Sparkassen-Chef Horst Wateler ist ein Freund des närrischen Brauchtums und der Großen Rheydter Prinzengarde. "Das ist doch Ehrensache, dass wir die Garde einladen und damit die Jugend unterstützen", erklärte der Sparkassen-Vorstand bei der Verleihung des Jugendfonds-Ordens, der in diesem Jahr das Gebäude der Sparkasse am Bismarckplatz ziert. Bei Getränken und einem leckeren Süppchen wurde den Mitgliedern und Freunden der Garde das neue Schmuckstück feierlich überreicht. Anschließend sorgten die Garderottis für gute Unterhaltung und präsentierten eine Auswahl ihrer schönsten Lieder.


Die nummerierten und auf 111 Stück limitierten Orden sind auch ein Stück Mönchengladbach, denn jedes Jahr ziert ein markantes Gebäude den Orden. In der Vergangenheit waren das unter anderem der Borussia Park, das Wasserwerk oder die Kaiser-Friedrich-Halle. Wer den Orden käuflich erwirbt, spendet gleichzeitig für den Jugendfonds der Garde. IHK-Präsident Heinz Schmidt hatte damals die Idee, die Jugend der Großen Rheydter Prinzengarde mithilfe eines Jugendfonds-Ordens zu unterstützen. Kein Wunder, dass Schmidt natürlich auch die Nr. 1 der Serie erhält. Die närrische 11 und 111 sind natürlich auch in festen Händen: Die 11 für Karnevalschef Bernd Gothe und die 111 für Gardepräsident Dieter Beines.

Zwei nicht nummerierte Orden erhielten Uschi & Micha Schneider von der Gisela-Remus-Stiftung. Die Stiftung der verstorbenen ehemaligen Hauptgesellschafterin des Getränkehändlers Robert Reichert unterstützt den Jugendfonds in diesem Jahr mit einer Spende.

 

 

 

 

 

 

Die Geschwister Schneider mit dem Gardepräsidenten.



 

 

 

 

 

 

 

 

Der Sparkassen-Chef und Gastgeber Horst Wateler.