Unsere Reiter haben mit einer Abordnung als Gast bei der Herbstjagd des Reitercorps der Prinzengarde Blau-Weiss teilgenommen. Der Tag begann mit einer Hubertusmesse unter freiem Himmel, bei der Ross und Reiter gesegnet wurden. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite.


Mit einem Planwagen fuhren wir die gesamte Strecke, die über Feldwege führte, durch die hügelige, wunderschöne Landschaft des Düsseldorfer Grafenberges. Die Stimmung auf dem Planwagen war dank der guten Versorgung mit Getränken und Verpflegung bestens. Der Tross der begleitenden Zuschauer wurde angeführt von der Jagdherrin Frau Dagmar Lieske und dem Protektor Herrn Hubertus Zimmermann in einer von vier Rappen gezogenen Kutsche. Für die 40 Reiter, die in drei Felder eingeteilt waren, ging es durch Wälder und Auen auf eine 20 Kilometer lange, anspruchsvolle Strecke. Unterwegs trafen wir immer wieder die Reitergruppen, die den „Fuchs“ jagten. Da die Fuchsjagd in Deutschland verboten ist, jagten die Reiter einem Fuchsschwanz, der am Jackettärmel des Masters befestigt war, hinterher.

Bei den Ruhepausen für Pferde, Reiter und die begleitenden Zuschauer wurden wir bestens mit Speisen und Getränken versorgt. Eine dieser Pausen war auf der Galopprennbahn Grafenberg.

Am späten Nachmittag wurde die Herbstjagd mit einem Erfolg für Frau Andrea Blum, der Gattin des Rittmeisters der Prinzengarde Blau- Weiss Düsseldorf beendet. Nach einem Empfang für Reiter und Gäste trafen sich alle im Golfrestaurant Grafenberg beim „Schüsseltreiben“, einem Abendessen und gemütlichen Beisammensein. Parforcehornbläser sorgten, wie auch den ganzen Tag über, für musikalische Unterhaltung.

Unsere Reiter werden bei der nächsten Herbstjagd 2011 sicher auf Pferden dem Fuchs hinterher jagen.

 

sponsored by