Vorstand und Mitglieder der Prinzengarde waren sehr traurig, als im Dezember 2021 kurzfristig wegen stark steigender Corona-Zahlen unsere Weihnachtsfeier abgesagt werden musste. In 2020 hatte uns das gleiche Schicksal getroffen, damals hatte wir die Idee einer digitalen Weihnachtsfeier zur Freude vieler Mitglieder umgesetzt. Nach der Absage im vorigen Jahr hatte der Vorstand versprochen, eine „Ersatz-Veranstaltung“ auszurichten. Natürlich haben wir Wort gehalten und zu einem Garde-Sommerball in den Großen Saal der Stadthalle eingeladen. Dass wir dabei auf viele Ferien-Reisende treffen würden, war leider unvermeidlich, aber man darf feststellen, die Veranstaltung war ein voller Erfolg.


So konnte unser Präsident nicht nur den Oberbürgermeister der Stadt, Felix Heinrichs, sondern auch den zeitlich immer sehr beanspruchten Bundestagsabgeordneten Dr. Günter Krings MdB begrüßen. Unsere neue Landtagsabgeordnete Vanessa Odermatt MdL hatte natürlich ein Heimspiel, schließlich ist sie unsere Rittmeisterin. Die Gäste nahmen es als Zeichen der Wertschätzung für unsere Prinzengarde, dass der MKV-Vorsitzende Gert Kartheuser mit seinem Präsidium gekommen war. Stefan & Bianca Zimmermanns, die nach unendlicher Wartezeit in diesem Jahr hoffentlich endlich als Prinzenpaar proklamiert werden, saßen mit ihrem Hofstaat an einem Tisch und der Ehrenvorsitzende des MKV, Bernd Gothe beobachtete alles mit großem Wohlgefallen. Die Familie Martin (Food & Beverage Gourmet Catering) beendet zu unserem großen Bedauern ihre Tätigkeit in der Stadthalle. Mit Ihrem „Abschieds-Essen“ haben sie zur Freude der Gäste nochmals gezeigt, welche erstklassigen Gerichte sie dort servieren konnten. Nach dem 2-Gang-Menü konnten die Besucher bewundern, wie Erika & Tobias Neugebauer, das Tanzpaar vom TSC Mönchengladbach über die Tanzfläche „schwebte“, es war ein Genuss. Die Beiden boten fünf Standart-Tänze dar und erhielten dafür lange andauernden Applaus und von Präsident Dieter Beines einen großen Blumenstrauß.

Wie bei unseren Weihnachtsfeiern üblich gab es auch beim Sommerball eine Tombola mit unglaublich tollen Preisen. Die Gewinner waren entsprechend begeistert, als unsere künftige Prinzessin Bianca die Gewinne verkünden konnte. Zwischendurch spielte die „Confetti Showband“ zum Tanz, ehe die „Rabaue“ zum karnevalistischen Höhepunkt einen nahezu 60-minütigen Auftritt darboten. Die Gäste waren begeistert und auch die von Bernd Steeger vermittelten Rabaue hatten ihren Spaß. So endete der Abend mit dem einen oder anderen Glas Wein oder Bier und alle traten den Heimweg an in dem Bewusstsein, einen wunderbaren Abend im Kreis ihren Prinzengarde erlebt zu haben.