Es ist uns eine traurige Verpflichtung, Euch darüber zu informieren, dass unser langjähriges Mitglied Horst Beines verstorben ist.Nach kurzer schwerer Krankheit ist er in der Geborgenheit seiner Familie von uns gegangen. Die Große Rheydter Prinzengarde verliert in Horst nicht nur ein langjähriges Mitglied, Horst trat 1967 in unser Aktiven-Corps ein, sondern er hat in diesen Jahren unserer Prinzengarde sehr viel gegeben, wofür wir unendlich dankbar sind.


Seit 1979 gehörte Horst ununterbrochen dem Vorstand an, zunächst für über 10 Jahre als stellvertretender Kommandant mit seinem Freund Bernd Käsmacher als Kommandanten. Außerdem setzte sich Horst im MKV für unseren vaterstädtischen Karneval ein, zunächst als Beisitzer, später als Geschäftsführer. Neben der üblichen Tagesarbeit war ihm der Empfang der Prinzenpaare im Düsseldorfer Landtag viele Jahre lang ein besonderes Anliegen.

Auch in unserer Garde hinterließ Horst seine Spuren: 2007 überzeugte er den Vorstand, einen Garde Golf Cup zu veranstalten, eine Veranstaltung, die er danach 15 Jahre lang organisierte und die weiterhin fester Bestandteil in unserem Kalender ist. Prägend für die heutige Große Rheydter Prinzengarde war die – gemeinsam mit seinem Bruder Dieter – gegebene Zusage, dass wir 60 Jahre lang das Casino als unsere Heimat nutzen durften. Ohne diese Möglichkeit wäre unsere Garde nicht das, was sie heute ist.

Wir haben sehr viele Gründe, Horst danke zu sagen für alles. Um so schmerzlicher ist jetzt sein Abschied, verlieren wir nicht nur ein stets engagiertes, langjähriges Mitglied, sondern einen wahren Freund, auf den sich jeder zu jeder Zeit verlassen konnte und der überall Fröhlichkeit verbreitete.
Wir werden die vielen gemeinsamen Momente und Erlebnisse nicht vergessen und Horst stets in unseren schwarz/weißen Herzen bewahren.

Wir rufen Horst ein letztes Mal von Herzen ein 3-faches „All Rheydt“ zu.

Die Heilige Messe wird gehalten am Mittwoch, 27.03.2024 um 09:00 Uhr in der Pfarrkirche Herz Jesu.
Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Städt. Friedhof Preyerstr.

Im Bild: Horst Beines im August des vergangenen Jahres mit Gardepräsident Dieter Beines.