Wie in jeder ehrenamtlichen Tätigkeit - so auch bei den Garderottis - ist von Zeit zu Zeit ein Wechsel der Personen nötig. Dafür gibt es persönliche wie auch berufliche oder gesundheitliche Gründe.
Nach der Session 2017 war es dann wieder einmal so weit: Sascha Gahse und Mark Stockums hörten auf und Jochem Enzenmüller bat um ein Jahr Pause, ehe er sich endgültig entscheiden würde.
Nach umfangreichen Gesprächen und Vorsingen in Anwesenheit unseres musikalischen Mentors, Musik-/Gesangslehrer Uwe Hess haben wir nun drei neue Garderottis:
Klaus Heyer, Michael Drolshagen und Michael Jakobs bilden mit Michael Dahl das aktuelle Garderotti-Quartett.

Natürlich mussten die Jungens die Texte und Melodien lernen und auch an der Choreographie wurde gearbeitet. Danach sah man von Auftritt zu Auftritt das gewachsene Selbstvertrauen und als Prinzengarde können wir die vier ohne Bedenken in jedem Saal auftreten lassen. Sie verbreiten Stimmung wie eh und je und mehrere neue Lieder sind auch im Repertoire. Wir freuen uns, wenn die Garderottis das uniformierte Corps begleiten, wie bei einem herrlichen Auftritt in Bergheim oder wenn wir hören, dass sie als Programmpunkt bei karnevalistischen Veranstaltungen wieder für viel Stimmung und Spaß gesorgt haben, mit einem Satz:

Wir sind weiterhin stolz auf unsere Garderottis....

Aber was sind die Garderottis?

Die Garderottis setzen sich aus den Worten „PrinzenGARDE“ und „PavaROTTI“ zusammen und wurden 2004 gegründet. Gefunden haben sich die Garderottis eher durch Zufall, weil noch ein Programmpunkt zur Jubiläumssitzung im Jahr 2005 fehlte. Sie kamen beim ersten Auftritt so gut an, dass die Garderottis fortan bei Veranstaltungen der Garde, befreundeter Vereine oder auch privat ebenfalls zum Einsatz kamen. Auftritte in Aachen, Dresden, Erkelenz, Titz, Düsseldorf und Willich, Essen sowie beim Oktoberfest folgten.

Inzwischen sind sie weder aus der Garde noch aus dem Karnevalsleben der Vaterstädtischen Vereine wegzudenken.

Weiterführende Links:

>>> Die Garderottis auf Facebook!

>>> Die Garderottis auf Youtube!

 

Fotostrecke: Gardeparty

Die Gardeparty im "Spö407" mit mehr als 300 Gästen war zum Auftakt ein fulminanter Erfolg.

Fotostrecke: Rathaussturm

Die Große Rheydter Prinzengarde erstürmt das Rathaus: Die Bilder vom Rathaussturm.

Fotostrecke: Käseessen

Bilder vom Käsessen im Gardecasino.