterung für das Tanzen, aber vor allem für die Prinzengarde. Wir sind sehr dankbar und trauern mit Edgar und den Kindern von Roswitha. Wir werden nicht nur beim 50. Geburtstag der GardeGirls im kommenden Jahr an die vielen schönen Erlebnisse mit Roswitha aus der Gründerzeit denken.

 

Wir trauern um Margret Karten und Ingrid Uecker

Leider gab es während der eigentlich fröhlichen Tage auch traurige Nachrichten: Fast auf den Tag drei Jahre nach ihrem Willy ist Margret Karten am 17. Februar verstorben. Sie wurde 92 Jahre alt. Zwei Tage vorher hatte unser Präsident noch Jubiläumsbücher in das Altenheim Am Buchenhain gebracht. Es war ein erfülltes Leben, das Willy und Margret geführt hatten und die Prinzengarde war immer ein wichtiger Teil davon. Wir sind in tiefer Trauer bei der Familie. Die Beisetzung findet statt am 01.03.2023 um 11:15 Uhr auf dem Friedhof in Rheydt, Nordstraße. Auch Ingrid Uecker ist verstorben. Ingrid wurde 84 Jahre alt. Sie war 1974 ein Garde Girl der ersten Stunde und unserer Tanzformation lange verbunden. Wir sind traurig mit ihrem Bruder, der sich stets um sie gekümmert hatte. Wenn die GardeGirls im kommenden Jahr ihren 50. Geburtstag feiern, werden wir auch an den Einsatz von Ingrid und der bereits verstorbenen Uschi Sauren (2020) und Angelika Neusen (2021) für unsere Garde erinnern.

Wir trauern um Volker Böning

Leider müssen wir Euch darüber informieren, dass unser langjähriges Mitglied Volker Böning im Alter von 61 Jahren verstorben ist. Volker war fast 30 Jahre Mitglied im Reservisten-Corps, seine Ehefrau Gudrun hat viele Jahre bei den GardeGirls getanzt. Stets hatte Volker eine Lösung zur Hand, wenn er seiner Prinzengarde bei Veranstaltungen oder ansonsten helfen konnte.  Wir verlieren mit Volker nicht nur ein Mitglied, sondern einen liebenswerten Freund, mit dem wir bei vielen Veranstaltungen großen Spaß hatten. Diese schönen Stunden werden uns immer an ihn erinnern.
 Die Nachricht kam jetzt für uns völlig überraschend und deshalb ist die Bestürzung in der schwarz/weißen Familie groß. Wir haben im Namen der Prinzengarde unser Mitgefühl ausgedrückt und sind in tiefer Trauer bei seiner Gudrun und Ihren Kindern.
Wir werden Volker stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Wir trauern um Horst Trumm

Leider müssen wir Euch mit großer Trauer darüber informieren, dass Horst Trumm nach schwerer Krankheit im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Im Jahr 2000 war Horst mit seiner Frau Hilde Prinzenpaar der Stadt. Mit ihrer großen Herzlichkeit hatten sie die Herzen vieler Karnevalsfreunde erobert. Im Anschluss an diese wunderbare Zeit wurde Horst Chef der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach, der er bis 2014 vorstand, ehe er zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Als im Vorjahr der amtierende Vorsitzende sein Amt niederlegte, sprang Horst wieder ein, um „nach dem Rechten zu sehen“, was er dann auch erfolgreich erledigte. Horst hat sich als wahrhaftiger Idealist viele Jahre seines Lebens für die Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach eingesetzt und blieb auch während seiner Krankheit ein Karnevalist durch und durch.  Die 22 Jahre seiner Mitgliedschaft in unserer Garde waren geprägt von einem stets freundschaftlichen Verhältnis zwischen den Vorständen der Garden. Wir verlieren nicht nur ein Mitglied, sondern einen wertvollen Menschen, einen wahren Karnevalisten und einen echten Freund. Wir werden Horst Trumm ein ehrendes Andenken bewahren und sind in dieser schweren Zeit in Trauer und Mitgefühl bei seiner lieben Hilde und der Familie.

Wir trauern um Margot Sauren

Leider müssen wir darüber informieren, dass Margot Sauren im Alter von 94 Jahren verstorben ist. Am 30.05.22 ist sie im Kreis Ihrer Familie auf dem Friedhof Preyerstraße zu Grabe getragen worden. Margot war über 70 Jahre mit unserer Prinzengarde verbunden. Ihr Ehemann Eugen war viele Jahre Kommandant der Aktiven Garde, ehe er als Adjutant das Prinzenpaar begleitete. Eugen verstarb 1996. Margot hatte zwei Kinder: Dieter, der in der KG Windberg aktiv ist und Uschi, die als Mariechen und GardeGirl der Gründungsformation der Garde verbunden war. Leider ist sie in 2020 viel zu früh verstorben. Ihr Sohn Thorsten ist Mitglied unserer Garde und ihre Töchter Tanja, Stefanie und Nadine haben viele Jahre bei den Knöppkes und teilweise auch den GardeGirls getanzt, Wir sind in tiefer Trauer bei der Familie und dankbar für den großen Einsatz für unsere Prinzengarde. Liebe Margot, Dir ein letztes von Herzen kommendes „All Rheydt“ und grüße Uschi und Eugen von uns.

Wir trauern um Marga Krebber

Leider müssen wir unsere Mitglieder und Freunde darüber informieren, dass Marga Krebber verstorben ist. Marga wurde 91 Jahre alt. Mit ihrem viel zu früh verstorbenen Ehemann Theo etablierte sie nicht nur das Geschäft Ecke Limitenstr./Gracht als führende Adresse in Sachen Uhren, Schmuck, Gold & Silber, sondern begründete auch die bis heute bestehende enge Verbindung zwischen der Familie und der Prinzengarde. Die Männer - alle erfolgreiche Geschäftsleute – freuten sich, dass ihre Ehefrauen im Kegelclub „Pudel“ gemeinsam viel Spaß und Unterhaltung hatten. Natürlich waren sie bei Veranstaltungen der Prinzengarde stets anwesend und hatten immer ein offenes Ohr, wenn Präsident Willy mal wieder Sorgen hatte. Auf dem Foto steht Marga zwischen Thea Beines und Olly Coenen. Wir werden Marga als freundlichen und liebevollen Menschen in Erinnerung behalten und ihr ein ehrendes Andenken im Kreis der Prinzengarde bewahren. Wir trauern mit ihren Kindern und Enkelkindern. In dieser schweren Stunde sind in Gedanken bei ihnen.

