Wir sind wieder drin - und freuen uns auf eine tolle Session 2023/2024. Der Hoppediz ist erwacht und hat gemeinsam mit 3.000 Besucher*innen auf dem Sonnenhausplatz die fünfte Jahreszeit eingeläutet. Der Sonnenhausplatz erwies sich einmal mehr als gute Bühne für das närrische Treiben. Die noch amtierenden Tollitäten durften traditionell noch einmal ins Ornat schlüpfen und sich von der Narrenschar verabschieden. Stefan Zimmermanns nebst Gattin Bianca bedankte sich noch einmal für eine tolle Session. Mit der "Entfederung" durch Oberbürgermeister Felix Heinrichs endete dann auch die Amtszeit des Prinzenpaares.

Ein Ende ist aber immer auch ein Anfang, denn Jost und Elke Fünstück liefen sich schon mal in zivil warm. Warm ums Herz wurde den Karnevalisten auch, als Niklas Quade in einem Zylinder auf die Bühne gefahren wird und dann aus dem Hut gezaubert wird. Der Hoppediz ist erwacht, für Quade selbst war es ein besonderes Erlebnis, wird er doch nach seiner Proklamation als Kinderprinz höchstpersönlich auch weiter ein Mittelpunkt des närrischen Treibens unter dem Motto "Friede, Freude, Fantasie" sein.

Kein Hoppedizerwachen ohne Gardeunterstützung: Neben einem fulminanten Einzug der Großen Rheydter Prinzengarde zeigten auch Tanzcorps, GardeGirls und Rheer Knöppkes, worauf wir uns in den nächsten Monaten freuen dürfen. Es ist angerichtet, der Karneval hat uns wieder. Gerade in diesen bewegten Zeiten eine willkommene Abwechslung, Halt Pohl und All Rheydt.