Am 26.10.2008 fand in der Reitanlage Klinken (MG-Hamern) auf Initiative des Reitercorps der GRPG das erste Ringstechen statt. Hierzu waren die Reitercorps der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach, Prinzengarde der Stadt Düsseldorf „Blau-Weiß“ und der Altstädter aus Köln eingeladen. Leider mussten die Kölner Altstädter aufgrund von Termin-schwierigkeiten kurzfristig absagen.
„Mit dieser Veranstaltung wollen wir die Kontakte zu den anderen Reitercorps verbessern und Ziel soll es sein im nächsten Jahr weitere Reitercorps aus Düsseldorf und Köln für diese Veranstaltung zu gewinnen, „ so Wilfried Neumann -Rittmeister der GRPG-. Um 12.00 Uhr begann dann am Sonntag die Veranstaltung in der schön dekorierten Reithalle. Den teilnehmenden Reiterinnen und Reiter wurde zunächst ein Leihpferd zugelost und diese hatten dann eine halbe Stunde Zeit, um sich mit dem fremden Pferd in der Reithalle vertraut zu machen.
Insgesamt vier Reiter waren pro Reitercorps zugelassen und bildeten damit die Mannschaftswertung.
Jeweils ein Reiter GRPG, Mönchengladbach und Düsseldorf wurden zu einem Starterfeld zusammengefasst. Die insgesamt vier Starterfelder lieferten sich dann in jeweils zehn Durchgängen ein packendes „Ringstechen“. Die leider etwas spärlich anwesenden Zuschauer unterstützten „ihre“ Reiter lautstark.
Nach allen Durchgängen hatten das Reitercorps PG Mönchengladbach und PG Düsseldorf jeweils 13 Ringe gestochen. In einem K.O.-Durchgang setzten sich dann die Mönchengladbacher in der Mannschaftswertung durch und belegten den ersten Platz. Das Reitercorps der GRPG kam mit elf Ringen dann auf den 3.Platz.
In der Einzelwertung siegte Jens Lier vom Düsseldorfer Reitercorps mit sechs Ringen.
Den aktiven Reitern als auch den Zuschauern hat es sehr viel Spaß gemacht und bei Bier und Bratwurst saß man dann auch noch nach Beendigung des Ringstechens in netter Runde zusammen. Einvernehmlich war der Wunsch im nächsten Jahr diese Veranstaltung zu wiederholen.