Wir trauern um Rolf Karten

Die Nachricht, dass Rolf Karten verstorben ist, hat in unserer Prinzengarde für Entsetzen und große Trauer gesorgt. Mich persönlich hat es sehr betroffen gemacht. Ich kenne Rolf seit über 60 Jahren. Gemeinsam mit meinem Vater hatte er sich um den Blumenkorso gekümmert, da gab es die ersten Kontakte. Später haben wir uns gemeinsam bei „Rettet Schloss Rheydt“ engagiert und beim Rheydter Spielverein das „Spö-Heft“ über Jahre erstellt und gestaltet. Hieraus ist eine Verbindung entstanden, die man mit Fug und Recht als „echte Freundschaft“ bezeichnen darf. Jahrzehntelang war diese Freundschaft geprägt durch Vertrauen, Wertschätzung und Hilfsbereitschaft, der eine war - wenn es nötig war - stets für den anderen da. Natürlich haben die vielen gemeinsamen Erlebnisse - auch mit unseren Frauen - diese Freundschaft vertieft. Neben dem großen Mitgefühl für seine liebe Frau Elsbeth und die Kinder Stephy und Alexander mit ihren Familien fühle ich im Moment nur Leere in mir. Ein erfolgreicher Unternehmer, ein liebenswerter Mensch und ein sehr, sehr guter Freund ist von mir gegangen. Mit der ganzen Prinzengarde sind Uschi und ich sehr traurig, wir werden Deinen Rat, Deine Hilfe und Deine stets gute Laune nicht vergessen, Du wirst immer in unserer Mitte sein.

Wir trauern um Gustav Adolf Gade

Leider müssen wir Euch darüber informieren, dass unser langjähriges Mitglied Gustav Adolf Gade am 9. Juli verstorben ist, er wäre in drei Wochen 86 Jahre alt geworden. In den letzten Monaten war ihm und seiner Familie bewusst geworden, dass er den Kampf nicht gewinnen konnte und so war es jetzt auch eine Erlösung für ihn. Nach einem erfüllten und glücklichen Leben verstarb Gustav Adolf zuhause im Kreis seiner Familie. Mit seiner Frau Ilse feierte er 2019 die Diamantene Hochzeit. Beim Jubiläums-Empfang im vorigen Jahr durften wir Gustav Adolf auszeichnen, weil er seit 50 Jahren die von ihm so geliebte schwarz/weiße Uniform getragen hatte. Im Kreis der Gardisten zu sein, war für ihn seit Jahrzehnten eine große Freude. Wie selbstverständlich kam er zu den Arbeitsterminen und „regelte“ mit Kraft und Geschick, wofür ansonsten zwei Gardisten nötig gewesen wären. Wir dürfen Gustav Adolf als wirkliches „Urgestein“ unserer Prinzengarde bezeichnen. Er identifizierte sich mit seiner Garde wie kaum ein anderer und die meisten der heutigen Gardisten kennen die Garde nur mit ihm. Wir verlieren ein wertvolles Mitglied, einen lieben Menschen und einen sehr, sehr guten Freund. In dieser schweren Stunde sind wir in tiefer Trauer bei seiner Ilse und der Familie. Wir werden Gustav Adolf auf seinem letzten Weg begleiten.

Wir trauern um Uschi Winkels

Leider müssen wir Euch darüber informieren, dass Uschi Winkels verstorben ist. Fünf Jahre nach dem Tod unseres langjährigen 2. Vorsitzenden Hans ist sie ihm gefolgt. Stets war sie an seiner Seite, wenn es um Arbeit und Einsatz für die Prinzengarde ging. Es kam unerwartet, aber nach kurzer schwerer Krankheit hat die Familie ihren Mittelpunkt verloren. Uschi war im Januar 81 Jahre alt geworden und viele aus unserem Kreis werden sich gerne an die unzähligen Stunden voller Spaß und Freude mit ihr erinnern. Wir sind in tiefer Trauer bei der ganzen Familie, Ihren Kindern Ralf und Harald, ihren Enkeln Janie und Alexander mit dem Urenkel Jonas.

Wir trauern um Marlene Brings

Leider müssen wir Euch darüber informieren, dass am 24.02.21 unser langjähriges Mitglied Marlene Brings verstorben ist. Marlene war länger als 25 Jahre Mitglied in unserer Prinzengarde. Es gab eigentlich keine Veranstaltung, an der sie nicht mit ihrem lieben Josef teilgenommen hat, vor vier Wochen ist sie 89 Jahre alt geworden. Wir trauern mit der ganzen Familie und vor allem mit ihrem Josef, der in den letzten Wochen jeden Tag mehr als 12 Stunden an ihrem Bett verbracht hat. Abschied nehmen nach 65 gemeinsamen Jahren, ist so schwer.  Mit ihrer stets freundlichen und lustigen Art werden wir Marlene in unserem Herzen bewahren. Der Gottesdienst ist am Donnerstag, 04. März 2021 ab 11:00 Uhr in der Kapelle des Städt. Friedhofs Preyerstraße, anschließend erfolgt die Beerdigung.

 

Wir trauern um Heinz Josef Ohlig

Leider müssen wir Euch darüber unterrichten, dass Heinz Josef Ohlig verstorben ist. Wie wir erst heute erfahren, ist Heinz Josef zuhause nach kurzer Krankheit eingeschlafen. Heinz Josef wurde 86 Jahre und ist seit mehr als 20 Jahren Mitglied in unserem Reservisten Corps. Stets war er mit großer Freude dabei und immer bereit, Aufgaben zu übernehmen. Vor allem das Fotografieren war sein Hobby und viele wunderbare Schnappschüsse werden uns an ihn erinnern. Seiner Karin wünschen wir, dass der liebe Gott ihr die Kraft gibt, diesen so schweren Verlust zu verarbeiten. Im Kreis unserer Black & White wird Karin Trost und Halt finden. Wegen der derzeitigen Umstände wird die Beisetzung in der kommenden Woche im kleinsten Kreis stattfinden. Als Prinzengarde werden wir Heinz Josef stets als einen von uns ein ehrendes Andenken bewahren.

Wir trauern um Karl-Erich Ditges

Leider müssen wir Euch die traurige Mitteilung machen, dass unser langjähriges Mitglied Karl-Erich Ditges am 29. November verstorben ist. KE, so nannte ihn jeder in der Prinzengarde, hat schwere Jahre hinter sich. Seine Frau Ursula Bauer-Ditges hat ihn in all dieser Zeit liebevoll gepflegt, aber am Ende war der Körper zu schwach. KE ist 74 Jahre alt geworden, davon hat er 38 Jahre bei uns als Mitglied verbracht. Stets war er lustig und für jeden kleinen Streich zu haben. Wir werden gerne an die Zeit mit ihm denken und diese Erinnerungen in unserem Kreis bewahren. In tiefer Trauer sind wir bei seiner Ursula und der Familie. Die Trauerfeier wird am Freitag, 11.12.20 um 10:00 Uhr in der Kapelle des ev. Friedhofs Odenkirchen, Kirchhofstr. gehalten. Im Anschluss findet die Urnenbeisetzung statt.

