Am 12.11.05 treffen sich morgens um 9.00 Uhr in Coswig nahe Dresden fast 40 Gardisten beim morgendlichen Frühstück um einen karnevalistischen Freundschaftsbesuch einzuläuten. Der Ursprung der freundschaftlichen Beziehungen zum CKC aus Coswig liegt im Jahr 1990, in dem das Prinzenpaar mit einigen Karnevalisten zu Gast in Mönchengladbach waren. Da wir uns als Garde auch um die Betreuung dieser Gäste gekümmert hatten, entstand eine Freundschaft, die zu zahlreichen privaten Besuchen in Coswig führte.

Vor 7 Jahren zum 20jährigen Jubiläum der Gesellschaft waren wir dann mit 25 Gardisten bei der Jubiläumssitzung zu Besuch, hatten einen schönen Auftritt und vor allem viel Spaß. Nach nunmehr 7 Jahren meinten alle Beteiligten sei es wieder einmal an der Zeit, dort hin zu fahren und so begaben sich fast 40 Gardisten teils mit dem Busunternehmer Coenen, teils per Flieger auf den Weg Richtung Osten.

Auch das künftige Prinzenpaar Jochen und Birgit waren mit dabei, als der Vorstand des CKC gegen 11 Uhr zu einem kleinen Sektempfang eingeladen hatte. Hier lernten wir auch den neuen Präsidenten der Gesellschaft, Rainer Kretschmar, kennen. Sein Vorgänger, Matthias Schiffmann, inzwischen zum Ehrenpräsidenten ernannt worden, war aber selbstverständlich mit dabei. Abends waren wir dann zu Gast beim Karnevalsauftakt in der Börse von Coswig. Hier lief ein Programm ab, das der CKC ausschließlich mit eigenen Kräften gestaltete. Die Vielfalt und Originalität sowie die Präzision der Tänze von großen und kleinen Tänzerinnen war beeindruckend und wir waren stolz, dass wir mit dem Auftritt der Garderottis einen Beitrag zur Unterhaltung beisteuern durften, was in selbst der Dresdener Morgenpost Erwähnung fand. Klar, dass bei dieser Gelegenheit nicht nur das eine oder andere Radeberger getrunken wurde, sondern bei bester Stimmung das Miteinander bis in den frühen Morgen dauerte.

So kam mancher der Gardisten am nächsten Tag etwas schwieriger aus den Federn. Es standen neben einer ausführlichen Besichtigung der Porzellanmanufaktur Meissen natürlich auch die vielen Sehenswürdigkeiten von Dresden auf dem Programm. Glücklicher Höhepunkt war die Möglichkeit, auch das Innere der Frauenkirchen besichtigen zu können. Abends hatten wir im Sophienkeller unter dem Taschenberg-Pallais reserviert. Es gab ein erstklassiges Buffet, das keine Wünsche offen lies und eine prima Grundlage für einen wunderbaren Abend war. Zwei Stunden singen (dem einen oder anderen merkte man die Heiserkeit noch Tage später an), Witze erzählen, lachen, so passte einfach alles super zusammen.

Da traf es sich gut, dass auf dem Höhepunkt der Stimmung um 12 Uhr unser 2. Kommandant, Ralf Noehles, Geburtstag hatte und sich auch bei vielen Gratulanten bedanken konnte. Am Montag-Abend traf man sich dann zu einem kurzen Abschlussbier wieder im Ratskeller bei Hans-Peter Bleeck. Die meisten waren ein wenig müde, aber alle in dem Bewusstsein, gemeinsam ein herrliches Wochenende bei Freunden in Coswig erlebt zu haben.