Bei einer Versammlung der CDU Mönchengladbach in der Stadthalle war die Große Rheydter Prinzengarde in aller Munde: Prinzengarden-Mitglied Frank Bos, auch im Jugendfonds vertreten,  hatte verkündet, dass er sich nicht mehr als CDU-Kandidat bewerben möchte, sondern am Ende der Legislaturperiode aus dem Landtag ausscheiden möchte. Jochen Kleiner, ebenfalls Gardemitglied und im Jugendfonds, wurde mit überwältigender Mehrheit wieder als CDU-Kandidat für MG-Nord nominiert. Auf der Suche nach einem neuen Kandidaten für MG-Süd in der Nachfolge von Frank stellten sich vier Bewerber vor. In die Stichwahl kamen zwei, die beide ebenfalls Mitglied der PG sind: Vanessa Odermatt, gerade von den Reitern zur neuen Rittmeisterin gewählt, und Roderich Busch, Mitglied des Aktiven Corps und des Jugendfonds. Beide bekamen Riesenbeifall für ihre erstklassige Bewerbungsrede, worin sie jeweils die Schwerpunkte ihrer politischen Arbeit aufzeigten. Dann kam das Ergebnis der Stichwahl: Vanessa (108) vor Roderich (90). Roderich war natürlich etwas enttäuscht, versicherte aber sogleich, dass er selbstverständlich Vanessa mit allen Kräften unterstützen werde, damit der Wahlkreis weiterhin in der Hand der Prinzengarde, sorry, wir meinten natürlich CDU, bleiben soll. Wir freuen uns, dass unsere Mitglieder auch außerhalb der Prinzengarde am Wohl unserer Heimatstadt interessiert sind und sich dafür einsetzen.