Wir trauern um Uli Broich

Im Alter von 72 Jahren ist Uli Broich verstorben. Über 25 Jahre war er Mitglied unseres Reservisten-Corps und immer gerne mit Eifer und Spaß dabei. In den letzten Jahren hatte Uli zunehmend mit seiner Krankheit zu kämpfen. Er hat mit viel Kraft und Geduld dagegengehalten, stets unterstützt von seiner Mechthild. Nun hat Uli seinen Frieden gefunden. In tiefer Trauer sind wir bei Mechthild und seiner Tochter Sandra. Die vielen lustigen Stunden und Ereignisse mit Uli werden wir nicht vergessen, er bleibt in unseren Herzen für uns immer ein beliebter und hochgeschätzter Schwarz/Weißer.

Wir trauern um Gertrud Jansen

Die Session 1989 stand unter dem Motto: „Vöör Jlabbach ess oss nix te  schaad“. Mit ihrem Hans Peter regierte Gertrud als Prinzessin Niersia XLIV. Stets volkstümlich, authentisch, nah bei den Närrinnen und Narren, so durften wir dieses Prinzenpaar durch die Session begleiten. Bei vielen wichtigen oder unwichtigen Gelegenheiten gab es Spaß ohne Ende und Gertrud war stets dabei, wenn es etwas zu lachen gab. Wir sind traurig, dass sie nach schwerer Krankheit nun von uns gegangen ist. Als Prinzengarde werden wir Gertrud sehr vermissen, aber nicht vergessen. In tiefer Trauer sind wir bei Hans Peter, den Kindern Petra, Yvonne und Torsten mit ihren Partnern/-innen sowie den von Gertrud so geliebten Enkelkindern.Die Urnenbeisetzung findet im Städt. Friedhof Holt, alte Trauerhalle am 16.10.20 um 11:00 Uhr statt.

 

Wir trauern um Hermann Jansen

 

Ein ganz großer Mitbürger der Stadt hat uns für immer verlassen: Hermann Jansen ist am 13.07.20 im Alter von 88 Jahren verstorben. Seine Verdienste aufzuzählen, würde diesen Rahmen sprengen. Hermann hat sich großartig und erfolgreich eingesetzt für unsere Stadt und für ihre Bürger. Hermann Jansen hat Spuren hinterlassen: Er war 15 Jahre Mitglied des NRW-Landtages, ohne ihn wäre die Rettung von Schloss Rheydt wohl nicht möglich gewesen, sein Einsatz für Borussia – 15 Jahre im Aufsichtsrat - ermöglichte schlussendlich den Bau des Stadions im Nordpark und vieles mehr. Seine auch für ihn wichtigsten Spuren hat Hermann sicherlich in den Herzen der vielen Menschen hinterlassen, denen er bei kleinen oder großen Problemen helfen konnte.Hermann Jansen war 25 Jahre Mitglied in unserer Prinzengarde. Bei vielen Anlässen und Veranstaltungen durften wir ihn mit seiner lieben Helga in seinem Freundeskreis erleben. Wir werden Hermann vermissen, seine stets freundliche, bescheidene Art, seine Ratschläge und wertvollen Hinweise. Ohne Hermann Jansen ist unsere Prinzengarde ärmer, wir werden ihn nicht vergessen. In tiefer Trauer sind wir bei seiner Helga und der Familie.

Wir trauern um Willi Karten

Leider müssen wir Euch mitteilen, dass unser ältestes Mitglied verstorben ist.  Am späten Freitagabend (21.02.20) hat Willy für immer seine Augen geschlossen, es war wenige Tage nach seinem 93. Geburtstag. Noch bei unserem Jubiläums-Empfang am 12. Januar waren viele der langjährigen Gardisten erfreut, Willy zu sehen. Er erhielt als einer der Ersten die Goldene 50er Nadel für seine mehr als 60-jährige Mitgliedschaft. Willy war zum 01.01.1957 in unsere Garde eingetreten und war in vielen Funktionen eine große Hilfe: Sei es als Schneider von Uniformen, Zeugwart, bei der Dekoration von Sälen zu Veranstaltungen oder als 2. Kommandant des Aktiven Corps, Willy war stets zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. In unserem Jubiläumsbuch gibt es einen wunderbaren Bericht von Mike Offermanns über ihn, gemeinsam mit Fritz Reuter. Wer bei dem Gespräch dabei war, merkte, wieviel Lebenslust noch in ihm steckte und wie viele Storys aus der Vergangenheit er noch präsent hatte. Stets pflegte Willy einen freundschaftlichen Kontakt gerade zu den neuen jüngeren Mitgliedern, ehe er mit seiner lieben Margreth in das Altenheim Haus am Buchenhain zog. Dort muss seine geliebte Frau nun ohne ihn weiterleben. Als Prinzengarde sind wir Willy überaus dankbar, für alles, was er uns an Zeit, Einsatz und Zuneigung gegeben hat. Wir sind in tiefer Trauer bei Margreth und der Familie, wir werden Willy stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Wir trauern um Vanessa

Mit großer Trauer haben wir die Nachricht von Uschi Bähren entgegen nehmen müssen, dass Ihre Tochter Vanessa verstorben ist. Vanessa war im Februar 22 Jahren alt geworden und nun im Anschluss an eine notwendige Operation verstorben. Wir sind in tiefer Trauer bei Uschi und ihrer Familie. Vanessa war 16 Jahre lang Mitglied in unserer Prinzengarde, wir werden sie nicht vergessen. Die Trauerfeier erfolgt am Mittwoch, 20.11.2019 um 13:15 Uhr in der Kapelle des Ev. Friedhofs, RY, Nordstr., anschließend erfolgt die Beisetzung.

Wir trauern um Paul Dahmen

Unser Reservisten-Mitglied Paul Dahmen ist im Alter von 85 Jahren verstorben. Paul kam 1996 vom Fanfarencorps der Stadt Rheydt in unser Uniformiertes Corps, wo er stets zu den Eifrigsten gehörte. Seine liebe Marlies hatte ihn bis zu Ihrem Tod vor zwei Jahren gepflegt, nun hat auch Paul uns verlassen. Wir trau-ern mit seiner Familie und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Wir trauern um Elisabeth Kauwertz

Am Freitag, 13. September, haben wir unser ältestes Mitglied, Frau Elisabeth Kauwertz auf ihrem Weg zu ihrer letzten Ruhestätte, dem Friedhof Nordstraße, begleitet. Elisabeth war im Januar 95 Jahre alt geworden. In der letzten Zeit litt sie unter den Folgen eines Sturzes, bei dem sie sich einen Bruch der Hüfte zugezogen hatte. Sie verstarb im Kreis ihrer Familie. Nachdem Ihre Tochter Renate im Jahr 1969 Prinzessin in Rheydt war, trat Elisabeth Kauwertz 1973 in unsere Prinzengarde ein. Immer war sie gut gelaunt, sehr gesellig und bei jedem Spaß dabei. In tiefer Trauer sind wir bei Ihren Kindern, Enkeln und Urenkeln. Wir werden Elisabeth Kauwertz stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Wir trauern um Inge Bürtin

