Dieter Beines und Holger Vits von der Großen Rheydter Prinzengarde haben beim alljährlichen Biwak, dass die Garde auf dem Rheydter Marktplatz für wechselnde soziale Zwecke organisiert, schon einiges erlebt. „In diesem Jahr hat die Veranstaltung viel Freude gemacht“, erklärt Holger Vits, der in diesem Jahr zum zweiten Mal die Organisation des Biwak übernommen hat. „Nachdem uns im vorigen Jahr das Bier in den Gläsern fast gefroren wäre, hatten wir in diesem Jahr mehr Glück mit dem Wetter und eine entsprechend große Resonanz“, freut sich Vits.

Jetzt konnten Beines und Vits zusammen mit dem Schirmherrn der Veranstaltung, Oberbürgermeister Norbert Bude, in den Räumlichkeiten des Kinderschutzbundes den Reinerlös des Prinzenbiwaks von 1.311 Euro übergeben. OB Bude hob die wichtige Arbeit der Einrichtung, die sich aus öffentlichen Mitteln und Spenden finanziert hervor. Für die Spende der Gardisten bedankte sich Heidrun Esser vom Kinderschutzbund. „Gesundheit und Ernährung der Kinder sind uns ein wichtiges Anliegen“, erklärt Esser. Die Spende wird daher unter anderem für Kochkurse für jungte Eltern und der Anleitung zur Haushaltsplanung verwendet.