Wenn die Große Rheydter Prinzengarde zum Neujahrsempfang in die Stadthalle einlädt, ist klar: Die größte Karnevalsgesellschaft der Stadt feiert Jubiläum! 8 x 11 Jahre feiert die Garde in dieser Session und das wurde im „Wohnzimmer Rheydt“ mit allen Mitgliedern, Freunden und Abordnungen der anderen Karnevalsgesellschaften in unserer Stadt - eigentlich wie immer bei Jubiläumsempfängen - gebührend gefeiert. Obendrauf gab es dann noch einen Jubiläumsorden, ein pralles Jubiläumsbuch, eigene Programmpunkte sowie einen Besuch der befreundeten Aachener Karnevalsgesellschaft Oecher Penn. Karnevalistenherz, was willst Du mehr?


Endlich wieder mit der großen schwarz-weißen Familie ins Gespräch kommen - nach zwei harten Pandemiejahren ohne Karneval war die Wiedersehensfreude bei allen Besucher*innen riesengroß. Die Session hat zwar schon an Fahrt aufgenommen, aber trotzdem war und ist der Neujahrsempfang stets der Startschuss für die heiße Phase des Karnevals. Die Große Rheydter Prinzengarde begleitet das Prinzenpaar durch die Stadt und so ist es keine Überraschung, dass auch das Prinzenpaar im Rahmen des Neujahrsempfangs betonte, wie wichtig diese Garde für ein Prinzenpaar ist. „Ihr seid gesamtstädtisch unterwegs, auch wenn ihr Rheydt im Herzen hat“, fasste es dann auch Oberbürgermeister Felix Heinrichs so treffend zusammen und lobte die Jugendarbeit der GRPG. „Deswegen trage ich heute auch den Jugendfondsorden der Garde“, fügt der erste Bürger der Stadt hinzu. MKV-Chef Gert Kartheuser betonte das soziale Engagement und die Hilfsbereitschaft der Garde. Kartheuser selbst ist seit seiner eigenen närrischen Regentschaft Mitglied der Garde - und damit kommt er auf rund 40 Jahre im Kreise der schwarz-weißen Familie. Für Bezirksvorsteher Uli Elsen ist das Gardeleben ein Beweis, dass Rheydt lebt. Der Bezirksvorsteher bekam dann auch gleich seine Aufnahmeurkunde und wird künftig ebenfalls Teil der großen Familie sein.

Das Jubiläum ist immer ein schöner Rahmen für Ehrungen. Neben der PG-Nadel für die 11-jährige, 22-jährige und 33-jährige Mitgliedschaft sowie der großen Ehrennadel für die 50-jährige Mitgliedschaft, die Andreas Beines, Wolfgang Dahmen, Dr. Bernd Dahmen, Hildegard Heinemann und Geschäftsführer Peter Mangold erhielten, wurden auch die BDK-Verdienstorden feierlich übergeben. Den BDK-Verdienstorden in Gold erhielten Dr. Patrick Beines, Dieter Haasen und Gerd Liffers jun., die BDK-Verdienstorden in Gold mit Brillanten Andreas Beines. Bei den Ehrungen wurde mehr als einmal deutlich, dass die Mitgliedschaft in der Garde oft Familiensache  ist und sehr oft praktisch in die Wiege gelegt wird. Das trifft nicht nur auf Andreas Beines zu, auch bei den diesjährigen Neuaufnahmen wurden wieder Neugeborene mit „Karnevals-Gen“ in die Garde aufgenommen. So geschehen bei Jakob Mangold, die nächste Generation der karnevalistischen Mangold-Familie und Carl Leonhardt.

Ein besonderes Geschenk gab es für den Gardepräsidenten. Im vergangenen Pandemiejahr ging das 44-jährige Jubiläum seiner Präsidentschaft unter, aber der Vorstand bedankte sich bei Dieter Beines mit einem verlängerten Wochenende in Berlin, das er gemeinsam mit Gattin Uschi genießen darf - inklusive Lang Lang-Konzert auf der Waldbühne. Wie man hört, ist Uschi wohl ein großer Fan des vielleicht weltbesten Pianisten (ob er auch Karnevalslieder zum Besten geben wird, bleibt abzuwarten).

Der nächste Höhepunkt folgt nun am kommenden Dienstag mit der Jubiläumssitzung. Die Bewirtung übernimmt die befreundete KG Schwarz-Gold Rheydt und auch das zeichnet den Gladbacher bzw. Rheydter Karneval aus: Man hilft sich gegenseitig. Anfang Februar übernimmt die Garde dann das Catering für die Schwarz-Gold-Sitzung. Familiensache halt.

>>> Fotostrecke