Es war der unbestrittene Höhepunkt am Freitagabend: die feierliche Proklamation des neuen Mönchengladbacher Prinzenpaares Marcus I. und Niersia Ilona (Sentis) in der Kaiser-Friedrich-Halle. Das sympathische Paar, das aus dem Schoß der KG Rot-Weiß Genhülsen entstammt, wurde von Oberbürgermeister Norbert Bude in sein Amt eingeführt. Das dauerte etwas, denn Bude kam gebrechlich, ohne Zweifel aber stilecht mit Zylinder und weißem Schal als Johannes Hesters tief gebeugt in den Saal gekrochen. Mit den Worten "Das Volk gehört euch" übergab der erste Bürger der Stadt das Zepter an Prinz Marcus I., der dann mit seiner Prinzessin und Tochter Annika auf Wunsch von MKV-Chef Bernd Gothe stimmgewaltig den Song "Wenn nicht jetzt, wann dann?" anstimmte.
Während danach die Jecken in der KFH bis in die frühen Morgenstunden weiter feierten, stand für das Kinderprinzenpaar seine große Stunde noch bevor. Am Sonntagnachmittag wurden Prinz Yannick I. und Prinzessin Laura II. im Ratssaal des Rathauses Abtei proklamiert. Genau wie dem "großen" Prinzenpaar steht auch dem "kleinen" nun ein sicher stressiger, aber auf alle Fälle wunderschöner Endspurt in die Session bevor.

INFO Überschattet wurde die Proklamation von einem Todesfall. Gegen 18 Uhr wurde der Hausmeister der Kaiser-Friedrich-Halle leblos vor dem Gebäude aufgefunden. Er soll sich aus einem Fenster im vierten Stock der KFH gestürzt haben; die Wertsachen des 44-Jährigen wurden dort auf einer Ablage gefunden. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen geht die Polizei von Selbstmord aus.

aus dem Stadt Spiegel vom 14. Januar 2009

sponsored by