Das Rheydter Stadtkassen-Portal ist zurück in Rheydt! Einmal im Jahr verleiht die Große Rheydter Prinzengarde zur Förderung der vereinseigenen Jugendarbeit einen Jugendfonds-Orden. In diesem Jahr ziert das abgebaute Portal den Orden, der an die Fördermitglieder verliehen wird. „Wir wollen damit ein Zeichen setzen. Das Stadtkassen-Portal muss in Rheydt wieder aufgebaut werden“, erklärt Gardepräsident Dieter Beines, der die Verleihung standesgemäß auf dem Rheydter Marktplatz an jener Stelle durchführte, wo das Stadtkassenportal einst stand. Eine große Projektion an der Wand wies auf den alten Standort hin.

Eigentlich standen die Motive für die nächsten Jahre bereits fest, aber bei der letzten Klausurtagung der Garde wurde jetzt entschieden, das Stadtkassen-Portal zu nehmen und so ein Zeichen zu setzen. Das Stadtkassen-Portal gehört zu Rheydt wie das Rathaus, so die einhellige Meinung der anwesenden Vorstandsmitglieder. Wer den Orden erwirbt, zahlt 111 Euro in den Jugendfonds der Garde, der den Nachwuchs der Garde finanziell unterstützt. Die Nr. 1 erhält stets Heinz Schmidt. Der IHK-Präsident und Ex-Prinz hatte zusammen mit Dieter Beines die Idee, die Jugend mit diesem Orden zu unterstützen und nahm den Orden auch persönlich in Empfang. Auch Orden Nr. 11 ist in festen Händen: Dieser ist MKV-Chef Bernd Gothe vorbehalten.

Die nummerierten und auf 111 Stück limitierten Orden sind ein Stück Mönchengladbach. Jedes Jahr prangt ein bekanntes Gebäude der Stadt auf dem Orden. In der Vergangenheit waren das unter anderem  der Borussia Park,  das Wasserwerk oder die Kaiser-Friedrich-Halle, im letzten Jahr war es die Rheydter Post.

>>> Fotostrecke