Die Große Rheydter Prinzengarde sagt Danke! Beim traditionellen Fischessen in der Vitrine dankte Gardepräsident Dieter Beines den Gardisten für eine tolle Saison. Auch das Prinzenpaar nutzte die Gelegenheit, sich bei ihren Gardisten für die Unterstützung zu bedanken. "Es war toll. Ihr habt immer hinter uns gestanden", sagten Prinz Marcus und Prinzessin Niersia Ilona. Und obwohl Ilona als aktive Karnevalistin ihrer Gesellschaft Rot-Weiß Genhülsen die Treue hält, hat die Prinzessin ihre passive Mitgliedschaft in der Großen Rheydter Prinzengarde bekannt gegeben. "Weil ich mich hier wohl fühle", so Ilona.

In ruhiger Atmosphäre zog der Gardepräsident ein Fazit und bedankte sich bei einzelnen Gardisten, die mit ihrer Arbeit dazu beigetragen haben, dass es eine erfolgreiche Session wurde. So dankte Dieter Beines Dieter Lichtenhahn, der als Adjutant der Prinzessin stets verfügbar war. Leider war Dieter krank, so dass Lichtenhahn junior den Dank entgegen nahm. Weiter ging es mit dem zweiten Vorsitzenden Herbert Schiffers, der mit der Organisation des Prinzenbiwaks eine wichtige Veranstaltung federführend zu stemmen hatte. Die Kinderkarnevalsparty, die zum ersten Mal im Festzelt auf dem Rheydter Marktplatz stattfand, war ein voller Erfolg. Federführend hatten sich hier Alexandra Schnitzler und Doris Noehles ins Zeug gelegt und die Kinderkarnevalsparty, die so sicherlich fortgesetzt wird, nach vorne gebracht.

Ein Dank ging auch an Andreas Beines und Peter Mangold, die den neuen Garde-Newsletter betreuen. Die ersten drei Ausgaben sind in der Session erschienen. "Vor allen Dingen die passiven Mitglieder wissen die Informationen zu schätzen", erklärt der Präsident.
Weiter ging es mit den Garde Girls, Rheer Knöppkes, den Black & Whites sowie dem Reitercorps. Die Garde Girls und Rheer Knöppkes konnten auf den Bühnen dieser Stadt überzeugen, die Black and Whites waren beim Veilchendienstagszug wieder ein echter Blickfang. Das Reitercorps mit Uli Leuchter und Wilfried Neumann wird immer aktiver und ist fester Bestandteil des VDZ-Zuges. "Nicht nur ordentlich, sondern erstklassig und herausragend" fand Dieter Beines die Garderottis. Die "Sangesabteilung" der Prinzengarde war in der Session so aktiv wie nie und fester Programmpunkt bei vielen Veranstaltungen. Das Lied "Kalender" schlug ein wie eine Bombe. "Im nächsten Jahr gibt es vielleicht 2 Lieder", gibt Beines die Marschrichtung vor.

Für die Bewirtschaftung im Tennisclubhaus des Rheydter Spielvereins dankte Beines Ines und Iris. Die Gardisten fühlen sich im neuen "Hauptquartier" wohl. Das Tennisklubhaus ist die Ausweichstätte für den Ratskeller, der leider geschlossen ist, aber speziell für die tollen Tage von der Großen Rheydter Prinzengarde noch einmal geöffnet wurde. "Ich bin ehrlich: Ich wusste, dass es viel Arbeit sein würde, aber dass es so viel Arbeit ist, hätte ich nicht gedacht", sagt Beines. Ein spezieller Dank ging an H.P. Bleeck, Michael Dahl und Jürgen Sitt, die die Bewirtung übernommen hatten und an den Öffnungstagen mit ihrem Engagement für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Was wäre Karneval ohne Deko? Franz-Josef Ohmer ist der Mann im Hintergrund, der stets dafür sorgt, dass die Standorte der Großen Rheydter Prinzengarde richtig dekoriert sind. Auch hier sagt die Garde Danke! Und dann wurde auch noch Thomas Schiffer namentlich erwähnt. Der "DJ" des Käsessen schafft es stets, die Besucher im Casino in Wallung zu bringen. Schiffer, der richtige Mann den "Plattentellern".

Wie geht es weiter? Die Karnevalisten fallen in einen kurzen Winterschlaf, aber das Gardeleben geht weiter. Im Sommer gibt es die Garde Rallye, das Hof- und Sommerfest, und, und und.... natürlich wird auch der Garde-Stammtisch das Gardeleben aufrecht erhalten. Und dann muss die nächste Session geplant werden. Eine besondere Session, denn die Garde feiert ihr 75-jähirges Bestehen. Es wird eine Jubiläumssitzung geben, ein Jubiläumsbuch und einen "Rutsch in den Karneval", der zum ersten Mal in der Kaiser-Friedrich-Halle stattfinden wird. "Dieter, an dieser Stelle ein Danke schön an dich für die geleistete Arbeit. Wir haben im nächsten Jahr viel vor. Der Vorstand und der Vorsitzende werden dich nach Kräften unterstützen", verspricht der Vorsitzende Bernd Käsmacher.

Die Große Rheydter Prinzengarde - als Team unschlagbar!