Am 09.06.2009 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung unserer Prinzengarde im Beisein von nahezu 100 Mitgliedern statt. Im Mittelpunkt standen natürlich die turnusmäßig anstehenden Wahlen. Zunächst war die Position des Präsidenten zu wählen. Dieter Beines wurde nach über 30 Jahren im Amt für zwei weitere Jahre wieder gewählt. Zweiter Vorsitzender bleibt nach seiner Wiederwahl Herbert Schiffers, der sich im Urlaub befindet und per Handy über das Ergebnis informiert wurde.

Einen Wechsel gab es im Amt des Geschäftsführers. Hans Deußen bat nach 27 Jahren im Amt darum, nicht wieder gewählt zu werden. Er erhielt vom Präsidenten als Geschenk ein Wappen der Prinzengarde als Bleiverglasung und von den anwesenden Mitgliedern „Standing Ovation“ mit viel Applaus. Natürlich gab es auch ein ausführliches Dankeschön für die viele Arbeit, die Hans in dieser Zeit für die Garde geleistet hat und für die freundschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Vorstand.

Die Suche nach einem Nachfolger hatte sich der Vorstand natürlich nicht leicht gemacht, ist aber sicher, mit Peter Mangold einen geeigneten Kandidaten gefunden zu haben. Dieser Meinung waren auch die Mitglieder, die ihn ohne Gegenstimme zum Geschäftsführer wählten. Peter Mangold (54) beseitigt damit – wie Dieter Beines es ausdrückte – sein „familien-internes Defizit“, denn er folgt damit seinem Vater Günther, der bis zu seinem allzu frühen Tod 1995 über 30 Jahre im Vorstand der Garde gearbeitet hatte und seiner Schwester, Michaela Beek, die die Arbeit des Vorstandes seit 1989 (Gründung der Rheer Knöppkes) unterstützt.

Seit 1993 im Amt bleibt auch weiterhin unser Schatzmeister, Bruno Heup, der einen erfreulichen Kassenbericht vorlegen konnte, in dem er die Aktivitäten der Garde und die damit verbundene Arbeit bei der Bewirtschaftung des Ratskellers hervorhob.

Im Amt bestätigt wurde außerdem Guido Gauls (1. Schriftführer) und Joachim Schulz wurde als Kassenprüfer gewählt. Des Weiteren wurde die Wahl der Aktiven Garde (Ralf Noehles 2. Kommandant), der Garde Girls (Bibiane Lichtenhahn als Kommandantin sowie Denise Stolzenberg, Andrea Delbos und Petra Beckers) und der Black & Whites (Doris Noehles, Karin Danzig, Alexandra Schnitzler) bekannt gegeben und von der Versammlung bestätigt.

Unter Punkt „Verschiedenes“ konnte Dieter Beines unserem Garde Girl, Katja Nießing, herzlich gratulieren. Sie hatte wenige Stunden vorher ihre Prüfung zum Dr. med. dent. (cum laude) erfolgreich absolviert und Andreas Beines übernahm daraufhin spontan die Getränke des Abends.