Die RP schrieb in ihrer Ausgabe vom 13.09.17....“Rheydt hat jetzt einen Triumphbogen...“ Am Tag vorher hatte die kleine Irrfahrt des Stadtkassen-Portals ein glückliches Ende genommen. 2014 hatten wir unsere Gebäude-Serie bei den Jugendfonds-Orden um das Stadtkassen-Portal ergänzt. Bei der Verleihung auf dem Marktplatz gab es prominente Gäste: Die gerade neu gewählte Bezirksvorsteherin Barbara Gersmann, ihr Vorgänger Karl Sasserath, Bürgermeister Michael Schroeren, IHK-Präsident Heinz Schmidt und MKV-Chef Bernd Gothe.

Ihnen redete unser Präsident Dieter Beines ernsthaft ins Gewissen, sich für einen Wiederaufbau einzusetzen. Wer oder was am Ende auch entscheidend war, spielt keine Rolle, jetzt hat das Portal mit Ecke Moses-Stern-/Odenkirchener Str. wieder einen sehr schönen neuen Standort. Bei der Eröffnung mit dabei waren mit Gertrud Löhr und Ingrid Clough die beiden Enkelinnen des Erbauers Wilhelm Barutzky (1873-1962). Im Rahmen der Eröffnungszeremonie verlieh unser Präsident je einen nachträglich angefertigten, nicht nummerierten Jugendfonds-Orden an die Beiden und außerdem an den Technischen Beigeordneten der Stadt Dr. Gregor Bonin. Alle drei waren sichtlich sehr erfreut über die Auszeichnung, verbinden sie ja persönliche Beziehungen zu diesem Bauwerk.
Die vorher unansehnliche Rückseite wurde vom Theater Grafiker Mathias Stutte mit einem Bild aus dem ältesten erhaltenen Theatertext („Orestie“) geschmackvoll gestaltet.

Suchen

WEB-Tipp

Die Rheinische Post hat wieder ein Karnevalsportal eingerichtet mit allen aktuellen Artikeln und Infos rund um den Mönchengladbacher Karneval. Schaut doch mal rein unter

>>> Das Karnevalsportal bei RP-Online

Ehrungen

Auf dem Neujahrsempfang werden traditionell die langjährigen Mitglieder geehrt. Auch die BDK-Ordensverleihung findet im entsprechenden Rahmen statt.

>>> Die Ehrungen 2017 auf einen Blick

DAS PRINZENPAAR

Die Prinzenpaare der Stadt Mönchengladbach führen durch die närrische Session. Wir stellen die Prinzenpaare vor.

>>> Alle Prinzenpaare auf einen Blick

Das Gardelied

Das ist die Garde in schwarz-weiß... das Gardelied der Großen Rheydter Prinzengarde:

Text
MP3-download