pmg. Der Höhepunkt des Mönchengladbacher Karnevals wird auch in diesem Jahr der Veilchendienstagszug sein. Immer dann, wenn sich der Karnevalstrubel in den Nachbargemeinden schon gelegt hat, geht es in Mönchengladbach noch einmal richtig los. Am 8. März, um 13.11 startet in diesem Jahr der Veilchendienstagszug und zieht Jecken aus nah und fern in die Vitusstadt. Mit fünf Kilometern Länge, rund 4000 Zugteilnehmern, 68 Festwagen, 41 Bagagewagen, 62 Fußgruppen, 28 Tanz und Funkengarden, vier Reitergruppen und vier Kutschen sowie 32 Musikkapellen, die die Jecken im die richtige Stimmung bringen, zählt der "VDZ" zu den größten Umzügen in der Bundesrepublik.

Mit viel Humor werden auch in diesem Jahr aktuelle Themen aufgegriffen. Ein Mottowagen verkündet für den Stadtteil Eicken "Das Paradies ist für alle da", oder der Milliardenrettungsschirm der EU, den einige südeuropäische Länder in Anspruch genommen haben, wird auf die Schippe genommen. Von zwei überdachten Tribünen der Mönchengladbacher Karnevalsverbandes (MKV) an der Ecke Hindenburgstraße/Friedrichstraße haben die Zuschauer eine besonders gute Sicht auf den Zug und das närrische Treiben. Für 16 Euro können beim MKV unter der Rufnummer 02161 / 540192 noch Karten für die rund 320 Sitzplätze, bei denen auch die Bewirtung gesichert ist noch Karten erworben werden.

In diesem Jahr wurde auch an die Rollstuhlfahrer oder gehbehinderte Menschen mit Rollatoren, die den Veilchendienstagszug besuchen, gedacht. An sechs Standorten werden Behindertentoiletten aufgestellt. Im Einzelnen findet man diese am Geroplatz, Kapuzinerplatz, Waldhausener Straße, Hindenburgstraße / Ecke Friedrichstraße, Aretzplätzchen und Europaplatz. Der Zugablauf wird über Lautsprecher am Aretzplätzchen, Alter Markt und von der Tribüne kommentiert. MKV-Chef Bernd Gothe hofft auf gutes Wetter. "Schnee, Kälte und Wind sind nicht schlimm. Regnen darf es aber nicht, denn dann bleiben die Zuschauer fern", meint er. "Die Kosten von rund 400.000 Euro für den Veilchendienstagszug sind von den Karnevalisten. Deshalb haben wir in diesem Jahr zwei über drei Meter große Clowns, die den Zug anführen, zum Sammeln des Zuggroschens eingesetzt. Die Clowns können auch aus größerer Entfernung mit einer Spende gefüttert werden", meint Bern Gothe. Er hofft auf Spenden in Höhe von rund 10.000 Euro.

So zieht der Zug in diesem Jahr:

Los geht es an der Lüpertzender Straße. Dann ziehen die Jecken über Bleich-, Flieth-, Speicker-, Hitta-, Aachener- und Sandradstraße zum Alten Markt. Weiter geht es über die Hindenburg-, Bismarck- und Regentenstraße zum Aretzplätzchen und über Martinstraße, Am Bour, Bellstieg, Eickener, Hindenburg-, und Goebenstraße zum Bismarckplatz zur Auflösung.

Straßensperrungen und Umleitungen:

Am 8. März ab 11.40 Uhr werden die Straßen des Zugweges für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Eine weiträumige Umleitung ist ausgeschildert. Der Durchgangsverkehr sowie die Linienbusse der NVV AG werden in Fahrtrichtung Berliner Platz bzw. Kreuzung Waldnieler Straße/Sternstraße jeweils über den Straßenzug Burggrafenstraße, Markgrafenstraße, Landgrafenstraße, Brunnenstraße, Rheydter Straße und Hofstraße geführt. Auch in diesem Jahr ist das Parken entlang des Zugweges am Veilchendienstag verboten.

sponsored by