Leider müssen wir unsere Freunde und Mitglieder darüber informieren, dass Inge Bürtin am 30.06.19 verstorben ist. Über 35 Jahre war sie Mitglied in unserer Prinzengarde. Unvergessen ihre Session 1985, in der sie Prinzessin an der Seite von Bernd Gothe war. Inge wurde 84 Jahre alt, auch das verband sie mit der Prinzengarde, ihr Geburtsjahr ist das Gründungsjahr der Großen Rheydter Prinzengarde. Wir verbinden mit Inge viele schöne Erinnerungen bei privaten wie auch karnevalistischen Anlässen. In den letzten Jahren war Inge intensiv pflegebedürftig. Ihr Bruder, ihre Kinder und natürlich Bernd waren stets für sie da. Wir sind in tiefer Trauer bei ihrer Familie und werden Inge stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Wir trauern um Josef Amend

Leider müssen wir unsere Mitglieder darüber informieren, dass unser lieber Freund Josef Amend verstorben ist. Nach langer schwerer Krankheit ist Josef am 19. Juni 2019 von uns gegangen. Vor einigen Wochen, am 19. Mai hatte er seinen 65. Geburtstag feiern können, aber da war er bereits sehr geschwächt. Josef war mehr als 10 Jahre Mitglied in unserer Prinzengarde, zuletzt als Reservist. Neben der Aktivität bei uns war er Hoppediz des MKV und eröffnete in dieser Funktion seit vielen Jahren am 11.11. die neue Session. Wir verlieren in Josef Amend ein zu jeder Gelegenheit freundliches und liebenswertes Mitglied. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. In tiefer Trauer sind wir bei seiner Familie.

Wir trauern um Hans Pitz

Leider hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass unser lieber Hans Pitz am 03. April - genau an seinem 96. Geburtstag - verstorben ist.  Bis zuletzt war geistig topfit, legendär wie er bei der letzten Weihnachtsfeier des Prinzenclubs auf Wunsch der Anwesenden ein Gedicht in Reimform vortrug, Dauer mehr als 10 Minuten,.....auswendig ohne Blatt!! Hans hat sich um den Karneval der Stadt sehr verdient gemacht. Er gründete die Roten Funken und vor allem die Kinderprinzengarde Rheydt, die später in „Kinderprinzengarde Mönchengladbach“ umbenannt wurde, heute das Kinderprinzenpaar der Stadt begleitet und außerdem viele eigene Auftritte hat. Auch bei der Zusammenlegung der Karnevalsausschüsse RY und MG im Jahr 1975 war Hans ein eifriger Mitgestalter. Im Jahr 1965 war Hans mit seiner Tochter Anita Prinzenpaar der Stadt Rheydt. Bei dieser Gelegenheit ernannte ihn unser damaliger Präsident Willy Beines zum Ehrenmitglied der Großen Rheydter Prinzengarde. In tiefer Trauer gilt unser Mitgefühl seiner Familie.

Wir trauern um Lisa Pilz

Leider müssen wir unsere Freunde und Mitglieder darüber informieren, dass Lisa Pilz verstorben ist. Im August war sie 86 Jahre alt geworden und mit ihrem Gerhard seit über 18 Jahren Mitglied unserer Prinzengarde. Stets war sie gerne bei unseren Veranstaltungen und hatte ihren Spaß, auch wenn es zuletzt zunehmend schwieriger wurde. Wir sind in tiefer Trauer bei ihrem Gerhard, bei Kerstin & Wolfgang (Leppich) und natürlich den Enkelinnen Jenny und Jana. Wir werden Lisa stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Wir trauern um Anne Beines

Vor neun Monaten hatte Anne Beines noch im Freundeskreis Ihren 70. Geburtstag gefeiert. Da wusste sie schon von ihrer schweren Erkrankung, war aber voller Optimismus und Lebensfreude. Seit Jahresbeginn gab es leider die für diese heimtückische Krankheit häufig auftretende Entwicklung: Lichtblicke, Rückschläge, Hoffnung....  Am Ende war eine bis zum Schluss kämpfende Anne nicht erfolgreich. Am Tag vor ihrem 45. Hochzeitstag ist sie im Marienheim Hospiz in Kaarst eingeschlafen. Am Freitag, 31.08.2018 hat sich dann der Kreis geschlossen: In der Herz-Jesu-Kirche, wo Anne ihren Horst und auch ihre Tochter Jenny ihren Mathias geheiratet hatte, wurde der Trauergottesdienst abgehalten.  So voller Würde, wie Anne mit ihrer Krankheit umgegangen war, war auch ihr Abschied. Jenny sprach für die Familie bewegende Worte und Pastor Schicks fand treffende Formulierungen über Anne und ihr Leben. Waltraud Aretz hatte die Abläufe entsprechend der Wünsche ihrer Freundin Anne wunderbar vorbereitet. Von der Kirche zog ein sehr langer Zug von trauernden Angehörigen und Freunden zum Familien-Grab, wo Anne beigesetzt wurde. Schön, dass so viele Freunde und auch Mitglieder unserer Prinzengarde sie auf ihrem letzten Weg begleitet haben. Wir sind in tiefer Trauer bei den Kindern Patrick und Jenny mit den Enkelkindern Amelie und Pia Charlotte. Besonders aber bei ihrem lieben Horst, der in den letzten Monaten jeden Tag an ihrer Seite verbracht hatte, stets in der Hoffnung, seine liebe Anne noch einmal im Zuhause und ihrem geliebten Garten erleben zu können. Wir wünschen, dass der liebe Gott ihnen die Kraft gibt, diesen schmerzlichen Verlust zu überwinden.

Wir trauern um Emil Knour

Leider müssen wir die Besucher unserer Webseite darüber informieren, dass Emil Knour verstorben ist. Emil war im Mai 87 Jahre alt geworden und nahezu 40 Jahre Mitglied in unserer Prinzengarde.Mit Emil Knour verlieren wir und der gesamte Karneval einen Mitstreiter, der stets mit ganzem Herzen Karnevalist war. Wir verdanken ihm eine große Zahl wunderbarer Lieder und viele gemeinsame Stunden voller Spaß und Freude.
Auch über den Karneval hinaus war Emil in stetem Einsatz für seine Heimat-stadt, u.a. beim Verein „Blühendes, schaffendes Rheydt“, wo er gemeinsam mit unserem früheren Präsidenten Willy Beines lange sehr kreativ tätig war. Wir sind in tiefer Trauer bei seiner lieben Frau Rosi und der ganzen Familie. Wir werden Emil Knour stets ein ehrendes Andenken bewahren.Die Heilige Messe wird gehalten am Mittwoch, 29.08.18 um 18:00 Uhr in der Kirche St. Michael auf der Höhe, Kelzenberger Weg. Die Urnenbeisetzung findet im engsten Familienkreis statt.

