Bereits zum siebten Mal jetzt das Ringstechen wurde von unserm Reitercorps ausgerichtet.  In den letzten Jahren traten die Reitercorps der Kölner Altstädter, Prinzengarde Blau-Weiß Düsseldorf, Amazonencorps Düsseldorf und der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach an. Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr der Wanderpokal, welcher vom Reitercorps der Kölner Altstädter gestiftet wurde. Damit löste der Rittmeister der Kölner Altstädter Ulli Nockmann sein Versprechen ein. Im letzten Jahr sagte er nach der Veranstaltung: „Das Ringstechen des Reitercorps der GRPG ist eine tolle Veranstaltung. Wir stiften einen Wanderpokal für die beste Mannschaft.“

 

Im Rahmen der Begrüßung ging dann ein besonderer Dank an die Kölner Altstädter für die Stiftung des Wanderpokals. Als kleines Dankeschön überreichte unser Rittmeister Wilfried Neumann zusammen mit dem 2.Rittmeister Ulli Leuchter ein „Pittermännchen“ an Ulli Nockemann.

Mit Blick auf den Wanderpokal lieferten sich die Reitrinnen und Reiter der Reitercorps einen spannenden Wettkampf. Jedes Reitercorps wollte diesen Pokal als Sieger in Empfang nehmen. Die Reitercorps schickten ihre Reiter in jeweils fünf Durchgängen an den Start. In der Einzelwertung war diesmal Markus Breuer (Altstädter Köln) nicht zu schlagen. In den fünf Durchgängen holte er als einziger alle fünf Ringe. Insgesamt sechs Reiterinnen und Reiter, darunter auch unser Rittmeister Wilfried Neumann, holten jeweils vier Ringe. In einem spannenden Stechen mit drei weiteren Durchgängen holte Rene Meyer (PG Blau-Weiß Düsseldorf) den zweiten Platz vor Veit Kausemann von den Kölner Altstädter.

Die Mannschaftswertung und damit den Wanderpokal sicherte das Reitercorps der PG der Stadt Mönchengladbach (Barbara Gersmann, Sarah Amend, Markus Brüggemann und Dieter Pappers). Das Reitercorps holte insgesamt 11 Ringe und war damit nicht zu schlagen.

Besonders haben wir uns über den Besuch unseres designierten Prinzenpaares (Peter und Janine Homann) mit dem Hofmarschall Klaus Werthmann und den Adjudanten Dieter Lichtenhahn und Barbara Gersmann gefreut. Aber auch ansonsten waren viele Mitglieder und Freunde der Garden gekommen, um dieses sportliche Ereignis mit Interesse und Spaß zu begleiten.