Die Band NarrenrockEs war lecker kalt, aber die Stimmung war heiß... beim Biwak der Großen Rheydter Prinzengarde auf dem Rheydter Marktplatz schunkelten sich die Jecken warm - mit Erfolg! Dafür sorgte ein buntes Rahmenprogramm mit den "hauseigenen" Garderottis oder befreundeten Karnevalsgesellschaften wie die "Flittarder" oder die "Oecher Penn". Die Karnevalsband "Narrenrock" beendete das unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters stehende Biwak standesgemäß. Gardefotograf Markus Rick hat zahlreiche Impressionen im Bild festgehalten.

 

 

Beim diesjährigen Prinzenbiwak durften wir ein sehr schönes karnevalistisches Jubiläum feiern: Es war unser 33. Biwak. Da traf es sich gut, dass auch das Wetter passte - zwar kalt aber trocken – und vielleicht auch deshalb mehr Besucher als in den Vorjahren den Weg zum Marktplatz gefunden hatten. Der Begünstigte ist in diesem Jahr die Evangelische Kirchengemeinde Rheydt und Pastor Olaf Nöller zeigte sich auf der Bühne schon voller Vorfreude.

Nachdem die Gardisten unter Herbert Schiffers und Klaus Uellendahl, der noch einige Blitzreparaturen an der Bühne vornehmen musste, das Umfeld mit Buden, Getränkeständen, Zelt und Stehtischen vorbereitet hatten, konnte unser OB Norbert Bude als Schirmherr das Biwak für eröffnet erklären und sogleich die Bühne freigeben für seine Garde, die Gelb-Blauen Funken, die mit Musik und Tanzgarde angetreten waren. Nach einem kurzen stimmungsvollen Einsatz der Garderottis tanzten die Flittarder aus Köln, der Gruppe „Echte Fründe“ einen hinreißenden und temperamentvollen Tanz auf  der Bühne präsentierte.

Stammgast beim Biwak sind andere echte Fründe, nämlich die Oecher Penn, die wieder mit drei Bussen angereist waren und anschließend im Ratskeller für Stimmung (und Umsatz) sorgten.
Unser Prinzenpaar Guido und Monika bedankte sich für die bisherige Unterstützung während der Session, verteilte Orden, gute Stimmung und sang ihr Prinzenpaar-Lied. Gefallen hat ihnen auch die „Borussia-Luftballon-Deko“ in schwarz/weiß/grün als – wie wir jetzt wissen, erfolgreichen – Ansporn für das abendliche Bundesligaspiel gegen Schalke.
Auch MKV-Chef Bernd Gothe war wie stets gut gelaunt und lobte das Engagement der beiden Prinzengarden. Frank Wendler, Präsident der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach konnte ein abwechslungsreiches Programm seiner Garde ansagen, angefangen bei den Junioren, der Tanzgarde bis zum Tanzpaar Denise und Karsten.
Das Kinder-Prinzenpaar der Stadt Alan und Celina wurde begleitet von Karl-Heinz Gilessen (MKV) und natürlich der Kinder-Prinzengarde, die auch mit ihrem Tanz für viel Freude sorgte.
Danach folgte unser eigener Programmblock, zunächst mit dem Gardetanz, der eigentlich nur für die vorjährige Jubiläumssitzung gedacht war und jetzt aber zur Freude aller fortentwickelt wurde, gefolgt von den Knöppkes, die in diesem Jahr ihr 22-jähriges Jubiläum feiern konnten und von Präsident Dieter Beines als Geschenk einen Sommerausflug geschenkt bekamen und sich dafür mit einer wunderbaren Tanzvorführung „revanchierten“. Die Garde Girls wie immer souverän und anspruchsvoll unter der Leitung von Bibiane Lichtenhahn und danach noch einmal die Garderottis mit einem stimmungsvollen Beitrag.
Am Ende gab es dann noch einmal einen musikalischen Leckerbissen: Auch wenn der Marktplatz schon etwas leerer war, der Auftritt der Band „Narrenrock“ war in jeder Hinsicht hörenswert und wurde spontan für alle fünf Musiker mit dem Orden der Prinzengarde belohnt.

Das Programm endete um kurz vor 16:00 Uhr und ging nahtlos über in die notwendige Arbeit, den Marktplatz wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen.
Die Gardisten, Mariechen, Black & White, Garde Girls und Ehefrauen hatten sich wirklich voll eingesetzt und haben sich ein großes „Danke schön“ verdient.

>>>zur Fotostrecke