Auch in diesem Jahr ist der Veilchendienstagszug am 21. Februar wieder der Höhepunkt des Mönchengladbach Karnevals. Wenn in den Nachbargemeinden schon wieder der Alltag eingekehrt ist, geht es in Mönchengladbach noch einmal richtig los. Pünktlich um 13.11 Uhr startet der Veilchendienstagszug. Auch in diesem Jahr werden die Jecken aus nah und fern in der Vitusstadt am Tag vor Aschermittwoch noch einmal in närrische Stimmung versetzt. Zugleiter Elmar Esser und sein Team sind bestens auf den VDZ vorbereitet.


4.100 aktive Teilnehmer, 74 Festwagen und 40 Bagagewagen, 63 Fußgruppen, 33 Musikkapellen, Reitergruppen und Kutschen bilden den mehrere Kilometer langen Zug, der von der Lüpertzender Straße bis zur Goebenstraße durch die Innenstadt ziehen wird. Mit Blick auf die derzeit herrschenden eisigen Temperaturen meint MKV-Vorsitzender Bernd Gothe: "Wir hoffen darauf, dass die Temperaturen bis zum Termin noch etwas ansteigen, denn bei Minus 5 Grad frieren den Musikkapellen die Ventile der Instrumente ein". Außerdem fürchtet er, dass bei eisiger Kälte mancher zu viele Schnäpschen kippen und sich so - trotz des bewährten Sicherheitskonzeptes - in Gefahr bringen könnte.

Zur Finanzierung des Umzuges, der nach Angaben des MKV mehr als 400.000 Euro kostet, wird auch in diesem Jahr wieder die Clowns-Aktion gestartet. Besucher des Veilchendienstagszuges können mit einem sogenannten "Zuggroschen" nach dem Motto "Kleine Münze, große Wirkung" zu diesem enormen Betrag etwas beisteuern. Die Clowns können auch aus größerer Entfernung mit einer Spende gefüttert werden.

So zieht der Zug in diesem Jahr:
Los geht es an der Lüpertzender Straße. Dann ziehen die Jecken über Bleich-, Flieth-, Speicker-, Hitta-, Aachener- und Sandradstraße zum Alten Markt. Weiter geht es über die Hindenburg-, Bismarck- und Regentenstraße zum Aretzplätzchen und über Martinstraße, Am Bour, Steinmetzstraße über den Europaplatz zur Goebenstraße zur Auflösung.

An der Ecke Hindenburg-/Friedrichstraße werden überdachte Tribünen aufgestellt. Eine weitere nicht überdachte Tribüne steht gegenüber der ehemaligen Musicalbühne. Von beiden Tribünen haben die Zuschauer eine besonders gute Sicht auf das närrische Treiben. Karten zum Preis von 16 Euro können beim MKV unter Tel. 02166 / 953770 erworben werden. Die Moderation des Zuges wird vom Aretzplätzchen und darüber hinaus vom Alten Markt und der Tribüne über Lautsprecher kommentiert.

Wie im vergangenen Jahr wurde auch in diesem Jahr an die Rollstuhlfahrer oder gehbehinderte Menschen mit Rollatoren, die den Veilchendienstagszug besuchen, gedacht. An sechs Standorten werden Behindertentoiletten aufgestellt. Im Einzelnen findet man diese am Geroplatz, Kapuzinerplatz, Waldhausener Straße, Hindenburgstraße / Ecke Friedrichstraße, Aretzplätzchen und Europaplatz.

Straßensperrungen und Umleitungen:
Der gesamte Innenstadtbereich samt Zugweg und Zufahrtsstraßen wird am Veilchendienstag von 11.40 Uhr bis gegen 19.00 Uhr für sämtlichen Fahrzeugverkehr gesperrt. Dies bedeutet nicht nur den Zugweg, sondern auch alle Zufahrtsstraßen zum Zugweg.

Damit der Veilchendienstagszug ungehindert sowohl zum Aufstellplatz als auch auf dem Zugweg ziehen kann, werden auf den betreffenden Straßen umfangreiche Halteverbote eingerichtet. Die Stadtverwaltung bittet um Beachtung der Haltverbote. In den vergangenen Jahren ist es häufiger vorgekommen, dass auswärtige Besucher der Stadt ihr Fahrzeug im Veranstaltungsraum haben stehen lassen und bei ihrer Rückkehr feststellen mussten, dass ihr Fahrzeug abgeschleppt war.

 

sponsored by