Wir trauern um Heinz Schoenen

Heute erreicht uns die traurige Nachricht, dass  unser  Mitglied Heinz Schoenen im Alter  von 82 Jahren plötzlich und unerwartet an den Folgen eines kurz vorher erlittenen Schlaganfalls verstorben ist. Über die Grenzen unserer Stadt hinaus war Heinz als aktiver Karnevalist bekannt und beliebt. Neben der schwarz-weißen Uniform trug er unter anderem Rock und Schiffchen der EhreGarde der Stadt Köln und der Oecher Penn. In vielen Vereinen unserer Stadt kannte man Heinz als geselliges Mitglied und Gast. Für unsere Garde war er viele Jahre lang im Vorstand tätig, zuletzt als Zeugwart. Die Garde kannte ihn als zuverlässigen Reservisten, respektvollen Mahner und guten Freund. Viele seiner Ideen konnten mit der Zeit umgesetzt werden und sind somit untrennbar mit seiner Person verbunden. Wir sind in Gedanken verbunden mit seiner Frau Heidi mit Rainer und seiner Tochter Gabi. Wir werden Heinz ein ehrendes Andenken bewahren. Wir haben einen guten Freund verloren. Die Beerdigung von Heinz ist am Mittwoch, 23. Mai, 13:15 Uhr, Friedhof Nordstrasse.

Wir trauern um Eckehard Kerber

Am Mittwoch, 18.04.2018 ist unser langjähriges Mitglied Eckehard Kerber verstorben. Bis zuletzt hat er einen schweren Kampf geführt, ihn aber leider nicht erfolgreich gestalten können. Bereits im Vorjahr sah es nicht gut aus. Beim Neujahrsempfang sollte ihm die Goldene Nadel der Prinzengarde mit Brillanten verliehen werden, jedoch konnte er persönlich nicht mehr kommen.Wir verlieren in Eckehard einen Reservisten - der soweit es sein Beruf zuließ - unsere Termine wahrgenommen hat. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Wir trauern um Hans-Ludwig Quast

Am Sonntag erreichte unseren Präsidenten Dieter Beines ein Anruf von Annemarie Quast. Sie war überaus traurig und überbrachte die Nachricht, dass Ihr Hans-Ludwig verstorben sei. In den letzten Jahren lebten die Beiden im mC Seniorenstift in Ludwigsburg, dem Wohnort ihrer Tochter. Hans-Ludwig, der am 19.11.1934 in Hannover geboren wurde, zog Mitte der 70-iger Jahre nach Mönchengladbach. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits mehr als 20 Jahre bei Mercedes, wo er 1952 eine Lehre begonnen hatte. Im Jahr 1983 wurde er Direktor der Niederlassung Mönchengladbach/Krefeld und hatte diese Position über 10 Jahre inne, ehe ihn eine Herzerkrankung zum vorzeitigen Rückzug zwang. In seiner Zeit entwickelte sich Daimler Benz zur unumstrittenen Nummer Eins unter Gladbachs Autohäusern. Neben dem großen persönlichen Engagement für „seine“ Firma, hat sich Hans-Ludwig stets für das Sommer-/Winterbrauchtum, aber auch für Sport, Kunst und Kultur eingesetzt. Der Mönchengladbacher Karnevalsverband überreichte ihm 1987 mit der Goldenen Narrenpritsche seine höchste Auszeichnung und auch wir als Prinzengarde zeichneten ihn mit der Silbernen Ehrennadel aus; Hans-Ludwig war unser Mitglied seit 1988 und regelmäßig bei unseren Veranstaltungen zu Gast. Hans-Ludwig Quast hat viele Wege geebnet und viele Anregungen gegeben, die noch heute wertvoll sind, vor allem war er ein stets engagierter, fröhlicher Kämpfer für das Leben in seiner 2. Heimatstadt Mönchengladbach. Er wird uns fehlen.  In tiefer Trauer sind wir bei seiner Annemarie und der Familie.

 

Wir trauern um Peter Backes

Mit Dr. Peter Backes starb innerhalb weniger Tage ein zweites Mitglied unserer Prinzengarde. Im vorigen Oktober war Peter 65 Jahre alt geworden, für ihn natürlich kein Grund, sich zur Ruhe zu setzen. Ob in seiner großen Anwalts-Kanzlei, in der Familie mit seiner Ehefrau Elke oder im privaten Bereich, Peter war immer umtriebig.  Peter war nie „pflegeleicht“, sein Herz trug er stets auf der Zunge und die konnte durchaus auch scharfzüngig sein. Wir in der Großen Rheydter Prinzengarde haben Peter oft als hilfsbereiten, kompetenten Ratgeber erleben dürfen und bei unseren Veranstaltungen als lustigen unterhaltsamen Gast. Wir werden ihn sehr vermissen. Vor 10 Jahren hat Peter, der häufiger unsere Sitzungen und Empfänge besucht hatte, zu unserem Präsidenten Dieter gesagt: „Warum bin ich eigentlich nicht Mitglied bei Euch, das müssen wir unbedingt mal ändern“. Seitdem durften wir viele fröhliche Stunden mit ihm verbringen. Vor drei Wochen waren wir mit einer Abordnung bei seinem „Herrenabend“ zu Gast und erlebten Peter lustig und aufgeschlossen wie immer. Umso größer der Schock, als am Samstag die Nachricht von seinem Tod kam. Wir sind in tiefer Trauer bei seiner Elke und seinen Kindern. Wir werden uns oft an Peter Backes erinnern und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Horst Thoren, Schützenchef und stellvertretender Chefredakteur der RP hat Dr. Peter Backes in einem Artikel in der RP vom 24.07.17 gewürdigt.

Wir trauern um Bernd Cöntges

Unerwartet ist am Montag unser langjähriges Mitglied Bernd Cöntges im Alter von 70 Jahren verstorben. Beim Neujahrsempfang 2017 durften wir Bernd noch mit der Goldenen Ehrennadel unserer Prinzengarde für seine langjährige Mitgliedschaft ehren. Im Jahr 1998 wurde er Burggraf von Odenkirchen Beruflich war Bernd Cöntges  46 Jahre im Dienst der Stadtverwaltung. Zuerst in der Kämmerei und im Amt für Wirtschaftsförderung. Als 1974/75 das neue Mönchengladbach entstand, nutzte man seine hervorstechende Fähigkeit: Er wurde Organisator im Hauptamt, später Chef der Bezirksverwaltung Odenkirchen. Und schließlich, von 1998 bis Ende 2011, im Büro des Oberbürgermeisters (der zunächst eine Oberbürgermeisterin war) als Protokollchef. Auch nach seiner Pensionierung setzte er sich intensiv für sein „Blühendes schaffendes Rheydt“ ein und war Mitglied im Kuratorium für die Verleihung der Goldenen Blume von Rheydt. Als „seinen 2. Geburtstag“ bezeichnete Bernd den 25. Juli 2000. Er wollte mit einer Reisegruppe nach New York fliegen. Da die Concorde ausgebucht war, nahm er  eine Boeing. Bekanntlich stürzte die Concorde kurz nach dem Abheben in Paris ab. Alle 109 Menschen an Bord fanden den Tod, darunter 13 Mönchengladbacher. Wir verlieren in Bernd ein liebenswertes Mitglied, stets freundlich zu allen Leuten und deshalb überaus beliebt. Die Besuche bei seiner Prinzengarde hat er immer mit großer Freude wahrgenommen. Wir sind sehr traurig und werden Bernd ein ehrendes Andenken bewahren.

