Da kann man wohl von einer traditionellen Veranstaltung sprechen: Zum 34. Mal begaben sich die Teilnehmer – in diesem Jahr waren es 33 Autos – auf die vom Rallye-Team unter Leitung unseres Kommandanten Dieter Haasen ausgearbeitete Strecke. Natürlich spielen Geschwindigkeit und Zeit keine Rolle, sondern Einfallsreichtum und ein wenig Glück, Geschick und Wissen.

 


Am Start sollten alle schätzen, wie viele Büroklammern in einer Dose sind; danach ging es auf die Strecke Richtung Rheindahlen/Genholder, wo die Pumpstation der NVV angefahren werden musste.
Nach der Beantwortung einiger Fragen ging es geführt durch Bilder nach Erkelenz. Dort standen die Fragen ganz im Zeichen Fußball EM, ehe sich alle auf einen historischen Rundgang begeben mussten.
Auch hier gab es wieder Fragen, so z.B. wie viele Korken befinden sich in einem Schaufenster? Die Teilnehmer verzweifelten, weil zu zählen waren sie eigentlich nicht, die Angaben schwankten zwischen 3 und 8.000. Abends waren alle auf das Ergebnis gespannt: Es war eine Juxfrage, die auf die Wertung keinen Einfluss hatte.
Weiter ging es zum Reitstall in Rheindahlen, wo in einem Parcour Hindernisse übersprungen werden mussten, natürlich mit einem Holzpferd.
Nach Lösung weiterer Aufgaben ging es dann zurück zum Hof I der Firma Beines, wo abends im Casino auch die Siegerehrung stattfand. Wie immer gab Dieter Haasen die Platzierung in umgekehrter Reihenfolge bekannt, so dass die Spannung immer mehr stieg, ehe die Sieger feststanden:

 

Gesamtsieger: Bruno Heup / Heinz Peter Bleeck
2. Platz: Christian Pöstges / Vanessa Johnen
3. Platz: Heidrun Deussen / Christoph Kmoch
Mixed-Sieger: Daniel Werthmann / Sandra Mensing
Damen-Team: Kathrin Reimann / Sonja Kreuels
11. Platz: Andrea Delbos / Elke Petri
Rote Laterne: Hans Winkels / Kunibert Poos

Im vorigen Jahr noch knapp gescheitert erhielten unser Schatzmeister Bruno und unser Vereinswirt H.P. neben ihren Siegerpokalen traditionell den großen Rallye-Wanderpokal. „Ein schönes Team“, meinte auch der sichtlich vergnügte Präsident Dieter Beines, „der eine schont unsere Kasse, der andere schädigt unsere Leber…“
Am Ende waren Sieger und „Besiegte“ zufrieden, hatten sie doch einen unterhaltsamen Tag und einen lustigen Abend erlebt. So galt dann auch der Dank den Organisatoren und Streckenposten und alle applaudierten dazu.