Endlich wieder Zuhause! Die Weihnachtsfeier der Großen Rheydter Prinzengarde ist in die Rheydter Stadthalle zurückgekehrt. Mit rund 200 geladenen Gästen bot die Traditionsveranstaltung der Garde-Familie wieder alles, was das Garde-Herz begehrt und was diese Feier auszeichnet: Ein tolles Ambiente, nette Menschen, ein gutes Essen, beste Tanzmusik, eine Tombola mit vielen Traumpreisen und - ja, natürlich - der Besuch des Christkinds.


Der Besuch des Christikinds ist naturgemäß einer der Höhepunkte bei jeder Weihnachtsfeier. Wie schon im letzten Jahr bei der Weihnachtsfeier im Kunstwerk schlüpfte Victoria Grunwald in die Rolle des Christkinds. Mit einem "Hoverboard" schwebte sie ein, überbrachte die Weihnachtsgrüße und - eine Premiere in der langjährigen Geschichte dieser Weihnachstfeier - setzte sich ans Klavier, um ein selbst komponiertes Klavierstück zum Besten zu geben. Beim Rundgang durch die Halle wurden Weihnachtslieder aus dem Liederheft, wie immer ein Geschenk an alle von der Druckerei Karten unter der gestalterischen Mithilfe von Denise Brenneis, gesungen. Auch das hat Tradition. Zuvor sorgte ein Fünf-Gänge-Menü für glückliche Gesichter. Nach einem Appetitanreger (Limettenbutter und Brötchen) ging es weiter mit Entenbrust auf Apfel-Sellerie-Relish, Wildkräutersalat und Orangen-Preiselbeer, gefolgt von einem weißen Tomatencreme-Süppchen mit Schwarzbrot-Croutons. Die Hauptspeise war mit Kalbssauerbraten auf Rotkohlstrudel und Kartoffel-Maronen-Stampf ein Gedicht, der Nachtisch mit einer weihnachtlichen Panna Cotta und einem Honig-Mandel-Karamell rundete den Abend ab. Lecker!

Neben Gästen aus der Politik (darunter Bürgermeister und Rheydt-Bezirksvorsteher Ulli Elsen sowie die Landtagsabgeordneten Jochen Klenner und Vanessa Odermatt) war auch nahezu der gesamte MKV-Vorstand anwesend und auch das amtierende Prinzenpaar genoss den Abend sichtlich. Gardepräsident Dieter Beines fand in seiner Weihnachtsansprache wie immer die richtigen Worte - und das ist in diesen bewegten Zeiten sicherlich nicht einfach. Er verwies auf das Wort des Jahres - "Krisenmodus" - und konzentrierte sich auf die Begriffe Einigkeit, Recht und Freiheit. Richtig, die drei Schlüsselbegriffe unserer Nationalhymne! Sie stehen für das, was uns als Gesellschaft ausmacht. Einig zu sein ist das Gebot der Stunde, aber auch Freiheit und Recht, denn ohne Freiheit gibt es kein Recht und ohne Recht keine Freiheit. Uli Elsen, der den Oberbürgermeister vertrat, brachte es auf den Punkt: "Diese Gemeinschaft hier ist die Antwort auf alles, was da draußen passiert!" Und das leuchtende Wappen der Garde gehöre nach Rheydt. Richtig!