Mönchengladbach - ein jeckes Biotop? Das neue Karnevalsmotto verpflichtet, und so zeigte sich auch der neue Prinz Jochen mit einem kleinen Frosch an seiner Brusttasche zum ersten Mal den Karnevalisten, die auf dem Gelände der Firma Beines das neue Prinzenpaar kennen lernen wollten. Gastgeber Dieter Beines, Vorstandsmitglied des Gladbacher Karnevalsverbandes (MKV), nahm für den aus familiären Gründen verhinderten MKV-Chef Bernd Gothe das „biotopische Prinzenpaar" unter die Lupe. Karnevalistisch sind sowohl Jochen Bücker als auch seine Lebensgefährtin Birgit Englert unbeschriebene Blätter, denn der lange Marsch durch die Karnevalsgesellschaften ist beiden fremd. Aber das heißt noch lange nicht, dass die neuen Tollitäten nicht auch Frohsinn verbreiten können. Der Geburtstag der Prinzessin verpflichtet geradezu, denn Birgit Englert wurde am 5. März 1962 in Rheydt an der Gartenstraße geboren - ein Rosenmontag! „Gartenstraße? Eine Prinzessinnenschmiede!", erklärt Beines, denn auch die Prinzessin von 2001, Alexandra Schnitzler, hat hier ihre Wurzeln. Nach einer Karriere in der Hotellerie, unter anderem in Madrid, New York, Hamburg, Cannes und Düsseldorf, wohnt die neue Prinzessin seit 2002 wieder in Rheydt. Ihren Prinzen lernte die 43-Jährige vor fünf Jahren auf Fuerteventura kennen. Nach mehreren Jahren im Marketing und Vertrieb wurde Jochen Bücker im Jahr 2000 Geschäftsführer und Mitinhaber der Jessen-Baugesellschaft sowie der DMP-Gesellschaft für Bauplanung. „Entspannung finde ich mit einem guten Buch, einem schönen Glas Rotwein und einer dicken Zigarre", erklärt Bücker. Wenn die „heiße Phase" des Karnevals beginnt, wird der 50-Jährige dann allerdings des öfteren darauf verzichten müssen.

Die dritte Generation

„Wie sieht sie aus?" - der neue Kinderprinz Dominik I. war zunächst skeptisch, doch als er seine Prinzessin Jana I. sah, war alles in Butter. So freut sich Dominik Gaden, der mit seiner ganzen Familie Mitglied in der KG Uehllöeker Neuwerk ist, auf die kommende Session. Jana Schnitzler tritt in die Fußstapfen ihrer Mutter, die vor vier Jahren als Prinzessin begeisterte. Und selbst die Oma war 1970 Prinzessin der Stadt Rheydt. Der Karneval liegt ihr im Blut. Das sieht doch ganz gut aus!