"Lausige Kälte!": Dieter Beines und Herbert Schiffers von der Großen Rheydter Prinzengarde haben beim alljährlichen Biwak, dass die Garde auf dem Rheydter Marktplatz für wechselnde soziale Zwecke organisiert, schon einiges erlebt. "Aber dass uns das Bier in der Leitung und im Glas auf der Theke einfriert, war auch für gestandene Gardisten eine neue Erfahrung." Vom Feiern und Schunkeln haben sich die Karnevalisten aber auch bei arktischen Temperaturen von Minus 21 Grad nicht abhalten lassen.

 

 

 


Statt Bier wurde Glühwein getrunken und das unterhaltsame Programm sorgte für den Rest. Jetzt konnten Beines und Schiffers bei Oberbürgermeister Norbert Bude im Rathaus Abtei den Reinerlös des Prinzenbiwaks übergeben. 1.111 Euro gehen an den Jugendtreff St. Marien. Für die Spende der Gardisten bedankten sich im Namen der Kinder und Jugendlichen, für die der Jugendtreff fast zur zweiten Heimat geworden ist, Maria Russmann-Schmitz und Petra Slomka-Halm. OB Bude hob beim Treff im Rathaus die gute Arbeit des Jugendtreffs hervor, der auch in die Projekte des Innenstadtkonzeptes "Soziale Stadt Rheydt" eingebunden ist.