Die Zeit ohne Prinzenpaar ist beendet. Nach einer „Überprüfung“ der Kenntnisse von Janie und Peter über unsere Stadt - sie mussten zu Buchstaben etwas aus Mönchengladbach ergänzen - wurden sie von einem gut aufgelegten Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners zum Prinzenpaar der Stadt proklamiert. Für den neuen OB war es seine erste Proklamation, er hatte beim Kinder-Prinzenpaar Lukas & Elleny schon mal „geübt“. Trotz ein wenig Anspannung führte er die Aufgabe ebenso locker durch wie das neue Prinzenpaar.


Vom Einmarsch noch emotional ergriffen überzeugten sie die Besucher davon, wie groß ihre Freude auf die vor ihnen liegende Zeit als närrische Herrscher ist. Außerdem sangen sie ihr Prinzenpaar-Lied, mit dem sie den ganzen Saal richtig in Stimmung brachten. Überhaupt war es ein sehr stimmungsvoller, gelungener Abend, für dessen Organisation MKV Geschäftsführer Horst Beines und Rolf Gaden zu Recht von den Besuchern und vom Chef Bernd Gothe sehr gelobt wurden.

Aber auch wir als Große Rheydter Prinzengarde durften sehr zufrieden sein. Zu Beginn der Sitzung sorgten unsere Garderottis als „Eisbrecher“ für die richtige karnevalistische Einstimmung der Gäste. Große Klasse wie sich die beiden „Neuen“ Marc Stockums und Sascha Gahse bereits integriert haben und mit Michael Dahl, Jochem Enzenmüller und HP Jonen das neue, erweiterte Repertoire vortrugen.

Gegen 22:30 Uhr dann unser Auftritt: Mit 107 Gardisten zogen wir zum Gardelied „.… wir sind die Garde in schwarz und weiß….“ in den Saal. Es ist sicher nicht übertrieben festzustellen, dass wohl nur selten ein Tanzauftritt mit so viel Jubel und Beifall bedacht wurde, wie der Gardetanz unserer Mariechen mit Alex von Fisenne und der sich daran anschließende Auftritt unserer GardeGirls. Es passte einfach alles, auch die durchaus anspruchsvollen Figuren und beeindruckenden Hebungen. Da war es für Präsident Dieter Beines auch kein Problem, auf kurzen Hinweis seines Bruders Horst noch zehn Minuten zu überbrücken, weil der nächste Künstler im Autobahnstau stecken geblieben war, dafür waren die Garderottis ja auch wieder mit auf der Bühne.

So war hinterher eine Mischung aus Begeisterung, Stolz und Zufriedenheit die beherrschende emotionale Verfassung. Begeisterung, weil alles so gut geklappt hatte, Stolz auf unser neues wunderbares Prinzenpaar und Zufriedenheit, weil wir den Gästen in der Kaiser-Friedrich-Halle mit unserem Auftritt so viel Freude bereiten konnten.
Das war ein perfekten Auftakt in eine Session, in der wir nicht nur 80 Jahre alt werden, sondern in der mit unserem Jubiläums-Empfang am. 18 Januar und der Sitzung zwei Tage später noch weitere Höhepunkte auf uns warten.

Wir freuen uns darauf…..hoffentlich mit Ihnen gemeinsam…..

>>> Fotostrecke