Wir trauern um Günter Schrörs

Wie uns sein Enkel Sebastian mitgeteilt hat, ist Günter Schrörs am letzten Wochenende leider verstorben. Er war körperlich nicht mehr so ganz fit, trotzdem versuchte er auch im Alter von 86 Jahren noch zu Veranstaltungen seiner Prinzengarde zu kommen, selbst wenn der Weg ins Casino für ihn sehr beschwerlich war.  Günter war 1937 der erste Kinderprinz der Stadt Rheydt und ist 1960 Mitglied unserer Garde geworden und mit allen Ehrungen ausgezeichnet. Er hat seine Mitgliedschaft - zunächst als Uniformierter später als Passiver - mit großer Freude wahrgenommen. Wir sind in tiefer Trauer bei seiner Frau Ursula, seinem Enkel, unserem aktiven Gardisten Sebastian und der ganzen Familie. Wir verlieren mit Günter Schrörs einen treuen Wegbegleiter und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Wir trauern um Hans Winkels

Leider müssen wir unseren Mitgliedern und Freunden mitteilen, dass unser langjähriges Mitglied Hans Winkels am 2. Mai im Alter von 86 Jahren verstorben ist. In den letzten Wochen deutete sich an, dass Hans diesen Kampf nicht mehr lange würde durchstehen können. Trotz fürsorglicher Pflege durch die ganze Familie war es sehr schwer für alle Beteiligten. Hans hat seinen Frieden gefunden. Wir sind in tiefer Trauer bei seiner Uschi, die stets an seiner Seite war, wie auch seine beiden Söhne Ralf und Harald. Wir sind bei Janique und Alexander, die ihren Opa verloren haben und bei dem kleinen Jonas, der nun ohne Uropa auskommen muss. Hans Winkels war wirklich ein Urgestein unserer Prinzengarde. Er trat 1953 in die Garde ein, zu einem Zeitpunkt, an dem wir knapp 20 Mitglieder hatten. Er erlebte die Schwierigkeiten beim Aufbau in der Nachkriegszeit noch hautnah, sah mit Freude die positive Entwicklung und war selbst von 1985 bis 19998 als 2. Vorsitzender am Aufschwung beteiligt, Hans machte in dieser Zeit unser Prinzenbiwak zu einem gesamtstädtisch bedeutsamen Ereignis. Vielen Dank Hans, mach’s gut und 3 x von Herzen „All Rheydt“.

Wir trauern um Bert Plücken

Leider hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass unser langjähriges Mitglied Bert Plücken am 21. Dezember verstorben ist. Seit einigen Wochen war seine Rita in Sorgen um ihn, die sich vergrößerte als Bert ins Krankenhaus eingeliefert werden musste, wo er auch verstorben ist.  Seit 1974 war Bert Mitglied in unserer Prinzengarde und mit ganzem Herzen bei vielen Veranstaltungen dabei. Nicht nur in unserem Kreis war seine Meinung wichtig, sondern auch in seiner ursprünglichen Heimatgesellschaft in Giesenkirchen und beim Mönchengladbacher Karnevalsverband MKV gab er mit all seiner karnevalistischen und menschlichen Erfahrung viele wertvolle Anregungen. Im Jahr 1972 war er mit seiner Frau Rita Prinzenpaar der Stadt Rheydt, die älteren Gardisten erinnern sich gerne an viele lustige Auftritte. Das trifft auch für den Garde-Kegelclub zu, dessen Mitglied Bert seit langer Zeit war. Wir verlieren in Bert Plücken einen liebevollen Menschen mit einem großen karnevalistischen Herzen. Die schönen gemeinsamen Stunden dürfen wir in Erinnerung behalten, unser Trost und unser Mitgefühl gelten seiner lieben Rita, in tiefer Trauer sind wir bei ihr.

Wir trauern um Hildegard Gläser

Hildegard Gläser ist am 12. September verstorben. Im November wäre sie 88 Jahre alt ge-worden. Gleich nach dem frühen Tod ihres Walters in 1990 hat sie seine Mit-gliedschaft fortgeführt. Sie gehörten zum großen Freundeskreis unseres früheren Präsidenten Willy Beines und alle waren natürlich Mitglieder unserer Prinzengarde. Diese Tradition hat sich auf die folgenden Generationen übertragen und so sind wir in tiefer Trauer mit ihrem Sohn Gerd Peter (mit Ehefrau Ingrid) und den Enkeln Anna (inzwischen verheiratet mit Dr. Malte Schulz) und Christina. Mehr als 100 Trauergäste gaben Hildegard das letzte Geleit, darunter u.a. auch ihre langjährigen Freundinnen Henny Dahmen (Ehefrau unseres Gründers Walter), Marga Krebber und Waltraud Müller. Wir werden Hildegard ein ehrendes Andenken bewahren.

Wir trauern um Jürgen Krug

Leider müssen wir alle unsere Freunde und Mitglieder darüber informieren, dass unser lieber Jürgen Krug am 17.07.15 verstorben ist. Nach langem Kampf und viel Leid in den letzten Monaten hat er nun seinen Frieden gefunden. Wir sind in tiefer Trauer bei seiner Siegrid, die bis zuletzt in fürsorglicher Pflege an seiner Seite war. Jürgen ist 87 Jahre alt geworden und war seit 1970 Mitglied in unserer Prinzengarde. Viele Jahre war er in unserem Vorstand tätig, ehe er umfangreiche Aufgaben im MKV wahrgenommen hat. Jürgen war zuständig für den MKV-Freundeskreis und hat 11 Jahre den Empfang im Düsseldorfer Landtag organisiert. Seine charmante und freundliche Art, mit der auf seine Mitmenschen zuging, machte ihn über unsere Stadtgrenzen hinaus bekannt und beliebt. Wir verlieren einen guten langjährigen Freund, der stets mit großer Freude an unseren Veranstaltungen und am Leben der Prinzengarde teilgenommen hat. Jetzt hat unter großer Beteiligung die von Waltraud Aretz wie immer sehr liebevoll gestaltete Trauerfeier und die Beisetzung der Urne in der Grabeskirche St. Mathias, Gü

