Prinz Rolf III. und Prinzessin Niersia Gaden - so heißt das neue Prinzenpaar für die Session 2012/2013, das bereits am 10. November 2012 in der Kaiser-Friedrich-Halle proklamiert wird. Wer sind die neuen Tollitäten? Hier erfahren Sie mehr:

 

 

Rolf Gaden
Ich wurde am 07.04.1967 in Mönchengladbach geboren. Nach meinem Schulabschluss begann für mich im Jahre 1983 eine Lehre als Bäcker. Danach wollte mich die Bundeswehr. Naja, wenn sie mich unbedingt wollten, dann wollte ich auch malnicht so sein. Nach der Grundausbildung in Hermeskeil bei Trier wurde ich nach Siegburg versetzt und hier verpflichtete ich mich für vier Jahre. Mein Arbeitsbereich war die Truppenküche. Es hat mir großen Spaß gemacht, möchte diese Zeit nicht missen, aber ich sehnte mich nach einer heimatnahen Arbeitsstätte. So bekam ich 1994 eine neue Herausforderung und wurde Omnibusfahrer bei den Stadtwerken, der heutigen NEW`. Ich machte erfolgreich meinen Busführerschein und seit dem befördere ich viele Menschen mit dem Bus durch die Stadt.

Im Alter von sechs Jahren erlernte ich die verschiedensten Instrumente zu spielen und habe 15 Jahre lang im Fanfarencorps Mönchengladbach 1964 musiziert.
Dadurch lernte ich den Karneval kennen, denn wir spielten über einige Jahre auf allen Veranstaltungen der KG Wenkbülle.

Dagmar Gaden
Am 24.03.1968 wurde ich in Korschenbroich geboren. Seit meiner Geburt lebe ich Neuwerk-Bettrath. Nach meinem Schulabschluss begann ich eine Ausbildung
als Augenoptikerin bei Optik Schrömges. Anschließend wechselte ich in die Kundenbetreuung der Firma Hoya Lens, einer der größten Brillenglashersteller. Dort bin ich bis zum heutigen Zeitpunkt beschäftigt.
Seit der Geburt bin ich mit dem „Bazillus Karneval“ infiziert. Durch meine Eltern lernte ich bereits in meinen Kinderjahren das Vereinsleben bei den Uehllöekern aus Neuwerk kennen. Als Kind war es für mich immer sehr aufregend, als kleines Mariechen bei den Damensitzungen (damals noch im Haus Ohlenforst) dabei zu sein und die Künstler zur Bühne bringen zu dürfen. Das Gejammer war dann immer sehr groß, wenn man frühzeitig nach Hause musste, obwohl doch so eine tolle Stimmung herrschte. Aber damals mit meinen sechs Jahren wusste ich schon, meine Zeit würde kommen und dann werde ich großes Mariechen.
1985 war es dann soweit und ich machte die Bühne ab diesen Zeitpunkt unsicher. In diesem Jahr trat auch mein Prinz in mein Leben; aber ich stellte schnell fest, in Sachen Karneval musste ich mir ihn noch ein wenig erziehen. Das klappte schneller als gedacht. Im darauffolgenden Jahr hatten die Uehllöeker ein neues Mitglied.
Rolf kam in die Funkengarde und ab diesen Zeitpunkt hatten wir unser erstes gemeinsames Hobby. Weitere Hobbys von uns sind natürlich die Borussia, das Sommerbrauchtum, unsere Söhne und unser Hund Bonny. Sehr gerne besuchen wir auch die verschiedensten Musicals.
Im Jahre 1989 wurde standesamtlich geheiratet. Unser Leben wurde dann 1992 durch die Geburt unseres ersten Sohnes Dominik und 1996 durch die Geburt unseres zweiten Sohnes Yannick bereichert.
Damit war auch meine Zeit als aktives Funkenmariechen beendet und ich trat dem Damenrat bei. Rolf wurde Funkenkommandant und hielt die Truppe zusammen. 2008 übernahm ich das Amt der Damenratspräsidentin und leite seit dem die großen Damensitzungen der Uehllöeker. Zum selben Zeitpunkt wurde Rolf Vizepräsident und seit dem letzten Jahr übernahm er auch die Programmgestaltung.
Jetzt denken bestimmt viele, nach so vielen Karnevalsessionen ist es doch klar, dass man auch mal Prinzenpaar der Stadt werden möchte. Das müssen wir erst mal verneinen, denn daran haben wir wirklich nicht gedacht. Die eigentlichen Übeltäter sind unsere Söhne. 2006 war Dominik und 2009 Yannick Kinderprinz der Stadt Mönchengladbach. An deren Seiten standen die Prinzessinnen Jana und Laura Schnitzler (Töchter vom Prinzenpaar 2001), Hermann und Alexandra Schnitzler. Man kannte sich bis dahin nicht, jedoch durch diese Zeit, begann eine große Freundschaft. Wir lernten viele andere Prinzenpaare kennen und es wurde viel von der jeweiligen Prinzenzeit erzählt. Nun hörte man immer öfters: „Das müsst Ihr auch mal machen, beide Jungs waren Prinz, jetzt seid Ihr dran.“ Na klar, ist doch alles easy und wir hatten auch immer die richtige Antwort: „2013 haben wir 77jähriges Jubiläum, dann machen wir das.“ Natürlich war dies nie ernst von uns gemeint.
So, was sollen wir sagen, die Zeit des Jubiläums rückte näher und irgendwie erwischten wir uns immer wieder, dass wir über eine eventuelle Prinzenzeit sprachen. Aschermittwoch war es dann soweit, wir gaben unsere schriftliche Bewerbung an Bernd Gothe. Seit dem hatten wir Hoffnung, jedoch nie in unseren tiefsten Träumen daran gedacht, dass wir wirklich das Prinzenpaar der Stadt Mönchengladbach werden. Nun hörte man immer öfters: „Das müsst Ihr auch mal machen, beide Jungs waren Prinz, jetzt seid Ihr dran.“ Na klar, ist doch alles easy und wir hatten auch immer die richtige Antwort: „2013 haben wir 77jähriges Jubiläum, dann machen wir das.“ Natürlich war dies nie ernst von uns gemeint. So, was sollen wir sagen, die Zeit des Jubiläums rückte näher und irgendwie erwischten wir uns immer wieder, dass wir über eine eventuelle Prinzenzeit sprachen. Aschermittwoch war es dann soweit, wir gaben unsere schriftliche Bewerbung an Bernd Gothe. Seit dem hatten wir Hoffnung, jedoch nie in unseren tiefsten Träumen daran gedacht, dass wir wirklich das Prinzenpaar der Stadt Mönchengladbach werden. Nun ist es soweit und wir können es kaum abwarten, dass wir loslegen können.
Wir sind aufgeregt und wahnsinnig stolz, im Jubiläumsjahr der Uehllöeker das Prinzenpaar der Stadt Mönchengladbach 2012/13 sein zu dürfen und hoffen, dass wir den Frohsinn mit den Menschen der Stadt teilen werden.

P.S.: Wir haben uns dazu entschlossen, in unserer Session auf persönliche Geschenke
zu verzichten und bitten um Geldspenden für das „Zirkusprojekt“ der
James Krüss Schule.