Unsere Kontakte nach Essen sind durch die Zusammenarbeit der Dachverbände der beiden Städte und nicht zuletzt durch die Vermittlung von Guido Schneider in den letzten Jahren intensiver geworden. So ergab es sich Ende 2009, dass unsere Garderottis bei einem Auftritt angesprochen wurden, ob wir nicht mit einer größeren Besetzung zu einer Sitzung nach Essen kommen könnten. Nach Rücksprache mit Hofmarschall Heinz Kleef war der Wunschtermin möglich und so war nur zu klären, wer unser Prinzenpaar begleiten und wer nach Essen fahren sollte. Da war natürlich der Einsatz von allen Uniformierten gefragt und so war auch das Reservistencorps stark vertreten.

 

Um 19:15 Uhr zogen wir als erste Nummer mit mehr als 30 Gardisten, Mariechen und Garde Girls in den ausverkauften Saal in Essen-Rüttenscheid ein. Nach der freundlichen Begrüßung durch den Sitzungspräsident Rüdiger Baden kündigte Präsident Dieter Beines zunächst den Gardetanz an, der zwar wegen der Verletzung von Christian Bläsen etwas verkürzt werden musste, aber das Publikum schon in Stimmung brachte. Anschließend die Garde Girls, die mehrfach heftigen Zwischenapplaus erhielten und dem Wunsch nach einer Zugabe gerne Folge leisteten. Danach dann die Garderottis, die auch den letzten Besucher „wachrüttelten“. Beim ersten Lied „sofort aufstehen“, war die klare Forderung von H.P Jonen. Als sich dann einige gleich wieder setzen wollten, wusste er auch das zu verhindern und von da an ging „die Post ab“. Die Stimmung war überragend, die Besucher schunkelten, sangen die Lieder mit und hatten riesigen Spaß. So wurden wir nach fast 60 Minuten Programm mit großem Lob verabschiedet mit der Bitte, möglichst bald noch einmal wiederzukommen.

Klar, dass die Heimfahrt und der anschließende Umtrunk im Tennisclubhaus des Rheydter Spielvereins bei bester Stimmung stattfanden.

>>>FOTOSTRECKE