Nahezu 100 Mitglieder konnte Präsident Dieter Beines zur Jahreshauptversammlung der Großen Rheydter Prinzengarde begrüßen, darunter auch das amtierende Prinzenpaar Markus und Andrea Hardenack, die sich als Garde-Mitglieder bereits bestens integriert haben. Nach dem Totengedenken für Dr. Gerd Schulte-Tenkhoff, dem letzten Prinzen der Stadt Rheydt, für unser Kanadisches Mitglied Erhard Kuhlmann und für die langjährigen Mitglieder Heinz Keipp, Wilhelm Schulte und Bernhard Spellerberg begann Geschäftsführer Peter Mangold mit dem Geschäftsbericht, einem ausführlichen Rückblick auf die letzten 12 Monate ehe Bruno Heup den Kassenbericht vortrug. Dieser endete mit einem Überschuss, vornehmlich bedingt durch den großen Arbeitseinsatz der gesamten Garde bei den eigenen Veranstaltungen. Dies war nach 22 Jahren im Amt der letzte Bericht von Bruno Heup. Mit „standing ovation“ dankten ihm die Mitglieder für diesen langjährigen Einsatz an verantwortlicher Stelle. Bruno hatte seinen potentiellen Nachfolger Christoph Ringel im letzten Jahr bereits in die Arbeitsabläufe einbezogen.

Der einstimmigen Entlastung folgten die Neuwahlen, die alle ohne Gegenstimme abliefen:

Vorsitzender:                         Bernd Käsmacher
1. Schatzmeister:                   Christoph Ringel
Stellvertr. Geschäftsführerin:    Alexandra Schnitzler
1. Schriftführer:                     Guido Ferfers
Stellvertr. Schriftführer:          Christian Bläsen
Stellvertr. Schatzmeister:        Thomas Voßwinkel
Kassenprüfer:                        Christopher Dickmanns

Achim Danzig gab das Amt des Schriftführers ab und wird sich künftig um die umfangreiche Aufgabe des Wagenbaus für den VDZ kümmern.
Neu eingeführt wird ein Finanzausschuss. Dieser soll den Vorstand, speziell den Schatzmeister unterstützen und beraten. Hierfür wählte der Vorstand Horst Wateler und Bruno Heup.

Bestätigt wurden auch die Wahlen der unterschiedlichen Gruppierungen:
Aktives Corps:

1. Kommandant:            Dieter Haasen

Garde Girls:    
1. Kommandantin:         Sonja Kreuels
2. Kommandantin:         Sina Weberskirch
Kassiererin:                   Anna Bogedain

Black & White:
1. Kommandantin:         Petra Ringel
2. Kommandantin:         Karin Danzig
Kassiererin:                   Alexandra Schnitzler

Dieter betonte, dass er sich natürlich über die Wiederwahl aller Vorstandsmitglieder freue und dass die Zusammenarbeit im Vorstand nicht nur sehr harmonisch sei, sondern auch sehr viel Spaß machen würde.

Unter Punkt „Verschiedenes“ wurde nochmals auf die kommenden Termine hingewiesen:

Garde-Rallye:        Sa, 14.06.14
Grillen RSV           Sa, 12.07.14
Garde Golf Cup:    Sa, 03.08.14
Oktoberfest:        Sa, 18.10.14
Jugendfonds        Mi, 03.11.14
Weihnachtsfeier:   Sa, 13.12.14

Besonderes Interesse gab es beim Thema „Jubiläumsfoto“. Unter der Überschrift „die große Garde-Familie“ möchten wir gerne alle Mitglieder der Garde im Jubi-Buch in einer Fotomontage festhalten. Es wird von jedem Mitglied ein Brustfoto angefertigt und wir bitte alle, aber wirklich alle um einen kurzen Sprung ins Casino, Kleidung egal… Termine: Sa 02.08. + Sa 23.08. jeweils zwischen 11 und 17 Uhr. Bei den Garderottis galt der Dank Ralf Winkels für 10 Jahre Einsatz, außerdem wurden mit Sascha Gahse und Mark Stockums die beiden neuen vorgestellt.

Die Versammlung endete so harmonisch wie sie begonnen hatte mit Gesprächen im kleinen Kreis bei einem leckeren Bitburger oder Hannen Alt, das uns von unserem Getränkepartner Frauke Bruckes (Schankwerk) geliefert worden war.