Am Sonntag 12. Februar fand das traditionelle Prinzen-Biwak auf dem Rheydter Marktplatz statt. Trotz der laufenden Olympia-Übertragungen kamen viele Gäste zu dieser Veranstaltung und sorgten auch für einen entsprechenden Umsatz. Die kleine Buden-Stadt war unter Leitung von Herbert Schiffers wieder aufgebaut und von Klaus Uellendahl an das Stromnetz angeschlossen worden. Neben Essen und Trinken gab es auch ein Kinder-Karussell und Heidi Haasen, die Frau unseres Kommandanten Dieter – der übrigens Geburtstag hatte, was bereits am Vorabend im Ratskeller ausgiebig gefeiert worden war - hatte wieder ihr Zelt aufgebaut, um darin Kinder zu schminken, was ihr auch mit großem Erfolg gelungen war, wie man hinterher sehen konnte. Dank der großzügigen Unterstützung der Hannen Brauerei war ausreichend Hannen Alt und Tubourg Pils vorhanden. Auch von Coca Cola, dem Marktkauf und dem Handelshof gab es große Hilfe in Form von Sachspenden.

Bernd Käsmacher, der im Stadtspiegel eine kleine „Biwak-Sonderausgabe“ erstellt hatte, konnte seinem Präsidenten Dieter Beines ein Programm vorlegen, durch das zu führen ihm sichtlich Spaß bereitete.
Nach der Eröffnung durch Schirmherr und Oberbürgermeister Norbert Bude traten seine Gelb/Blauen Funken auf, anschließend die Gruppe „Oh-weih“, die schon für viel Stimmung sorgte.
Prinz Jochen und seine Niersia Birgit kamen bestens gelaunt auf die Bühne in Begleitung des Hofstaates, MKV-Chef Bernd Gothe und der PG Mönchengladbach, die nach den Reden ihr ganzes Programm vortrug und dafür viel Applaus erhielt.
Nach dem Besuch der Prinzengarde Erkelenz mit eigener Musik und Tanz hatte das Kinder-Prinzenpaar der Stadt Dominik und Jana mit der Kinderprinzengarde ihren großen Auftritt. Zunächst reden, dann ihr Sessionslied singen machte ebenso viel Spaß wie die beiden Tänze der Kinderprinzengarde. Ein gesondertes Ständchen gab es für Hofmarschall Denis, der Geburtstag hatte.
Mit drei Bussen waren unsere Freunde aus Aachen, die Oecher Penn angereist, dem entsprechend eindrucksvoll war ihr musikalischer und tänzerischer Auftritt auf dem inzwischen vollständig gefüllten Marktplatz.
Danach wurde es auf der Bühne etwas leerer, denn es tanzten unsere Rheer Knöppkes, die natürlich auch nicht ohne Zugabe von der Bühne kamen.
Zum ersten Mal zu Gast war die Prinzengarde Blau-Weiß aus Düsseldorf, Garde der Venetia. Mit Musik und herrlichen Tänzen begeisterten sie.
Dass diese herrliche Truppe anschließend noch länger im Ratskeller war und sich dort bestens bewirtet fühlte, sei ebenfalls erwähnt und erfreute nicht nur unseren Gardisten und Ratskeller-Chef „H P“ Bleeck.
Wer weitere eigene Auftritte vermisst hatte, wurde nun belohnt. Zunächst unsere tanzenden Zwillinge Ellen und Yvonne, danach unsere Garde Girls als „Heidi“. Der Applaus wollte nicht enden.
Zum Abschluss spielten die „Rollmöps“ einen Teil ihres umfangreichen Repertoires und ließen die Gäste noch einmal schunkeln.
Als sich Dieter Beines um 15:40 Uhr bei den Gardisten für die geleistete Arbeit und bei den Künstlern und Sponsoren bedankte, waren sich alle einig, das es ein wunderbarer Mittag mit einem großartigen Programm und einem hoffentlich hohen Überschuss für das Deutsche Rote Kreuz Mönchengladbach war.