Die Vorbereitungen für die nächste Session laufen auf Hochtouren. Für die Große Rheydter Prinzengarde startet am 11.11. eine Jubiläumssession. Die Garde feiert ihr 77-jähriges Bestehen und wird neben den vielen traditionellen Veranstaltungen auch eine Jubiläumssitzung und einen Jubiläumsempfang im Programm haben. Der Vorstand der Garde stellte in einer Klausurtagung jetzt die Weichen.


77 Jahre - eine karnevalistische Zahl, die entsprechend gewürdigt werden muss. Nur gut, dass die Stadthalle, das "Wohnzimmer" der Großen Rheydter Prinzengarde, endlich wieder bezogen werden kann. Nach einem zweijährigen Exil in der Kaiser-Friedrich-Halle mit guten Veranstaltungen (Weihnachtsfeier) und weniger guten Veranstaltungen (Rutsch in den Karneval) kehrt die Garde wieder in ihr vertrautes Territorium zurück.
Klar ist, dass der Jubiläumsempfang am 15. Januar sowie die Jubiläumssitzung am 17. Januar in der Stadthalle über die Bühne gehen wird. Das gilt auch für den "Rutsch". Die größe Karnevalsveranstaltung der Stadt, die traditionell am Karnevalssamstag stattfindet, fühlte sich in der KFH nicht so wohl. Auch die Besucherzahlen, insbesondere die aus Rheydt, waren nicht zufriedenstellend.  "Ich bin froh, dass wir den Rutsch wieder in der Stadthalle anbieten können. Wir haben jetzt die einmalige Chance, etwas Vertrautes auf neue Füße zu stellen", sagt Gardepräsident Dieter Beines. Will heißen: Es gibt Überlegungen, den "Rutsch" etwas aufzupeppen. Wie das aussehen soll, bleibt abzuwarten. Aber Veränderungen im Programm könnte es durchaus geben.
Für die Jubiläumssitzung hat der Gardepräsident zwei echte Knaller verpflichtet, die jedes Karnevalistenherz höher schlagen lässt. Auch das werden wir hier zu einem späteren Zeitpunkt kundtun.

Ein Tagesordnungspunkt von zentraler Bedeutung war das Biwak der Garde, das aufgrund der Umbauarbeiten auf dem Rheydter Marktplatz im nächsten Jahr definitiv nicht an vertrauter Stelle stattfinden wird. Alternativen sind im Gespräch, das Biwak soll aber weiter im Herzen von Rheydt stattfinden. Das Kostümfest ist erneut im Ratskeller angedacht. Sollte kein Pächter da sein, will die Garde das Lokal für die närrischen Tage wieder in Eigenregie betreiben.

Die Garderallye, die in diesem Jahr am 2. Juli stattfinden wird, hat einen neuen Anlaufpunkt: das Gelände der Spedition Schiffers. Der zweite Vorsitzende hat sich bereit erklärt, sein Firmengelände für diese Veranstaltung zur Verfügung zu stellen. Auch die Abendveranstaltung soll hier stattfinden. Einen Monat später (13. August) findet an gleicher Stelle erneut das Sommerfest statt.