Wir trauern um Gerd Liffers

Leider müssen wir alle unsere Freunde und Mitglieder darüber informieren, dass unser Vorstandsmitglied Gerd Liffers (83) heute - am 24.06.15 - verstorben ist.
Gerd war unser Mitglied seit fast 50 Jahren. Neben seiner Tätigkeit als Adjutant mehrerer Rheydter Prinzenpaare war er seit 12 Jahren im Vorstand tätig. Der BDK hat Gerd Liffers mit seinem Goldenen Verdienst-Orden ausgezeichnet. Wir verlieren einen liebenswerten, stets kreativen und einsatzfreudigen Gardisten. In tiefer Trauer sind wir bei seiner Ida und seiner Familie. Wir werden Gerd stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Beerdigung von Hans-Peter Krall: Der Trauergottesdienst für Hans-Peter Krall ist am kommenden Montag, 27. April 2015, 10 Uhr in der Ev. Johanneskirche, Mönchengladbach-Großheide, Severingstraße 2-4. Anschließend ist die Beisetzung auf dem Ev. Friedhof Mönchengladbach, Viersener Str. 71 (Wasserturm). Peter war seit über 30 Jahren Mitglied in unserer Prinzengarde. Peter wäre am 21. Oktober 65 Jahre alt geworden. Wir sind alle sehr betroffen von dieser Nachricht und in tiefer Trauer bei seiner Familie.

Wir trauern um Annelie Aretz: Es war absehbar, dass Annelie diesen Kampf nicht mehr gewinnen konnte. Viele Jahre hatte sie sich mit aller Kraft gegen die schlimme Krankheit gewehrt, aber am Ende fehlte ihr Kraft und Wille. So verstarb Annelie am 16.11.14 im Alter von 81 Jahren. Sie folgt damit ihrem Ehemann Hans, der 1996 verstarb und der gemeinsam mit Willy Beines die Weihnachtsfeier zu dem gemacht hat, was sie heute ist, ein wunderbares gesellschaftliches Ereignis. In all dieser Zeit war Annelie an seiner Seite. Wir trauern um sie und werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren. Die Urnenbeisetzung findet am 1. Dezember um 11.15 Uhr auf dem Friedhof an der Preyerstraße statt.

Wir trauern: Seit 1979 war Jochen Freuen Mitglied in unserer Prinzengarde, nun ist er in der Nacht vom 23./24.07.14 im Franziskushaus im Alter von 68 Jahren verstorben. Er war erst kürzlich dort wegen eigentlich harmloser Beschwerden eingeliefert worden, aber die Ärzte mussten schnell erkennen, dass hier leider jede Hilfe zu spät kam. Jochen war viele Jahre Mitglied des Aktiven Corps ehe er aus beruflichen Gründen zu den passiven Mitgliedern wechselte. Viele lustige Erinnerungen verbinden uns mit Jochen, wir werden sie stets als Andenken bewahren. In stiller Trauer sind wir bei seiner Familie, vor allem bei seiner lieben Frau Elgin.

Wir trauern: Bernhard Spellerberg Vor einigen Wochen lag Bernhard Spellerberg noch mit unserem Geschäftsführer Peter Mangold im gleichen Zimmer im Franziskus Krankenhaus. Nun ist er - nicht völlig überraschend - am 12. Juli verstorben. Viele Jahre hat Bernhard das politische Leben in unserer Stadt als Mitglied des Stadtrates, als CDU-Schatzmeister und Bezirksvorsteher von Odenkirchen mitgeprägt. Stets hat er für seine Auffassung gekämpft und dabei auch dem Einen oder Anderen mal auf den Fuß getreten. Diese gradlinige Einstellung setzte er auch in den 15 Jahren fort, in denen er Mönchengladbach als Landtagsabgeordneter in Düsseldorf vertrat. Als Anerkennung wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Band und der Verdienstorden des Landes NRW verliehen. Karnevalistisch wurde er 1977 zum 9. Burggraf von Odenkirchen proklamiert und gerne hätten wir Bernhard im kommenden Jahr für 44 Jahre Mitgliedschaft in unserer Garde gedankt. Wir verlieren in ihm ein langjähriges treues Mitglied, der mit seiner lieben Frau Christa häufig bei unseren Veranstaltungen zu Gast war. In tiefer Trauer sind wir bei seiner Familie, wir werden Bernhard stets ein ehrendes Andenken bewahren. Die Beisetzung findet am 31.07.2013 statt.

Wir trauern: Willi Lausberg: Im Oktober des vorigen Jahres war er 75 Jahre alt geworden. Am Samstag ist Willi nach einem kurzen Krankenhaus-Aufenthalt an Herzversagen verstorben. Es kam unerwartet, obwohl er seit längerem Probleme mit dem Herzen hatte.  Während der Session war er zu Besuch im Optikergeschäft unseres Mitglieds Peter Homann auf der Hauptstraße, als es dort einen Empfang für das Prinzenpaar gab. Voller Stolz trug er dort den vorher bei unserem Präsidenten erworbenen Garde-Schal und versprach, das Biwak zu besuchen. Dieser Plan scheiterte jedoch an den furchtbaren Wetterverhältnissen. 1997 war seine Ehefrau Erika verstorben, seitdem war sein Sohn Michael der wichtigste Ansprechpartner. Willi war mehr als 25 Jahre uniformiertes Mitglied unserer Prinzengarde und viele lustige Stunden haben wir gemeinsam verbracht, auch wenn er in den letzten Jahren das Casino nicht mehr besuchen konnte. In stiller Trauer sind wir bei seinem Sohn Michael. In seiner Prinzengarde werden wir Willi stets ein ehrendes Andenken bewahren. Die Beerdigung findet statt am Freitag, 01. März, um 10.15 Uhr auf dem Friedhof an der Preyerstraße.

Wir trauern um: Martha Mangold: Am Donnerstag, 05. Juli ist Martha Mangold im Alter von 84 Jahren verstorben. Vor wenigen Monaten war sie auf Anraten der Ärzte ins Altenheim Am Buchenhain gekommen und dort von Mitbewohnern wie Pflegepersonal so freundlich aufgenommen worden, dass sie regelrecht aufgeblüht war. Um so unerwarteter jetzt, als im Elisabeth Krankenhaus ein Herzinfarkt festgestellt wurde. Zunächst schien Martha diesen überwinden zu können, aber am Ende war der Körper doch nicht mehr stark genug. Nach dem Tod von Günther, unserem unvergessenen langjährigen Geschäftsführer und Vorsitzenden im Jahr 1995, durfte sie in den letzten Jahren die liebevolle Pflege durch ihre Tochter Michaela, ihren Sohn Peter und natürlich auch durch ihre vier Enkel Denise, Desiree, Hannah und Daniel erfahren.  Bis zuletzt verfolgte Martha auch unsere Prinzengarde mit Interesse und hellwachem Verstand. Von der Jubiläums-CD war sie begeistert und hatte großen Spaß daran, dass ihre Kinder und Enkel den Weg der Garde weiter begleiten und mitgestalten. Nun ist Martha auf dem Weg zu Ihrem Günther. In tiefer Trauer über den Verlust unserer Martha sind wir mit unseren Gedanken bei der Familie, die ihren jahrzehntelangen Mittelpunkt verloren hat.

