Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite als am 25.10.2009 das 2.Ringstechen unseres Reitercorps in der Reitanlage Klinken in Mönchengladbach-Hamern stattfand.
In der herrlich dekorierten Reithalle traten diesmal vier Reitercorps an, um die besten Ringstecher zu ermitteln. Neben der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf „Blau-Weiß“, Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach, Große Rheydter Prinzengarde trat diesmal erstmalig das Reitercorps der Kölner Altstädter an.

Da unsere Reiter regelmäßig üben und nicht immer einen „Galgen“ ausleihen wollten wurde in diesem Jahr kurzerhand ein solches Gerät in Eigenregie gebaut und zu diesem Ringstechen offiziell eingeweiht.
Jedes Reitercorps stellte vier Reiter, um in sechs Wertungsdurchgängen die beste Mannschaft sowie die besten drei Einzelreiter zu ermitteln.
Wie im letzten Jahr konnte die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf die Mannschaftswertung gewinnen. Unser Reitercorps landete hier auf dem zweiten Platz zusammen mit den Kölner Altstädtern und vor der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach.
Der Sieg in der Einzelwertung musste in einem packenden Stechen ermittelt werden. Zunächst mussten der Kölner Altstädter Dirk Mollidor und der Düsseldorfer Rene Gense nochmals drei Durchgänge reiten. Doch hiernach bestand mit drei gestochenen Ringen immer noch Gleichstand. Nunmehr mussten die beiden die Pferde tauschen und nach kurzer Gewöhnungsphase nochmals drei Durchgänge absolvieren. Hier zeigte der Kölner Altstädter die besseren Nerven und konnte nochmals zwei Ringe stechen.
Udo Vogt, Rittmeister der Kölner Altstädter:“ Dirk reitet erst seit einem Jahr und wir haben vorher so etwas noch nie geübt. Dem Reitercorps der GRPG ein großes Kompliment zu dieser Veranstaltung. Eine tolle Idee und wir kommen nächstes Jahr bestimmt wieder.“

Alle Reiter des Reitercorps der GRPG waren als fleißige Helfer am Grill und an der Biertheke aktiv, um für das leibliche Wohl der Zuschauer zu sorgen. Erst am späten Nachmittag war die Veranstaltung in gemütlicher Runde beendet und man hätte noch weiter gefeiert, wenn nicht der Wochenbeginn vor der Tür gestanden hätte.

„ Ich bin mit dem Verlauf und der Resonanz der Veranstaltung sehr zufrieden. Viele positive Rückmeldungen unterstreichen dies und wir haben schon viele weitere Anregungen für das nächste Jahr aufgenommen, „ äußerte sich unser Rittmeister Wilfried Neumann.