Wir trauern um Dirk Dahmen: Über die Nachricht sind alle entsetzt: Dirk Dahmen, Sohn von Wolfgang und Enkel von Henny Dahmen ist am Mittwoch in seinem Büro tot aufgefunden worden. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus. Er wurde von seiner Lebensgefährtin gefunden. Dirk (41) war seit 14 Jahren Mitglied der Garde und Enkel unseres Mitgründers Walter. Er handelte erfolgreich mit Autos der Luxusmarken. Natürlich kann es noch niemand begreifen, wir sind In tiefer Trauer bei der Familie.

Wir trauern um Frank Breuer: Es ist unfassbar, aber leider wahr: Nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt ist Frank Breuer am Montag abend völlig unerwartet im Alter von 49 Jahren verstorben. Fast 20 Jahre war er unser Mitglied, stets gut gelaunt und mit viel Spaß bei seinem Beruf, seinen Freunden und natürlich seiner Familie. Die Große Rheydter Prinzengarde verliert einen guten Freund und ist in tiefer Trauer bei seiner Petra und der Familie. Die Hl. Messe ist am Freitag, den 30.03. um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche Hl. Geist, Stapperweg. Um 11:15 Uhr ist die Beisetzung auf dem Städt. Friedhof Preyerstraße. Wir werden Frank auf seinem letzten Weg begleiten.

Wir trauern um Karl-Heinz Baltes: Nach schwerer Krankheit ist unser Mitglied Karl-Heinz Baltes am Sonntag, 11.09. im Alter von 78 Jahren verstorben. Es war leider schon in den letzten Wochen absehbar, dass Karl-Heinz den Kampf gegen diese heimtückische Krankheit nicht überleben würde. Karl-Heinz war unser Mitglied seit Januar 1999, stets mit großem Eifer und viel Freude in unserem Kreis; Aufforderung zur Mitarbeit war bei ihm nicht nötig, er sah, wo angepackt werden musste . So werden wir ihn im Gedächtnis behalten und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. In tiefer Trauer sind wir bei seiner Familie. Die Beerdigung findet am Donnerstag, 22.09. um 9:15 Uhr auf dem Friedhof Preyerstrasse statt.

Wir trauern um: Eugen Fauth: Seit vielen Jahren trainieren unsere Garde Girls wie auch die Knöppkes in der Tanzschule Fauth in Viersen. Da erfüllt es uns alle mit großer Trauer, dass der Chef Eugen Fauth an Weihnachten nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist. Mit tiefem Mitgefühl sind wir bei seiner Familie.

Wir trauern um: Hans-Klemens Dahl: Hans-Klemens Dahl, den alle HaKa nannten, ist im Alter von 78 Jahren verstorben. In letzter Zeit hatte er zunehmend Probleme mit seinem Herzen und hatte sich nach Beratung im Familienkreis trotz des bestehenden Risikos zu einer Operation entschlossen. Alle ärztliche Bemühungen konnten nicht verhindern, dass er diesen Eingriff nicht überlebt hat. Wir sind in tiefer Trauer mit seiner Frau Rosemarie und seinem Sohn Michael. Seit 1988 war HaKa Mitglied in unserer Garde und häufig Gast bei allen Veranstaltungen. Nicht zuletzt in seiner langjährigen Funktion als Bezirksvorsteher in Rheydt-West hatte er stets ein offenes Ohr für unsere Sorgen und Bitten. Wir werden die vielen schönen und vor allem lustigen Stunden nicht vergessen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 Wir trauern um: Peter Bangert: In der Nacht vom 1. / 2. August ist unser Mitglied Peter Bangert verstorben. Nach vielen Jahren mit großen gesundheitlichen Problemen hat sein Körper nunmehr aufgeben müssen, am Ende ging es - Gott sei Dank für ihn - dann sehr schnell. Vor fast 15 Jahren kam Peter aus Kleinenbroich zu uns und hatte stets viel Spass bei der Garde, er wäre im Oktober 73 Jahre alt geworden. Wir sind in tiefer Trauer mit seiner Rosi, mit Marc und Nicole. Der Termin für die Beerdigung steht noch nicht fest.

Wir trauern um: Ernst Kreuder sen.: Seit mehr als 30 Jahren war Ernst Kreuder Prinzengarde-Mitglied. Am Sonntag, 25. Juli ist er im Alter von 82 Jahren verstorben. Auch wenn er in den letzten Jahren seltener an unseren Veranstaltungen teilnehmen konnte, werden wir seine ebenso freundliche wie lebensbejahende Art nicht vergessen. In tiefer Trauer sind wir bei seiner Biggi, seinem Sohn Ernst und der ganzen Familie. Die Abschiedsfeier findet am Freitag um 11:30 Uhr in der evangelischen Hauptkirche am Marktplatz statt.

Wir trauern um: Peter Aretz: Im Jahr 1985 ist er in unsere Garde eingetreten und hat seitdem unzählige Veranstaltungen besucht. Am Sonntag, 25. Juli hat er uns im Alter von 60 Jahren leider für immer verlassen. Im Kampf gegen seine schwere Krankheit war er stets tapfer und bis zuletzt voller Hoffnung. Im Kreis seiner Freunde hatte er noch die Spiele der Fußballweltmeisterschaft genossen, aber dann ging alles sehr schnell. Wir sind in tiefer Trauer mit seiner Waltraud und den Kindern. Wir werden die vielen schönen Stunden mit Peter in Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Die Beerdigung findet am Dienstag, 03. August statt.

Wir trauern um: Helmut Broich
Nach langer schwerer Krankheit ist unser Mitglied Helmut Broich im Alter von 63 Jahren verstorben. Wir werden die schönen Stunden mit ihm im Gedächtnis bewahren und sind in tiefer Trauer mit seiner Monika.

Wir trauern um: Florentine Beeten
Mit großer Trauer mussten wir vernehmen, dass Florentine Beeten am 14. April 2010 im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Im Jahr 1955 war sie Prinzessin der Stadt Rheydt; unvergessen ihr rüstiger Auftritt im Alter von 80 Jahren bei unserer Jubiläumssitzung im Jahre 2005. Unsere herzliche Anteilnahme gilt vor allem ihrer Familie. Die Beerdigung findet am 20 April 2010 um 9.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Marien, Rheydt, statt.